Was der Unterschied zwischen einzelne Gewitter und vereinzelte Gewitter?

4 Antworten

"Im Laufe der Woche kann es zu einzelnen (= nicht vielen) Gewittern kommen."

"Im Laufe der Woche kann es vereinzelt (hier und da, hin und wieder) zu Gewittern kommen."

"Im Laufe der Woche kann es zu vereinzelten (= sehr wenigen) Gewittern kommen."

shore22
Fragesteller

ich weiss jetzt vereinzelte Gewitter: Gewitter ist selten und regional( also nur in machen Gebieten) das heißt vereinzelte bedeutet ewas selten und in bestimmtes Gebiet. richitg?

Und jetzt einzelne: bedutet Wenig Gewitter: aber hat mit bestimmten Gebieten zu tu oder es ist allgemein?

in Wetter in Berlin setht jetzt Vereinzelte Gewitter,das heißt in Manchen Gebieten, und das stimmt , da bei mir tes keinen Gewitter gibt.

aber Im Wetter steht auch später wird einzehlnes Gewitter geben: HIER bedeutet weiniges Gewitter , ÜBERALL oder weiniges Gewitter aber auch in MANCHEN GEBIETEN`?

RudolfFischer  20.05.2019, 14:25
@shore22

ZItat: "HIER bedeutet weiniges Gewitter , ÜBERALL oder weiniges Gewitter aber auch in MANCHEN GEBIETEN`"

"wenige"

Zu den Orten wird nichts gesagt. Das kann man nur mit "vereinzelt" ansprechen.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ich würde von einzelnen Gewittern reden, wenn innerhalb einer durchziehenden Kaltfront an einigen Stellen hin- und wieder Blitze auftreten können. Also vielleicht alle 10 Minuten (oder seltener) eine Entladung.

Von vereinzelten Gewittern würde ich eher sprechen, wenn sich bei einer "gewitterträchtigen", schwülen Wetterlage, an manchen Orten, aber nicht überall, vereinzelt Gewitterzellen entwickeln können.

"Im Verlauf des vergangenen Jahres hatten wir in Berlin fünf einzelne Gewitter". Das bezieht sich auf prinzipiell unabhängige Ereignisse.

"Vereinzelte Gewitter" bezieht sich dagegen auf eine Mehrzahl weitgehend gleichzeitiger Gewitter in einer Region ohne augenscheinlichen direkten Wirkungszusammenhang.

Wenn sich dagegen mehrere Gewitter zusammenrotten und dann auch noch untereinander ihren "Zoff" austragen, sind die nicht mehr vereinzelt.