Haben Cessna und andere kleine Flieger in echt Autopilot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Fliegerclub haben wir 2 172er Cessna´s und da wurde er nachgerüstet. Wenn du dir Neu eine C182 mit dem G1000 kaufst ist er zB. Serie dabei

Je nachdem, ob sie damit ausgestattet sind oder nicht.

Um nur bei schönem Wetter auf Sicht einen Rundflug um den heimischen Kirchturm zu machen, braucht man keinen Autopiloten. Dafür können Flugzeug und Cockpit ziemlich einfach ausgestattet sein. Wenn ein Pilot mit seinem Kleinflugzeug nur solche Flüge machen möchte, gibt es keinen Grund warum er es mit einem Autopiloten ausrüsten sollte. Kostet nur Geld.

Aber auch Kleinflugzeuge können unter Instrumentenflugbedingungen in finsterer Nacht über unbekanntem Terrain geflogen werden. Dafür ist ein Autopilot als Ausrüstung vorgeschrieben; wer mit seinem Kleinflugzeug sowas machen möchte, wird also das Geld für diese Ausrüstung ausgeben müssen.

Flugzeuge werden deutlich mehr an die individuellen Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst als Autos. Bei einem Auto weißt du, dass es pro Modell 3-4 unterschiedliche Ausstattungslinien gibt, bei denen die Amaturenbretter etwas unterschiedlich aussehen... aber es ist eher unüblich, dass jeder einzelne Autobesitzer sich ein eigenes Armaturenbrett zusammenstellt. Nun, bei Flugzeugen passiert genau das. Gerade bei Kleinflugzeugen in privater Hand sieht keins so aus, wie ein anderes gleiches Modell.

Das Cockpit einer Cessna 172 kann so aussehen, aber auch so.

allocigar78  30.11.2022, 18:31

Also bzgl Flugzeug ist Deine Antwort sehr gut aber zu behaupten Autos könnten kaum konfiguriert werden ist ja sehr weit hergeholt. Klar bei Japanern und Co die lassen oft nicht viele Möglichkeiten aber wenn Du z B ein deutsches oder schwedisches Auto konfigurierst gibt es Milliarden Möglichkeiten. Vor ca 20 Jahren hab ich mal ne Rechnung gelesen BMW müsste ca 1 Million Jahre lang pro Jahr mind. 2 Millionen Fahrzeuge bauen um jede aktuell mögliche Aussstattungskombination 1x gebaut zu haben. Und in den letzten 20 Jahren sind viiiiele weitere Möglichkeit dazu gekommen.

Es hängt stets von der konkreten Ausstattung des Flugzeuges ab, ob dem so ist.

Aber ja, es gibt IFR taugliche Cessnas mit mehrachsigen Autopiloten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht immer, aber man kann sie damit ausstatten

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Ja, auch Propellermaschinen haben Autopiloten - und wenn auch nur schlichtes HDG und ALT.