Was denkt ihr über Polen als Land und Kultur?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich finde Polen toll 50%
Ich habe mich nie viel mit Polen befasst, sollte dies aber vielleicht tun. 17%
Ich mag Polen nicht so sehr 8%
Ich war schonmal dort und es hat mir gefallen 8%
Ich war dort und Deutschland gefällt mir besser 8%
Ich respektiere das Wirtschaftswachstum und die gut ausgebaute Infrastruktur 8%
Ich finde das Polen noch weit hinter Deutschland liegt. 0%

10 Antworten

Ich finde Polen toll

Ich kenne die Polnische Ostseeküste, Poznan, Oberschlesien, vor allem Gliwice, Zabrze, Kattowice, Kraków, Wroclaw, Zakopane und die Gegend Drumherum.

Ich verstehe, dass Polen sich immer als westeuropäisches Land gesehen hat. Kulturell merkt man schnell, dass Polen westlich orientiert ist und eine sehr lange und enge Beziehung zu Deutschland hatte.

Abgesehen von der für einen Deutschen wirklich zunächst sehr fremden Sprache, fühlt man sich da überhaupt nicht fremd, ich jedenfalls nicht. Von der Mentalität her sind uns die Polen unglaublich ähnlich.

Wenn man ein wenig die Sprache lernt, wird das sehr schnell sehr deutlich.

Esskultur ist für mich sehr wichtig. Polen zeichnen sich durch ein herausragendes Niveau des Metzgereiwesens aus. Lecker Wurst ohne Ende. Die Küche ist sehr deftig, aber das mag ich manchmal auch sehr gerne. Verhungern müsste ich da jedenfalls nie.

Ob es in Polen die schönsten Frauen Europas gibt, kann man dahingestellt lassen (Budapest finde ich da noch besser :-) ), wichtig für mich persönlich war jedenfalls, dass ich den Polinnen sehr gut gefallen habe. :-)

Polnische Folklore ist genauso abartig und dauerreaktionär  wie bei uns. DAs gilt auch für den polnischen Nationalismus, der unserem in Widerwärtigkeit nichts nachsteht.

Die Dominanz der katholischen Kirche macht sich gerne auch in gehöriger Siessigkeit bemerkbar, aber wo es solche Erscheinungen gibt, gibt es eben immer auch die Gegenbewegung.

Ich war immer sehr gerne in Polen und habe da haufenweise sehr nette Leute kennengelernt. Insofern hat mich der wahlpolitische Erfolg der rechtspopulistischen PIS auch sehr überrascht. Aber es gibt mittlerweile auch genug Polen, die da engagiert gegensteuern.

schmerberg  25.11.2017, 14:37

Schade, dass sachliche Informationen immer wieder mit sehr abartigen Vorurteilen gemischt sind

ch36667  25.11.2017, 17:48

Wenn du Polen so sehr magst, dann solltest du dich über den Wahlerfolg der PIS freuen, denn gerade die PIS bringt Polens Wirtschaft steil nach oben und bringt den größten Wohlstand für die Bevölkerung. Auch das Rechtssystem ist jetzt viel besser. Gerichtsverfahren werden demnächst schneller und fairer behandelt. Korrupte Richter und Vervrecher werden jetzt endlich stärker bestrafft. Demonstranten können frei demonstrier/protestieren und Journalisten können alles berichten ohne Konsequenzen.

Du solltest dir mehr sorgen machen über die Opposition( Vorgängerregierung) Die Vorgängerregierung wollte Polen vernichten und versucht jetzt alles um der PIS zu schaden. Die Opposition tritt besonders Radikal auf und hetzt gegen die Regierung was das Zeug hält. Das schlimme ist, dass die EU die Opposition unterstützt.

atzef  25.11.2017, 18:50
@ch36667

Wirtschaftlich profitiert Polen nicht von der PIS, sondern vom EU-Beitritt, den Nettotransferzahlungen der im Ausland lebenden und arbeitenden Polen, den Segnungen des europäischen Binnenmarkts und dem Umstand, dass Polen der größte Netto-Empfänger von EU-Subventionen ist.

