Fliegt oder fährt ein Hubschrauber?

2 Antworten

Ein Hubschrauber fliegt, wie alles, was schwerer ist als Luft und durch dynamischen Auftrieb in dieser gehalten wird.

Alles, was leichter ist als Luft, fährt (Ballone, Zeppeline, Prall und Starrluftschiffe etc.).

So ist es irgendwann in grauer Vorzeit mal definiert worden, allerdings darf man das nicht allzu genau nehmen.

Selbst die "ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & CO KG und Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH" in Friedrichshafen bietet "Zeppelinflüge" an.

Und ein mit Atemluft gefüllter Kinderluftballon fällt zu Boden, ist deshalb schwerer als die Umgebungsluft und hat also weder dynamischen noch statischen Auftrieb.

Ist er aber mit Helium gefüllt, steigt er nach oben, fährt also eigentlich, aber das sagt niemand. Und soll ich mit einer Fünfjährigen darüber diskutieren, ob ihr Ballon fliegt oder fährt?

MrMoccachino  03.08.2017, 17:23

Danke für die Definition. Das klingt logisch, aber so auf den Punkt gebraucht hab ich das noch nicht gehört. Wieder was gelernt!

Hallo.

Alles was durch Motorantrieb angetrieben wird fliegt.

Alles andere (Gas) Zeppelin  Ballone. fahren.