Was erwartet mich beim Medizintest für eine Segelfluglizenz?

3 Antworten

Durchgeführt werden bei der Erstuntersung: Allgemeine Untersuchung / Anamnese, EKG, Urinanalyse, Blutdruckmessung, Sehtest, ggf. Hörtest, ggf. Lungenfunktionstest.

Die Kosten liegen bei ca. 100 - 130 €.

Unter dem folgenden Link siehst du die Details, auch die Unterschiede zwischen den Klassen, und was ggf. untauglich macht.

http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/fileadmin/downloads/Dokumente/EASA_Implementing_Rules_Klasse_2.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, was schon? Das, was zu den Erstuntersuchungen in den AMC steht. Dort kannst Du alles nachlesen.

Aber wozu gibt es Flugschulen, die Auskunft geben können oder Fliegerärzte, bei denen man sich informieren kann?

Section 3 Specific requirements for class 2 medical certificates

  • AMC2 MED.B.010 Cardiovascular system
  • AMC2 MED.B.015 Respiratory system
  • AMC2 MED.B.020 Digestive system
  • AMC2 MED.B.025 Metabolic and endocrine systems
  • AMC2 MED.B.030 Haematology
  • AMC2 MED.B.035 Genitourinary system
  • AMC2 MED.B.040 Infectious diseases
  • AMC2 MED.B.045 Obstetrics and gynaecology
  • AMC2 MED.B.050 Musculoskeletal system
  • AMC2 MED.B.055 Psychiatry
  • AMC2 MED.B.060 Psychology
  • AMC2 MED.B.065 Neurology
  • AMC2 MED.B.070 Visual system
  • AMC2 MED B.075 Colour vision
  • AMC2 MED.B.080 Otorhino-laryngology
  • AMC2 MED.B.085 Dermatology
  • AMC MED.B.090 Oncology

bzw. für eine LAPL:

Section 4 Specific requirements for LAPL medical certificates

  • AMC1 MED.B.095 Medical examination and/or assessment of applicants for LAPL medical certificates
  • AMC2 MED.B.095 Cardiovascular system
  • AMC3 MED.B.095 Respiratory system
  • AMC4 MED.B.095 Digestive system
  • AMC5 MED.B.095 Metabolic and endocrine systems
  • GM1 MED.B.095 Diabetes mellitus Type 2 treated with insulin
  • AMC6 MED.B.095 Haematology
  • AMC7 MED.B.095 Genitourinary system
  • AMC8 MED.B.095 Infectious disease
  • AMC9 MED.B.095 Obstetrics and gynaecology
  • AMC10 MED.B.095 Musculoskeletal system
  • AMC11 MED.B.095 Psychiatry
  • AMC12 MED.B.095 Psychology
  • AMC13 MED.B.095 Neurology
  • AMC14 MED.B.095 Visual system
  • AMC15 MED.B.095 Colour vision
  • AMC16 MED.B.095 Otorhino-laryngology