was dürfen alles türkische Menschen allles nicht essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du türken nicht von muslimen unterscheiden kannst dann weist du aber ausgesprochen wenig über deine muslimische freundin. Wenn sie wirklich streng gläubig ist wirst du sie nicht zufrieden stellen können, da dann das Tier, zu dem es selbst schon vorschriften gibt, auch noch auf eine spezielle weise geschlachtet werden müsste. Also frag am bessten einfach deine freundin wie wichtig ihr das ist. Den es gäbe auch etliche einschränkngen bei den christen, wie zum beispiel das fasten, an das sich aber trotzdem nur ein bruchteil hält.

Himmelsmensch  28.02.2011, 19:00

ja lach, in richtung zu einem stein zeigend muss es geschlachtet und ausgeblutet werden... sorry wenn das jetzt höhnisch klingt, es dient dazu das man erkennt wie doof das eigendlich ist.. Sollte man wirklich für soetwas sich selbst einen so großen aufwand machen? und das jedes mal für einen solchen besuch?

Monkeyboy  01.03.2011, 14:46
@lars911

War eigentlich nicht meine Absicht ich wollte nur sagen, dass man eben unterschiedlich "stark" religiös sein kann und sich nicht jeder an alle Regeln seines Glaubens hält.

Du meinst sicher Muslime. Weil man darf alles Essen, auch wenn man Türke ist. ^^ Es geht um rituelle Reinheit, weil nach einem Wort des Propheten Reinheit als der halbe Glaube angesehen wird. Das Essen muss also auch halal (rein, erlaubt, statthaft) sein. Alles, was nicht verboten ist, gilt grundsätzlich als halal, auch wenn es unerwünscht oder unpassend ist.

Haram (verboten) ist Schweinefleisch und alles Fleisch, das nicht im Namen Gottes geschlachtet wurde. Das Schlachttier muss jedoch nach islamischem Ritus geschlachtet sein. Hierbei wird das unbetäubte Tier mit einem gezielten Schnitt, durch den die Halsschlagader, die Luft- und die Speiseröhre durchtrennt wird, getötet. Danach muss das Fleisch vollkommen ausbluten. Das Schächten von unbetäubten Tieren ist in Deutschland und in der Schweiz nach dem Tierschutzgesetz verboten. So, und wenn es der Zufall so will, dann ist deine Freundin vielleicht Vegetarierin. ^^ Also frag doch einfach sie. ;)

Alokohol ist übrigens auch verboten.

sol0talent  28.02.2011, 18:51

also soll seine mutter morgen eine kuh in namen allahs schlachten ausbluten lassen und dann in die pfanne hauen um ein halal essen zu machen ? bischen viel aufwand :P

Himmelsmensch  28.02.2011, 19:01
@sol0talent

richtig aber so ist es korrekt... Es gibt spezielle läden wo man das fleisch zeichnen kann sie sind mit einer markierung gekennzeichnet... Die läden gibt es meistens in großstädten wo viele imigranten wohnen. Einfach mal nachschauen...

Kommt eigentlich auf den genaun Glauben an gibt im Islam mehre verschiedene Richtungen manche dürfen alles essen. Aber um kein Risiko einzugehen: kein Schweinefleisch kein Alkohol sind die beiden wichtigsten die ich jetzt kenne. kommt auch sehr auf die Eltern an, denn vieles was über den Islam (selbst von Muslimen) gesagt wird ist Falsch. Wenn die Eltern da sehr streng sind kann das problematisch werden ansonsten würde ich sagen irgendetwas einfaches, dazu noch ein Salat

mach was zu essen was du gerne isst, wenn sie es nicht isst soll sie sich was von zuhause mitnehmen. Schließlich weiß sie ja das du kein moslem bist, es wäre unverschämt von ihr zu erwarten das du deine gewohnheiten änderst nur weil sie einen anderen glauben und ein anderes leben verfolgt als du.

sol0talent  28.02.2011, 18:37

ich finde man kann sich schon für seine freundin ein wenig anpassen oder würdest du das nicht für deine freundin tun ?? und wenn er ihr ne freude machen will und auf ihren glauben achtet dann ist das doch schön :)

Himmelsmensch  28.02.2011, 18:57
@sol0talent

Ich hatte einen marrokaner als freund und ich hatte gerade eine amerikanische pizza in den ofen geschoben, er hatte hunger. Da war schinken drauf vom schwein, er hat es nicht gegessen und hat gehungert. Ich wusste es zuvor nicht. Ich sagte er sei dumm die pizza sei lecker. Das ging eine lange zeit soweiter bis er sie doch gegessen hatte... Und er lebt heute noch. Klar kann man mal die freude machen aber ich habe keine lust meine gewohnheiten zu ändern... er sollte sich mir anpassen nicht ich ihm. Ein dauerzustand sollte das nicht bleiben ich würde ihm zu verstehen geben das ich heute ausnahmsweiße kein schweinefleisch gemacht habe, das dass aber kein dauerzustand sein wird und das er sich dessen bewusst sein sollte

Elmake  28.02.2011, 22:51
@Himmelsmensch

Er stirbt davon ja auch nicht, wie ein Vampir vom Sonnenlicht. Doch was der Prophet sagt ist heilig und muss, zumindest bei Strenggläubigen auch eingehalten werden. Im Ramadan hätte er auch Hunger gehabt. Wenn er sich von dir überreden lässt, dann ist das allerdings seine Sache.

Himmelsmensch  28.02.2011, 23:56
@Elmake

Den koran respektiere ich nicht als solches, ich gehe nicht in die türkei suche mir freunde und verlange dort meine besonderen wünsche tut mir leid soviel integration setze ich als vorraussetzung und in meinem haus bestimme ich was heilig ist..

das hat nichts mit türken zutun sondern mit deren glauben muslime dürfen kein schweinefleisch essen das gilt als unrein wenn deine freundin muslime is dann lass deine mutter kalb oder hühnchen kochen wenn deine freundin aber eine nicht gläubige person ist dann kann sie essen was sie will hoffe konnte helfen MFG sol0talent :)