Gewitter und Lebensmittel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt, wenn die Lebensmittel nicht gekühlt werden. Bei Gewitter ist es meist auch feuchtwarm. Die Bakterien entwickeln sich da explosionsartig. Dadurch können Lebensmittel sauer werden oder sonstwie verderben.
Milch wir heute allerdings meist nicht mehr sauer, da sie behandelt ist, außer man bekommt noch echte Frischmilch. Behandelte Milch wird nur bitter.
Früher haben wir an feuchtwarmen Tagen gerne 'gestandene' Milch gegessen mit Zimt und Zucker.

margarinezebra
Fragesteller

Ah ok, verstehe. Und welche Lebensmittel sind da besonders von betroffen, oder in welchem Zeitraum passiert das? Weil wenn ich bei Gewitter essen mache /gemacht hab , ne das das dann glei sauer wird und ich nix mehr hab ^^.

littlehelper50  18.05.2013, 11:01
@margarinezebra

Wenn Du Dein frisch gekochtes Essen entweder sofort isst oder nach dem Abkühlen möglichst bald im Kühlschrank verstaust, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
Aber grundsätzlich sind alle feuchten Lebensmittel mit Milch, Sahne, Eiern, Fleisch, Fleischbrühe usw. gefährdet, wenn sie warm stehen. Auch wegen der Salmonellengefahr und Schimmel. Gekochte Nudeln, Reis kann man schon mal 1 Tag zugedeckt stehen lassen, Kartoffelsalat 1/2 Tag nach der Zubereitung, damit er gut durchzieht.

Hatte mal leider keinen Platz im Kuhlschrank für eine Fleischbrühe.
ie war nach 1 1/2 Tagen völlig verdorben, obwohl es kein besonders warmes Wetter war und die Küche nicht geheizt war.

Also ich kenne einen Wetter-Einfluss nur bei Milchprodukten. Z. B. kann mein bei großer Hitze oft keine Sahne schlagen; die "kippt dann um".

Ich denke, da gibt es einen Zusammenhang zwischen Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, elektr. Spannung der Luft, Magnetfelder (?) etc.

Kartoffeln sollen z. B. ja im Idealfall in einem gewissen Klima (meist Keller) gelagert werden. Und vergleichbare Empfehlungen gelten ja für viele Lebensmittel. Und wenn das Klima dann völlig "neben der Spur" ist (für diese Produkte) ist eben Schluss mit lecker... ;-)

Nein. Das liegt an den Temperaturen. Die Aussage stammt aus der Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab.

margarinezebra
Fragesteller

nja aber bei Gewitter herrschen ja jetz ne so ungewöhnliche temperaturen?

Ufosein  18.05.2013, 10:30
@margarinezebra

Die schwülwarme Luft vor einem Gewitter machte den Unterschied. Wenn dann noch das Kochbesteck nicht richtig sauber war, kippte die Suppe schon schnell ins saure.

Das liegt am veränderten Luftdruck, der beschleunigt das sauer werden.