Ul Sportpiloten Fluglizenz abgelaufen, wie zurückbekommen?

2 Antworten

Na ja, wie Du Deine Lizenz zurückbekommst, steht doch in der FCL oder Du fragst

  • das LBA,
  • die für Dein Bundesland zuständige Luftfahrtbehörde (die kümmern sich ja wohl um die Privatfliegerei),
  • den DAeC oder
  • den Fluglehrer bzw. die Flugschule Deines Vertrauens.

Ganz allgemein gilt:

"FCL.015 Beantragung und Erteilung von Lizenzen, Berechtigungen und Zeugnissen

a) Anträge auf Erteilung, Verlängerung oder Erneuerung von Pilotenlizenzen und damit verbundenen Berechtigungen und Zeugnissen sind bei der zuständigen Behörde in der von dieser Behörde festgelegten Form und Weise zu stellen.

Dem Antrag sind Nachweise darüber beizufügen, dass der Bewerber die Anforderungen für die Erteilung, Verlängerung oder Erneuerung der Lizenz oder des Zeugnisses sowie damit verbundener Berechtigungen oder Befugnisse erfüllt, wie in diesem Teil und im Teil-Medical festgelegt."

Also sind mindestens, wie schon von "Luftkutscher" erwähnt, ein Checkflug und ein Medical nachzuweisen.

m91arc
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Jedoch ist der Checkflug und Prüfungsflug etwas anderes. Der Checkflug wird alle 2 Jahre mit dem Fluglehrer gemacht, das ist keine Prüfung sondern er checkt einfach nur ob dus noch kannst. Der Prüfungsflug ist eine praktische Prüfung.

Meine Fluglehrer konnte mir die Frage unten leider nicht beantworten darum habe ich sie hier gestellt.

Das Medical ist kein Problem.

Meine Frage: Die nichteingehaltenen Flugstunden mit Fluglehrer nachfliegen, dann Checkflug (Kein Prüfungsflug) und dann Lizenz beantragen rechtlich möglich?

Besorge Dir ein gültiges Medical und mache einen Prüfungsflug. Dann darfst Du wieder legal fliegen, vorausgesetzt der Prüfer gibt grünes Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
m91arc
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Meine Frage war aber ob es möglich wäre die fehlenden Flugstunden mit Lehrer abzufliegen, einen Checkflug (Kein Prüfungsflug bzw. praktische Prüfung) zu machen, einen Medical zu beschaffen und damit die Lizenz wiederbeantrage?

Luftkutscher  01.03.2018, 00:06

Du kannst die fehlenden Stunden ganz einfach durch einen Checkflug bzw. Prüfungsflug mit einem Prüfer ersetzen. Du brauchst also keine einzige Stunde geflogen sein, bevor Du den Checkflug mit dem Prüfer absolvierst.

m91arc
Fragesteller
@Luftkutscher

Mich interessiert es aber trotzdem, ob dies mit Flugstunden mit Fluglehrer möglich ist.

Vorteile:

  • Keine Gefahr durchzufallen (bis auf Checkflug)
  • Keine Prüfungsangst
  • keine Gefahr einen fremden, strengen Prüfer zu haben
  • zusätzliche Flugstunden ohne Druck
Luftkutscher  02.03.2018, 19:17
@m91arc

Wenn die Lizenz erst mal abgelaufen ist, dann reicht es nicht, die fehlenden Stunden mit einem Lehrer oder mit einem Flugauftrag nachzufliegen. Auch der sog. Übungsflug (der fälschlicherweise oft als Checkflug bezeichnet wird) reicht dann nicht mehr, um eine sog. "ruhende Lizenz" wieder zu aktivieren. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen weiteren Prüfungsflug mit einem Prüfer zu absolvieren. Der Vorteil ist aber, dass dieser Prüfungsflug alle fehlenden Stunden ersetzt. Mal vom Prüfungsstress abgesehen, ist dieses Verfahren günstiger, als wenn Du allen fehlenden Stunden nachholen müsstest.

m91arc
Fragesteller
@Luftkutscher

@Luftkutscher habe die Stunden mit Flugauftrag nachgeholt und die Lizenz ohne weitere Probleme wiederbekommen. Danke für deine Antwort trotzdem.