Spuren die polnischen Rechtspopulisten nicht nach der rechtsstaatlichen Brüsseler Pfeife, wird Polen scheibchenweise die EU-Privilegien verlieren und erneut Gefahr laufen, wirtschaftlich abgehängt zu werden. Einigen sich Brüssel und London nicht auf eine Verbleibgarantie für Arbeitskräfte aus der EU in GB, drängen viele Polen wieder zurück auf den polnischen Arbeitsmarkt.

Mittelfristig wird die PIS zunehmend zu einer gesellschaftspolitischen Bremse für ein weltoffenes und kulturell zivilisiertes, sich vom fundamentalistischen Katholizismus emanzipierendes Land.

Aber auch die Bundesrepublik wurde nicht über Nacht zu einem Land mit weltoffener Willkommenskultur, das u.a. aus Polen stammende Spätaussiedler klaglos aufgenommen und integriert hat.

ch36667  25.11.2017, 20:14
@atzef

1.Wirtschaftlich proftiert Polen ganz besonders durch PIS. Du solltest dir mal anhören was die PIS alles für Polen gemacht hat. extrem viel aber das erzählt dir Zdf,ARD und Co nicht.

2. Die EU hat Polens Wirtschaft geschadet. Das ist so gut wie bewiesen.

3. Ich kenne keinen Polen der Geld nach Polen überweist.

4. Die Größten Nettoempfanger sind Estland, Ungarn, Slowenien, Tschechien... Du musst Pro Kopf rechnen.

5. EU Gelder sind ein Witz!

Niconasbeznas  25.11.2017, 21:13
@atzef

atzef
Ja Polen verdankt alles der EU! Genau! Wie wäre es mit der Behauptung , Deutschland verdankt alles der Gnade der Alliierten. Na wie fühlt sich das an? Polen ist bei weitem nicht der größte Empfänger von EU Geldern pro Kopf.

Pro Kopf ist nämlich der faire Vergleich. Natürlich bekommt Polen absolut mehr als Tschechen oder gar Litauen. Aber Fair zu Polen, das ist zu viel verlangt. Immer die gleiche Propaganda nach plappern.

Ich war schonmal dort und es hat mir gefallen

Polen, bzw, das was ich davon gesehen habe, ist ein schönes Land. Die liebevoll restaurierten Städte und die netten zurückhaltenen Menschen machen den Aufenthalt sehr angenehm. Die Polen machen gutes Bier, das unserem in nichts nachsteht, nur die Tschechen sind da besser.

Allerdings waren die Restaurantbesuche für mich eine Qual, mir hat da nichts wirklich geschmeckt, ich war ja schon in ca. 34 Ländern aber nur in England und Irland habe ich bisher schlechter gegessen als in Polen.

Ich war dort und Deutschland gefällt mir besser

Da Verwandte von mir in den 90er und 2000er Jahren aus beruflichen Gründen in Polen lebten, war ich einige Male als Kind und Jugendlicher dort.

Ich habe viele herzliche und gastfreundliche Menschen kennengelernt, dennoch waren die gesellschaftlichen Probleme des Landes damals nicht zu übersehen. Die meiste Zeit war ich in Warschau, welches zwar einen schönen, nach Kriegszerstörungen wiederaufgebauten Stadtkern und einige moderne Geschäftsviertel hat, der Rest der Stadt war aber der hässlichste und trostloseste Ort, den ich je in meinem Leben gesehen habe: Vergammelte Plattenbauten, so weit das Auge reicht, dazwischen verwahrloste Flächen voller Unkraut, Müll und Autowracks, streunende Hunde, klebstoffschnüffelnde Straßenkinder, daneben Einkaufszentren und Supermärkte nach amerikanischem Vorbild. Meine Verwandten lebten in einem Reihenhaus, das gesamte Viertel war eingezäunt und mit Stacheldraht gesichert, die Einfahrt wurde von einem Pförtner überwacht.

In anderen Städten, z. B. Gdansk, Lublin, ein ähnliches Bild, außerhalb der Zentren die totale Tristesse. Negativ aufgefallen ist mir auch der rücksichtslose, lebensgefährliche Fahrstil, auf der Landstraße ist fast einer frontal mit unserem Auto zusammen gestoßen. Auf dem "Russenmarkt" in Warschau bin ich in einen Kaufrausch verfallen, weil es die neuesten CDs und angesagtesten Klamotten zu Spottpreisen gab, der Grund hierfür dürfte klar sein..

