Kaninchen hat viel Trockenfutter mit Getreide gegessen was nun?

7 Antworten

Trockenfutter allgemein ist nicht so gut denke ich, das ist dasselbe wie für Katzen. Momentan stelle viele Wasserschalen hin und ansonsten gib immer viele frische Gemüse, man kann bei Discounter auch viele grüne Teile umsonst bekommen, er(?) wird sich freuen, alles gute!

Gelegentlich Getreide ist kein Weltuntergang, so lange das Kaninchen es verträgt.

Das Problem bei der Fütterung von Getreide ist, dass es schnell satt und trage macht, während die Verdauung von Kaninchen auf permanenten Durchschub ausgelegt ist. Langfristig führt das häufig zu übergewichtigen Tieren, die sich zu wenig bewegen und gelangweilt sind. Die Verdauung ist nicht darauf ausgelegt, ständig mit extrem kalorienreicher Kost konfrontiert zu werden.

Sinnvoll wäre, wenn du die Ernährung jetzt langsam auf Heu und Grünfutter umstellt. Gute Futterlisten findest du auf www.diebrain.de und kaninchenwiese.de bitte keine abrupten Wechsel, da sich die Tiere erst allmählich auf die neue Ernährung einstellen müssen. Gehst du das zu schnell an, droht Durchfall.

Jetzt beobachte das Tier erstmal, ob es normal Kot absetzt. Ist das nicht der Fall, ab zum Tierarzt.

Wenn er keinen Kot mehr absetzt, aufgebläht ist, Futter verweigert, schlapp ist/komisch wirkt -> ab zum Tierarzt.

Hier kannst du dich zur Kaninchenernährung (und generellen -haltung) belesen:

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Alles Gute

KaninchenNutzer
Fragesteller

Also Schlapp ist er manchmal aber sonst nichts schau mal wie er morgen ist.Wenn er Auslauf hat läuft er schneller als ein Gepard also Morgen schau ich dann mal.Und Danke dir auch alles gute

Kaninchen muss man immer ganz langsam auf eine andere Ernährung umstellen.

Wenn du die Kaninchen erst seit drei Tagen hast, dann gib ihnen zuerst das gewohnte Futter weiterhin und reduziere das dann 4-6 Wochen lang jeden Tag ein bisschen und gewöhne sie ganz langsam an Grünfutter, bis sie dann am Ende überhaupt kein Trockenfutter mehr bekommen und nur noch artgerecht ernährt werden.

Wenn die Kaninchen jetzt noch an Pellets gewöhnt sind, dann reduziere die Pellets langsam schrittweise, aber lass unbedingt ab sofort die Pellets immer 1-2 Stunden vor der Fütterung aufquellen. Wenn Pellets erst im Magen oder Darm aufquellen, dann wird es gefährlich.

Hallo - erstmal keine Sorge. Da es herkömmliches Trockenfutter ist schätze ich dass ihm nichts passieren wird. Ist der Kot seltsam, bekommt er eine Blähbauch oder andere Beschwerden lieber morgen spätestens übermorgen zum Tierarzt.

KaninchenNutzer
Fragesteller

Woran merkt man das der Kot seltsam ist.Weil wir haben so Kot gefunden 5 auf einer Stelle und so weich.Kann vielleicht auf Durchfall hindeuten aber sag mal wie der Kot komisch aussieht bitte

goldenanimals  14.08.2019, 23:28
@KaninchenNutzer

also du kannst ja zum vergleich normalen Kot nehmen. Liegt sicher einer rum. Riecht der auch komisch?

KaninchenNutzer
Fragesteller
@goldenanimals

Habs mir jetzt angeschaut und er hatte sicher durchfall.Ich hab gegoogelt wie Durchfall Kot bei Kanickel aussieht und es sah so ähnlich aus

goldenanimals  14.08.2019, 23:36
@KaninchenNutzer

... Was fressen deine Kaninchen eigentlich alles? Laut deinen Fragen: Müllsack, Pellets und jetzt... Okee und du hast sie erst seit 3 Tagen? Kein Troll?

KaninchenNutzer
Fragesteller
@goldenanimals

Nein nicht falsch verstehen ich hab sie in Der Wohnung Rumlaufen lassen und ja sie waren neugierieg und haben den Müllsack abgebissen.Mit den Pellets darüber mach ich mir sorgen.Und jetzt