Wie fliegt man beim Hubschrauber hoch und runter?

7 Antworten

Die Drehzahl des Hauptrotors wird erhöht, wodurch der Helikopter mehr Auftrieb bekommt.

Neuerfan1  03.06.2022, 08:34

Das ist vielleicht bei billigen Modellhubschraubern so.

Bei halbwegs anständigen RC-Helis sowie echten Hubschraubern ist die Drehzahl konstant; der Auftrieb wird durch die kollektive Blattverstellung geregelt.

Hallo,

Als ich einmal in einem Simulator saß, erklärte mir "Fluglehrer" den "Schubhebel" als Handbremse. Du must dir also Vorstellen, dass dieses Ding irgendwo neben dem Pilotensitz ist, und aussieht wie eine mechanische Handbremse, wie man sie bis vor etwa 10 Jahren in Autos, rechts des Fahrers, einbaute.

Bild zum Beitrag

⬆️ Etwa so ⬆️

Wichtig dabei ist, dass du bei einer bestimmten Leistung (zum Beispiel 25%) nicht irgendwann reglos in der Luft schwebst, sondern immer höher Hinauffliegen würdest. Mit dem Zug am Hebel bestimmst du nur mit welcher Rotordrehzahl, sprich Geschwindigkeit.

Um dann nach vorne zu fliegen, musst du den Steuerhebel nach vorne Drücken, dann neigen sich die Rotorblätter nach vorne und Ziehen dich nach vorne. Somit wird ein gewisser Teil der Rotorkraft (= Auftrieb) als Vorttrieb genutzt, und der Heli steigt langsamer.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Führerschein, Flugzeug, fliegen)
Luftkutscher  18.09.2021, 11:05

Die Rotordrehlzahl bleibt nach Möglichkeit immer gleich. Durch die Betätigung des kollektiven Blattverstellhebels (Pitch) wird die Anstellung der Rotorblätter verändert, was dann ein Steigen oder Sinken des Hubis zur Folge hat. Da beim Steigflug infolge des größeren Anstellwinkels der Luftwiderstand der Rotorblätter zunimmt und die Drehzahl der Rotorblätter abnehmen würde, ist am Pitch ein Drehgriff angebracht, mit dem sich die Motorleistung erhöhen oder senken lässt, um die Leistung zu regulieren und somit die Rotordrehzahl aufrechtzuerhalten

Neuerfan1  03.06.2022, 09:27
@Luftkutscher

Das aber auch eher bei Hubschraubern mit Kolbenmotor.

Hubschrauber mit Gasturbinen regulieren die Leistung normalerweise automatisch.

Luftkutscher  03.06.2022, 13:08
@Neuerfan1

Nicht alle. Das kommt ganz darauf an, mit welchem Triebswerksmanagement sie ausgestattet sind. Die alte Alouette der Bundeswehr hatte sowas nicht. Da musste man dauernd die Leistung nachregeln.

gregor443  07.07.2022, 21:45

Sie sollten hier nicht schreiben, wenn Sie fachlich nicht kompetent sind.

Sorry!! Aber falsche Erklärungen oder welche, die ihrer persönlichen Phantasie fehlerhaft entspringen, die hat hier kein Fragesteller verdient.

Jeder Fragende erwartet eine hilfreiche Antwort!!

Neuerfan1  13.07.2022, 17:44
@gregor443

Legen Sie sich nicht mit einem Community-Experten für Luftfahrt an.

Dass man mal Rotor- und Motordrehzahl verwechselt (die nicht 1:1 zusammenhängen), kann ja mal vorkommen.

gregor443  13.07.2022, 18:23
@Neuerfan1

Ich bin selber Experte - aber in der Praxis....

.... da entscheidet dieser kleine Irrtum eventuell über Leben und Tod.

Einen Hubschrauber zu lenken ist etwas komplizierter als beim Flugzeug, gerade auch im Schwebeflug.

