gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kostet ein Privatpilotenschein?

gefragt von Fussballfan am 25.03.2008 um 18:10 Uhr

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich einen Privatpilotenschein machen möchte? Lohnt sich der Erwerb einer solchen Lizenz nur dann, wenn man sich gleichzeitig ein eigenes Kleinflugzeug leisten kann? Wer hat eine solche Lizenz und kann mir Tipps geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.013 Fliegen x 1.301 Flugzeug x 977 Luftfahrt x 65 Pilotenschein x 16 Privatpilotenlizenz x 2

anonym
beantwortet von hpland am 26. März 2008 09:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, hier Flugllehrer.

Die Antwort ist nicht so ganz einfach. Die Gesamtkosten hängen in erster Linie von 3 Faktoren ab: 1. Stundenpreis, den die Flugschule für das dort vorhandene Flugzeugmuster berechnet.Eine Flugstunde kostet derzeit etwa 130-140 € für eine Cessna 152, Benzin eingeschlossen. Bezahlt wird wie beim Chartern (der Preis ist natürlich niedriger) nur die Zeit zwischen dem Starten und Landen.

2.Anzahl der Stunden, die man benötigt, um es zu lernen (das ist noch unterschiedlicher als beim Autoführerschein).Ich kenne Flugschüler, die die Prüfung nach 30 Stunden und solche, die die Prüfung nach 60 Stunden oder mehr abgelegt haben. Jetzt nicht einfach Stunden mal Preis, denn die Kosten für Theorieunterricht, Prüfungsgebühren, größere Flugzeuge mit höherem Stundenpreis, Lernmaterial, Grundausrüstung etc kommen noch dazu.

3.Flugplatz an dem geschult wird, die Landegebühren können sich sehr stark unterscheiden.Während einer Flugstunde können durchaus 10 Landegebühren anfallen.

Insgesamt wirst Du mit 8-12.000 Euro rechnen müssen. Eine preiswertere Alternative ist die Mitgliedschaft in einem Club, falls vorhanden.

Nein, es lohnt sich überhaupt nicht, ein eigenes Kleinflugzeug zu kaufen. Erheblich billiger ist es, zu chartern. Üblicherweise hat eine Flugschule auch Chartermaschinen (eher umgekehrt: ein Vercharterer eine Flugschule).

Im finanziellen Sinne "lohnt" sich der Erwerb einer Lizenz nie. Der PPL A ist der Einstieg in ein faszinierendes Hobby, wenn auch ein nicht ganz preiswertes. Aber das ist ja bekanntlich relativ.

Kommentar von Fussballfan am 26. März 2008 14:47

DH! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 25. März 2008 18:18
1x

Da solltest du dich schon bei Fluglehrern erkundigen. Ich weiß nur, daß du, um Fliegen zu können auf jeden Fall eine bestimmte Anzahl an Flugstunden nachweisen mußt. Und ob man dir dafür immer ein Flugzeug zur Verfügung stellt weiß ich nicht.

anonym
beantwortet von Kaifly am 17. Juli 2009 12:45
0x

Auch wenn die Frage schon weiter zurückliegt, möchte ich Sie dennoch beantworten. Als derzeitiger Fußgänger möchte ich meine Fluglizenz in einem Verein erwerben. Hierzu habe ich mich in einem Aeroclub angemeldet und am 16.07.2009 meine erste Flugstunde in einer Robin DR400 Major hinter mich gebracht. Die Kosten variieren sehr stark. In einem Verein kostet ein direkter Einstieg zur PPL-A nach JAR-FCL ca. 6500-8000 EUR. In einer gewerbsmäßigen Schule liegt der Preis bei 10-12.000 EUR. Der etwas höhere Betrag kommt deshalb zustande, weil hier die Fluglehrer und der Theorieunterricht bezahlt werden will. Im Verein sind hingegen ehremantliche Fluglehrer zugange. Meine Berichte zur Ausbildung und vielen weiteren m.E. interessanten Informationen zur Ausbildung habe ich auf meinem Blog http://www.kaifly.de niedergeschrieben und wird weiterhin aktualisiert.

anonym
beantwortet von Malvin am 11. August 2008 13:13
0x

Auf dieser Seite findet man ausführliche Angaben zum Thema Kosten eines Privatpilotenscheins: http://www.ppl-a.com

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.