Wie gut müssen die Augen für das Ultraleichtfliegen sein bzw. gibt es einen vorgeschriebenen Dioptrienwert?

2 Antworten

Schau mal bei der EASA nach:

http://www.easa.europa.eu/regulations

Dort runterscrollen bis AIRCREW, dann dort PART-MED anwählen, anschließend

Part-MED / AMC / GM

dann

Read More

AMC FILE:

[pdf]

Part-MED / AMC / GM

Ab Seite 37 gibt es die Anforderungen an das "Visual System" für Klasse 2 und ab Seite 47 für LAPL.

Für einen Luftsportgeräteführerschein benötigst Du eine Fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung Klasse 2 (Medical 2). Bei der Erstuntersuchung darf die Fehlsichtigkeit auf jedem Auge nicht schlechter als +/- 5 Dioptrien sein.

Das Sehvermögen kann aber nicht allein an Dioptrien- und anderen Messwerten fixiert werden kann. Luftfahrer haben ein hinreichendes integrales Sehvermögen für die angestrebte oder auszuübende Tätigkeit nachzuweisen. Die Dioptrienzahl allein reicht also zur Beurteilung nicht aus.

Die Vorschriften bieten den Fliegerärzten jedoch einen ausreichenden Ermessensspielraum für Sondergenehmigungen bei Limitüberschreitungen, Du solltest Dich einfach mal von einem Fliegerarzt, der die Berechtigung für Tauglichkeitsuntersuchungen der Klasse 1 hat, untersuchen lassen. Dann hast Du es schwarz auf weiß, ob Du tauglich bist oder nicht.

ramay1418  16.03.2016, 09:04

Hi, braucht man ein Medical Klasse 2 oder reicht für UL auch eines für LAPL? Dann liegen die Anforderungen noch unter Klasse 2. Und dort gibt es nämlich laut FUM (Fliegerärztliche Untersuchungsstelle München) keine Beschränkung im Visus mehr - und bei LAPL auch nicht.

Luftkutscher  16.03.2016, 10:36
@ramay1418

Laut Mitteilung der FUM benötigen Luftsportgeräteführer ein Medical der Klasse 2.

"Ultraleicht
Die LuftPersV legt bisher fest, dass Luftsportgeräteführer ein
Medical Klasse 2 gemäß JAR-FCL3 brauchen. Da JAR-FCL ab 09.04.2013 Vergangenheit ist, werden die Vorschriften angepasst, was bisher noch nicht erfolgt ist."

Das klingt zwar komisch, ist aber so. Inwiefern mittlerweile eine Anpassung erfolgt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb habe ich dem Fragesteller empfohlen, sich an einen Fliegerarzt mit der Berechtigung für Tauglichkeitsunhersuchungen der Klasse 1 zu wenden. Diese sind in der Regel eher auf dem laufenden, was Änderungen der Anforderungen betrifft. Was die Visuskontrolle betrifft: In dem Formblatt für den "Augenärztlichen Untersuchungsbericht" ist nach wie vor eine Visuskontrolle auf beim Medical 2 aufgeführt.

ramay1418  16.03.2016, 20:09
@Luftkutscher

Hi, danke. Ja, mit dem Fliegerarzt ist klar. Ich habe mal in der EASA-Vorschrift "Aircrew Part-Med" nachgeschaut. Da ist wirklich kein Visus mehr angegeben, weder für Klasse 2 noch LAPL.

Ist ja immer nur, weil ich nichts Falsches sagen möchte.