Der Hubschrauber hat im Wesentlichen drei Steuerelemente:

  • Der zyklische Steuerknüppel (der Knüppel/Joystick zwischen deinen Beinen) wird für die zyklische Blattverstellung benutzt. Der Knüppel neigt die Taumelscheibe in eine Richtung, wodurch bei jeder Rotation jedes Rotorblatt mal steiler, mal flacher angestellt ist. Dadurch wirkt der Auftrieb nicht mehr senkrecht nach oben, sondern schräg in eine Richtung und der Hubschrauber fliegt in die Richtung, in der der Auftrieb geringer ist. Der zyklische Steuerknüppel wird mit der rechten Hand bedient.
  • Der kollektive Steuerhebel ist auf deiner linken Seite. Er schiebt die ganze Taumelscheibe nach oben oder unten und verstellt so alle Rotorblätter, wodurch der Hubschrauber steigt oder sinkt. Der kollektive Steuerhebel sieht wie eine Handbremse in alten Autos aus und wird mit der linken Hand bedient.
  • Die Pedale dienen dazu, den Hubschrauber auf der Stelle zu drehen. Dies wird erreicht, indem die Rotorblätter am Heckrotor kollektiv verstellt werden und so das Drehmoment, das der Heckrotor erzeugt, verändert wird. Ohne Heckrotor würde sich der Hubschrauber die ganze Zeit im Kreis drehen.

Am Kollektivhebel befindet sich außerdem noch ein Gasdrehgriff (wie beim Motorrad), um die Motorleistung zu regeln. Die Rotordrehzahl bleibt nämlich konstant und bei einem höheren Pitch, braucht man wegen mehr Luftwiderstand hierfür auch mehr Leistung. Gibt es aber nur bei Helis mit Kolbenmotor, die mit Gasturbinen machen das in aller Regel automatisch.

Was macht es nun so schwierig einen Hubschrauber zu fliegen?

Zum einen natürlich das Zusammenspiel der Bedienelemente.

Sagen wir, du bist mit deinem Heli im Schwebeflug und willst nun vorwärts fliegen.

Du schiebst nun also den zyklischen Steuerknüppel nach vorne.

Da die Auftriebskraft dieselbe ist, aber nicht mehr vollständig nach oben sondern zum Teil nach vorne wirkt, würde der Hubschrauber nun langsam, aber so sicher wie das Amen in der Kirche sinken.

Du musst also am Kollektivhebel den Auftrieb erhöhen und ggf. die Motorleistung nachregeln.

Dadurch ändert sich wiederum das Drehmoment des Hauptrotors und auch des Heckrotors (hängen beide am selben Triebwerk), wodurch du wieder mit den Pedalen korrigieren musst.

Das geänderte Drehmoment des Heckrotors wiederum versetzt den Heli seitlich, und du musst wiederum mit dem zyklischen Steuerknüppel seitlich gegenlenken...

Bis das in Fleisch und Blut übergeht, ohne bewusst darüber nachzudenken, vergehen einige Flugstunden.

Ach ja, und selbst wenn du deinen Heli auf einen halbwegs stabilen Schwebeflug eingestellt hast, steht die Luft um den Heli herum natürlich niemals still.

Luftverwirbelungen, Turbulenzen, Windböen, Thermik und Microbursts kann es immer geben und deinen Hubschrauber aus der stabilen Position herausbringen. Man muss also immer wieder gegensteuern, was gerade die Landung so schwierig macht, denn du musst ja über der Plattform bleiben.

Um genau zu sein, muss man den Hubschrauber die ganze Zeit lenken, auch wenn er gerade gar keine Fahrt über Grund macht. Er benötigt ständig kleine Steuereingaben, um stabil zu bleiben. Den zyklischen Steuerknüppel während des Fluges loslassen bedeutet meist den sicheren Absturz und ist nur zulässig, wenn ein Autopilot den Hubschrauber in einer stabilen Fluglage hält.

Entweder, indem man am Pitch-Hebel zieht, um den Anstellwinkel der Rotorblätter zu erhöhen, oder indem man beim Horizonalflug am Steuerknüppel zieht.

Neuerfan1  06.06.2022, 12:30

Wenn du im Schwebeflug wirklich am Steuerknppel ziehst, also bis zum Anschlag, dann fliegst du zuerst rückwärts und schmierst dann ab, weil die Rotorblätter hinten auf dem Hubschrauber aufschlagen und sich nicht mehr drehen können (Tailstrike).

Luftkutscher  06.06.2022, 12:39
@Neuerfan1

Ich meine natürlich nicht im Schwebeflug, sondern im Horizontalflug. Kaum ein erfahrener Hubschrauberpilot wird im Schwebeflug den Stick ruckartig bis zum Anschlag zurückreissen, um einen Tailstrike zu provozieren

Durch das Ändern des Anstellwinkels der Rotorblätter.

verreisterNutzer  18.09.2021, 00:40

was drückt man da, pedale sind ja links rechts und knüppel ist vor zurück

Neuerfan1  03.06.2022, 08:33
@verreisterNutzer

Knüppel ist auch links/rechts, mit dem Knüppel fliegt der Heli seitwärts und mit den Pedalen dreht er sich auf der Stelle.