Punkte in Flensburg und Pilotenlizenz?

2 Antworten

Du musst auf jeden Fall ein ausführliches Führungszeugnis einreichen. Bei den Punkten bin ich mir nicht ganz sicher, wie das aussieht. Aber eine gewisse Toleranz gibt es auf jeden Fall.

Zu deinen Lizenzen bedenke einfach die Kosten:

  • SPL: 400€/Jahr
  • LAPL: min. 70€/h + 500€/ Jahr
  • PPL: min. 180€/h + 500€/ Jahr

Das sind die Kosten, die bei mir im Verein anfallen. Zzgl. kommen natürlich noch BZF I/II, Prüfungsgebühren und Theorieunterricht. SPL ist mit Abstand die billigste Lizenz, aber später auf auch andere "upgradebar"...

dergustav92
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde auch einfach mal dem Flugverein schreiben, die müssen sich da ja auskennen.

Wie kommst du auf die Kosten? Sind das Kosten für eine Mitgliedschaft? Und wie lässt sich die SPL "upgraden"? Habe eigentlich gehört, dass sich SPL wenig lohnt weil man damit eben so wenig "anfangen kann"

paule312  15.07.2019, 11:21
@dergustav92

Die Kosten, sind die, die in meinem Verein anfallen. Die Segelflieger sind frei, die mit Motor müssen gechartert werden. Eben zu den entsprechenden Preisen.

Die zusätzlichen Kosten, sind der Mitgliedsbeitrag + Schülerpauschale, die durch den etwas höheren Verschleiß beim Schulbetrieb anfällt.

Ich weiß nicht mehr wie das genau ist, aber ich meine, vom Segelflugschein auf Motorsegler auf UL oder Echo gehen zu können. Ist nicht der einfachte Weg, aber du hast so mehrere Lizenzen. Und es ist etwas billiger...

Ich kenne das jetzt aus meiner Firma nur für die Berufsfliegerei, also dem Zuständigkeitsbereich des LBA. Da müssen die Pilotenanwärter dem LBA u. a. einen Auszug aus dem Verkehrsregister vorlegen.

Das wird bei der Landesluftfahrtbehörde (für die Hobbyfliegerei) sicher nicht anders sein.

Theoretisch könnte man schon sagen, dass Du unbelehrbar bist, weil Du zwei Einträge hast, was nicht unbedingt für Deine Zuverlässigkeit spricht. Aber es sind immer Einzelfallentscheidungen der Behörde.

dergustav92
Fragesteller

Na toll... Trotzdem danke für die Antwort!

https://www.alpha-flying-india.de/ppl-der-beste-einstieg-die-pilotenausbildung/

Hier wird gesagt 1 Punkt wird verziehen.

https://www.gutefrage.net/frage/verhindert-ein-punkt-in-flensburg-den-erwerb-der-privatpilotenlizenz-nach-easa-in-deutschland

Hier wird gesagt nicht mehr als 3 Punkte.

Ich muss dann wohl einfach noch 2 Jahre warten...

ramay1418  15.07.2019, 14:14
@dergustav92

Wie gesagt, ich kenne nur die EASA-FCL in der relativ engen Auslegung des LBA für die Berufsfliegerei. Aber was hindert Dich daran, sich bei der Landesluftfahrtbehörde Deines Bundeslandes zu informieren?

Und wenn Du die nötigen Papiere für den Einstieg beisammen hast (die Du ja an die Luftfahrtbehörde schicken musst), wirst Du doch erfahren, ob es klappt oder nicht.

Bis dahin hast Du ja noch kein Geld ausgegeben - außer fürs Medical, und die Kosten sind zu verschmerzen.