kaninchenfutter junior

6 Antworten

Es gibt auch Trockenfutter das man bedenkenlos den Tieren geben kann. Bei vielen Produkten ist oft viel Getreide verarbeitet. Ich habe selbst Langohren und die Leben bei mir wie im Paradies. Sie bekommen nicht jeden Tag Gemüse was eigentlich auch schädlich für die kleinen ist( in größeren und dauerhaft angebotenen Mengen). Eine ausgewogene Kost ( Mix aus allem) macht das eigentliche aus. Das verstehen viele Halter nicht und geben daher auch viele sinnlose Ratschläge. Und die Leute die Trockenfutter Verteufeln wissen nichts über Produkte was es alles Definitv gibt bzw. haben keine Ahnung. Um es nochmal anzusprechen oder anzudeuten, Ja einige Trockenfutter Sorten sind bedenklich. Vor allem diese Billigangeboten (meist bei den Discountern) , für 1-3 Kg. wenn man da die Tüte öffnet sieht man kaum Futter nur Getreidekörner und das ist nicht in Ordnung. Ich selbst hab viele Produkte damals mir angesehen und getestet ,bin dann bei einem Trockenfutter geblieben das auch Züchter für Ihre Langohren verwenden. Mit Rücksprache von einigen Züchtern sowie auch Informationsaustausch (mitunter auch Beratung) habe ich mich für eine Sorte entschieden. Auch hier im GF werden Züchter Verteufelt ,aber nicht jeder ist ein schlechter Züchter. Es gibt auch Leute darunter die wirklich mehr Ahnung haben als so manch Pingeliger Heimtierhalter ! . Zwar ist es schwer an solche Leute zu kommen aber auch hier kann man mit ein bisschen Glück auf solche Leute oft bei Austellungen treffen. Um auch hier wieder auf das Futter anzusprechen so nutze ich neben Gemüse noch Trockenfutter vom Hersteller Ovator. Dabei kaufe ich immer ein Sack Ovator Basis und ein Sack Ovator Kräuterkanin. Ein Sack (25Kg) kostet im Schnitt ca. 10-13 Euro . Beide Säcke 1:1 gemischt ergibt eine Futtermenge von ca 50 Kg. Diese Menge reicht locker aus 8 Langohren Minimum 6-9 Monate zu versorgen. Dazu gibts Viel Heu ,Wasser (selbstverständlich) und als Nebenangebot Gemüse . Man muss auch wissen das sich Kaninchen nicht ausgiebig nur von Gemüse ernähren. In der Freien Natur kommen Sie nur selten an Kleingärten und können da Ihr Angebot nutzen. Daher sind meistens die Langohren auf das angewiesen was Sie vorfinden. Da kommt zwar auch es oft vor das Getreidefelder anvisiert werden aber auch hier Fressen die Langohren nicht soviel das Sie davon Fett werden und sich nicht bewegen können. Das kommt nur durch die Käfighaltung und unter Zusatz oft von Getreidekost oder Getreidehaltiger Kost. Meine Langohren sind nicht fett oder Angefressen Fett sind mittlerweile über 8 Jahre alt und mussten nur zu Zahnkontrolle und Impfen zum TA. Bei keinem mussten die Zähne wegen Mangelnder Abnutzung behandelt werden ,trotz das bei 3 Tieren eine Zahnfehlstellung vorhanden ist. Und das obwohl ich Trockenfutter Einsetzte !

Gurkenfresser  11.08.2013, 16:52

Also sind Pellets natürlicher als Gemüse?

Das musst du mir jetzt mal ernsthaft erklären

Auch hier im GF werden Züchter Verteufelt

Einzelhaft und Boxen haben nichts mit der tiergerechten Haltung zu tun, also muss man die Usern nicht ermutigen das durch den Tierkauf zu unerstützen

Bei einer wiesenarmen- oder losen Ernährung ist es für die Tiere sinnvoll ein hochwertiges Strukturfutter wie die Reihe von Grünhopper zu verfüttern.

