Unterschied zwischen Gewitter und Wetterleuchten?

4 Antworten

Wetterleuchte wird durch ein Gewitter verursacht, das so weit entfernt ist, dass man den Donner nicht odder kaum noch hören kann. Ursachen sind bei beiden gleich.

kopfboxer
Fragesteller

Merci danke für die schnelle Antwort hatte mir sowas in der Art schon gedacht. Danke

Hallo kopfboxer,

im Grunde ist es eigentlich das selbe - der Unterschied jedoch liegt im Auge des Betrachters. Wenn bei dir z.B. ein Gewitter herrscht, dann hast du logischerweise Gewitter (klingt etwas doof, oder ;-)? ). Wenn ich jetzt so weit von dir entfernt wohne, dass ich zwar das Gewitter bzw. das Aufleuchten der Blitze sehe, aber keinen Donner höre, dann ist das für mich Wetterleuchten :-)

Unter Wetterleuchten wird meistens der Widerschein von Blitzen verstanden, wenn man die Blitze selbst nicht sieht. Es kann bei einem weit entfernten Gewitter oder bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, entstehen. Den Donner hört man wegen der großen Distanzen meistens nicht oder nur schwach.