Anders als bei einer puren Kräutermischung muss es nicht ratiniert werden sondern kann nach ausreichender Gewöhnung 24h zur freien Aufnahme im Gehege stehen damit sich die Kaninchen nach Bedarf bedienen können.

Anders als Pellets, Supermarkttrockenfutter, Extrudaten & Co., ist es tatsächlich sinnvoll und gehört nicht zu den Sorten bei denen man mit unerwünschten Nebenwirkungen rechnen darf.

Wir haben unseren Kaninchen mit Futter von Ringkanin versorgt. Wurde uns vom Züchter empfohlen und haben sie auch bestens vertragen. Vermeiden sollte man die Vita-Produkte (zuviel Chemie und Geschmacksverstärker) und alles was man sonst so im Supermarkt oder Baumarkt bekommt.

Eine Übersicht der Ringkanin-Produkte findest Du hier: http://www.baywa.de/tierhaltung/futtermittel/kaninchenfutter/

Ostereierhase  11.08.2013, 16:18

Tut mir leid, aber Futtermitel, die vor allem aus Getreide bestehen sind eigentlich nicht artgerecht für Kaninchen. Dazu kommt, dass dieses Futter den Anspruch erhebt auch für Meerlis und Hamster geeignet zu sein. Da diese beiden Spezies aber ganz verschiedene Ansprüche an ihre Ernährung haben (Meerlis brauchen extra Vitamin C im Futter, Hamster einen erhöhten Proteingehalt) ist es schwierig, das als gutes und vor allen dingen auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Spezies abgestimmtes Alleinfuttermittel anzusehen.

bmke2012  11.08.2013, 18:02
@Ostereierhase

Komisch, in dem Ringkanin-Futter (Pellets), das ich bei BayWa gekauft habe, war keinerlei Getreide im Gegensatz zu dem ganzen Supermarktgedöns. An dem ist das Karnickel von meinem Nachbarn eingegangen. Meine Meerschweinchen sind früher auch ohne Spezialfutter steinalt geworden.

Bei einigermaßen natürlicher Ernährung, brauchen weder Mensch noch Tier Nahrungsergänzungsmittel. Das brauchen nur die Nahrungsmittelkonzerne. Daran verdienen die sich dumm und dämlich.

Ostereierhase  11.08.2013, 20:11
@bmke2012

Ich sprech hier nicht von Nahrungsergänzung und ich weiß grad auch nicht, wie du darauf kommst, aber WENN man ein Alleinfuttermittel füttert und nichts zusätzliches, muss bei Meerlies nunmal Vitamin C zugesetzt sein, weil sie dieses entgegen der meisten unserer Haustiere, nicht selbst produzieren. Wenn man seine Tiere natürlich ernährt, braucht man aber auch keine Pellets ;)

Ich hab das Musli beurteilt, das du gepostet hattest, und beziehe mich auf dessen Angaben, da wird unter anderem von Getreide gesprochen und das es für mehrere Spezies geeignet ist.

Hey, ich denke du machst bei der Ernährung einiges falsch: Trockenfutter ist gesundheitsschädlich also bitte langsam absetzen und nicht mehr füttern. Das einzigste was du füttern kannst wäre Grünhopper dabei handelt es sich um getrocknete Kräuter aber gerade bei dieser Hitze ist Frisches besser. Nur Gemüse ist auch nicht gerade ideal, klar Kaninchen benötigen täglich frisches Gemüse aber auch brauchen sie 24h Heu zur Verfügung neben Gemüse sollten sie möglichst täglich frische Wildkräuter bekommen von der Wiese, 1x in der Woche Obst und 1x wöchentlich frische Zweige. So sieht eine gesunde Ernährung aus. Zum Gemüse: Bei der Hitze bitte keine Karotten oder Gurken füttern da diese Blähungen verursachen können, bei kühleren Graden ist es vollkommen OK aber so heiß wie es zur Zeit ist solltest du es lieber lassen.

Hei kleine Queen,

wenn deine kleinen nur Trockenfutter gewöhnt sind, dann frag bitte dort, wo du sie her hast, ob sie dir davon einen Vorrat mitgeben können und schleich diesen dann langsam aus. Wenn du nun schon länger kein Trockenfutter mehr gibst, dann brauchst du das nun aber auch nicht mehr. Wenn deine Kaninchen ihr Heu nicht mögen, würde ich dir raten, mal ein anderes auszuprobieren. Es gibt viele gute Onlinehändler (eine Liste gibt es auch bei diebrain.de) und manchmal gibt es auch im Zoohandel Heu guter Qualität (sollte weder gepresst noch eingeschweißt sein und am besten Heißluftgetrocknet und somit staubarm).

Wie alt sind denn deine Babies? Wenn du ihnen was zusätzlich geben willst um Gewicht aufzubauen, kannst du ihnen einen kleinen Löffel Fettsaatenmischung mit Nüssen, ein paar Haferflocken und/oder Kolbenhirse bieten. Aber eigentlich ist sowas nur im Winter nötig.

kleinequeen91
Fragesteller

meine babys sind 11 und 8 wochen alt sie bekommen immer ein bisschen trockenfutter von mir nicht zu viel ich gebe ihnen jeden tag gemüse und manchmal obst beim heu bin ich schon am ausprobieren

Ostereierhase  11.08.2013, 16:22
@kleinequeen91

Das klingt ja schon ganz gut.

Auf kaninchenwiese.de kann man sich auch noch einige Ernährungstipps holen.

Eigentlich sollte das 8 Wochen alte Jungtier noch bei seiner Mutti sein. Bis zur 8 Woche werden die kleinen oftmals noch getränkt, danach lernen sie wichtige Verhaltensweisen von der Mutter und werden sozialisiert. Eine Trennung erfolgt bei guten Züchtern erst in der 10 Woche.

Obst solltest du nur 1-2 Mal die Woche anbieten. Kaninchenverdauung ist eigentlich nicht auf Kohlenhydrate ausgelegt und kann schnell zur Erschöpfung des Pankreas und damit Diabetes führen. Das Trockenfutter kannst du langsam ausschleichen (3-4 Wochen). Sie brauchen das nicht und es gibt gesunde Leckerlies, die du selbst mischen kannst. Wenn sie noch so klein sind, solltest du Obst und Gemüse langsam anfüttern. Sie kennen es ja anscheinend leider noch nicht von "Zuhause". Wenn sie etwas gut vertragen haben, kann man die Menge steigern.

Manchmal braucht man ein Weilchen, bis man ein schmackhaftes Heu gefunden hat. Die, die es essen müssen, erkennen die Fehler daran schneller als wir, die es nur mit Augen, Nasen und Händen erfassen können.

kleinequeen91
Fragesteller
@Ostereierhase

ich weiß das man die kleinen so früh nicht abgeben sollte ich habe sie aus der tierhandlung das 11 wochen alte kaninchen ist schon gut dabei mit dem gemüse essen aber das 8 wochen alte kaninchen noch nicht wirklich und heute haben sie noch gar nichts gegessen :/

Ostereierhase  11.08.2013, 16:33
@kleinequeen91

Ja, deswegen bin ich auch kein Freund von Zoohandlungen. Die armen kleinen, dass ist für sie die reinste Quälerei.

Ich glaub gern, dass das 8 Wochen kleine sich noch schwer tut, so es denn wirklich schon 8 Wochen ist und nicht eigentlich noch Milch bräuchte (deren 8 Wochenrahmen ist oftmals recht großzügig ausgelegt). Sie müssen unbedingt was essen! Sollten sie das nicht, Besuch bitte den Tierarzt, das geht sonst ganz schnell, dass das bei so kleinen Hascherln lebensgefährlich wird.

Du kannst es mal mit Gemüsebrei probieren, damit fang ich immer an, meine Nuckelbabies umzustellen und auf den Geschmack zu bringen. Der ist durch die Wärme leichter verdaulich und wird meist ganz gern angenommen. Ich koch meinen meist selbst. Einfach z.B. Karotten und ein bißchen Sellerie weich kochen, abgießen und dann durch die Flotte Lotte pürieren. Abkühlen lassen und dann noch einen kleinen Spritzer hochwertiges Öl unterrühren, dass gibt noch zusätzliche Kalorien. Ist aber bei älteren Tieren nicht als Alleinnahrung geeignet, da sollte trotzdem Frischfutter und Heu als Angebot mit dabei stehen, damit sie keinen Rohfasermangel bekommen.

Weller500  11.08.2013, 16:46
@kleinequeen91
meine babys sind 11 und 8 wochen alt sie bekommen immer ein bisschen trockenfutter von mir nicht zu viel ich gebe ihnen jeden tag gemüse und manchmal obst beim heu bin ich schon am ausprobieren

Beim Heu weis ich leider nicht wo du Wohnst. Ich kaufe das Heu direkt beim Hersteller ( Bauern) von einer größeren Wiese im Vogelsberg Kreis. Dieser Kann Heuballen und abgepackt in Tüten verkaufen. Auch die größeren Tierfutter Discounter kaufen bei Ihm ein. Zwar fahre ich selbst ca. eine Autostunde dahin und wieder zurück . Aber was tut man nicht alles für seine Langohren :-)

Vielleicht kennst ja wer der ein Auto hat und auch dort Vorbeifahren kann dir das Heu zu Beschaffen. Oder es gibt vielleicht in deiner Region nen Bauern der Große Wiesenflächen hat. Über den du dann auch das Hau kaufen kannst. die Preise bei mir sind für ein Heuballen ( klein, ca. 20-25KG) ca. 6 Euro . Für einen Gefüllten "Sack" (5 Kg) ca. 5 Euro die beim Discounter für 9 Euro angeboten wird.

kleinequeen91
Fragesteller
@Ostereierhase

ich werde es mal versuchen der kleine hat schon paar mal seinen kopf unter den bauch der häsin gelegt kann es sein wegen der milch ??? wenn ja was kann ich ihm zum ersatz geben

Ostereierhase  11.08.2013, 17:00
@kleinequeen91

Hi nochmal,

ich vermute eher, dass ist eine Bittgeste um Betüddelt zu werden, aber das hängt auch von der Kopfhaltung ab, also kann ich es nicht sicher sagen.

Wenn du noch nicht mit ihnen beim Tierarzt warst, würde ich sie dort einmal durchchecken lassen (auch um Endoparasiten auszuschließen) und einschätzen lassen wie alt der kleine wirklich ist (demnächst kommt ja auch die Kastra).

Wenn Kaninchenjunge müssen, können sie schon mit 6 Wochen anfangen Frischfutter zu fressen, ist zwar suboptimal, aber möglich. Von daher würd ich ihm nun nicht wieder Milch geben, die Verdauung ist ja schon am Umstellen, sondern lieber ein paar leichtverdauliche Alternativprodukte aus der Erwachsenenernährung.

Ansonsten würd ich ihnen noch Gras, Kräuter (allgemein auch als Wiese bezeichnet) in kleinen Portionen anbieten. Das ist im Endeffekt das natürlichste und sollte am Ende auch die meiste Nahrung ausmachen, aber immer in kleinen Portionen anfangen.

kleinequeen91
Fragesteller
@Ostereierhase

ich war schon beim Tierarzt mit beiden bei denen ist alles okay das einzigste was der kleine hat ist das man sehr schwer seine hoden findet aber die tierärtzin meinte das das in 2 wochen kontrolliert werden muss und dann wird er kastra. aber erst wenn die hoden direkt findbar sind :/

Ostereierhase  11.08.2013, 17:11
@kleinequeen91

Das kann noch kommen, bei manchen braucht der Abstieg ein wenig länger, manchmal können auch Kryptorchiden vorkommen, aber da klärt dich dann deine Tierärztin auf. Toll, dass du sie gleich hast durchchecken lassen :)

kleinequeen91
Fragesteller
@Ostereierhase

ja sind ja meine baby bin auch nicht für tierhandlungen und ich will ja das es ihen von anfang an sehr gut geht :)