Sicher hat sich in den vergangenen 15 Jahren in Polen vieles verbessert und das Land einen Wirtschaftsaufschwung erlebt, dafür ist jetzt eine erzkonservative und rechtsradikale Regierung im Amt, die rechtsstaatliche Grundsätze außer Kraft setzt, Hass gegen Migranten schürt und gegen Deutschland hetzt. Das Land ist mir deswegen sehr unsympathisch geworden, ich habe derzeit ebenso wenig Lust nach Polen zu reisen wie nach Ungarn oder in die Türkei. Meine Verwandten leben mittlerweile wieder in Deutschland, worüber ich froh bin.

ch36667  25.11.2017, 20:17

Da hast du dich aber mächtig verarschen lassen. Die meisten Polen stehen hinter der Regierung und das zurecht.

Niconasbeznas  25.11.2017, 21:43

Zitat: „Hass gegen Migranten schürt und gegen Deutschland hetzt“

Gegen welche Migranten? Gegen die ca. 1,5 Millionen Ukrainer, die vor einiger Zeit nach Polen kamen? Gegen die Tschetschenen, die Polen im Tschetschenienkrieg aufgenommen hat und

Deutschland keine von ihnen aus Polenaufnehmen wollte?

Am 06.09.2013 aus MainPost Regional: Drei Familien aus
Tschetschenien, die seit 20. Juni im Ort leben, sollen abgeschoben
werden, nach Polen, von wo aus sie Ende Mai nach
Deutschlandeingereist waren.

Anit deutsche Hetze? Die Polen werfen den Deutschen im Gegenzug Antipolenhetze vor, du willst wohl Pingpong spielen.

barfussjim  25.11.2017, 22:14
@Niconasbeznas

Was für eine "Antipolenhetze"? Seitens der deutschen Politik kommen seit Jahrzehnten nur versöhnliche Töne, Angebote der Aussöhnung und Partnerschaft.

Niconasbeznas  25.11.2017, 22:57
@barfussjim

Ja die deutschen Medien sind Lammfromm gegenüber den Polen. Ich schreibe nur zuletzt die deutsch Verteidigungsministerin, ist ein Beispiel von vielen.

Ich finde Polen toll

Hei, GonarPL, Polen ist eine Kulturnation im Herzen Europas mit liebenswürdigen Menschen. Noch Fragen? Grüße!.

Geteilte Meinung.

Polen ist eine der europäischen Kulturnationen mit beachtlichen kulturellen Leistungen.
Ich sympathisiere mit dem historischen polnischen Freiheitskampf zwischen DE und Russland. Wenn ich die Hymne "Noch ist Polen nicht verloren" höre, spüre ich diesen Kampfwillen und die Leidenschaftlichkeit.
Ich finde auch gut, dass Polen die unsinnige Einwanderungs-, Asyl- und Islamanbiederungspolitik Westeuropas und v. a. Merkeldeutschlands nicht mitmacht. Die Polen ticken einfach vernünftiger.

Nicht gefällt mir die grenzüberschreitende Kriminalität, die in Ostdeutschland ein wirkliches Problem darstellt. Die Grenzregionen sehen sich angesichts der massenhaften Diebstähle als "Beuteland". Natürlich verschweigen unsere Politiker das so gut sie können, was den Frust nur steigert. Anekdote: Vor einigen Jahren fuhr ein Bekannter von mir, ein großer Polenfreund, mit einer Gruppe nach Lodz. Am anderen Morgen mussten sie feststellen, dass zwei ihrer Autos vom Hotelparkplatz gestohlen waren.

Neue Zahlungsforderungen wegen 1939 bis 1945 halte ich für abwegig. Wir haben den Polen mit unseren blühenden Ostprovinzen Schlesien, Pommern und Süd-Ostpreußen wahrlich genug gezahlt.
Solche Forderungen belasten nur die langsame Entspannung zwischen unserer beiden Ländern.

Hinfahren werde ich nicht, dazu bin ich zu sehr an Süd- und Westeuropa interessiert.

GornajPL
Fragesteller

Ich respektiere deine Antwort sehr :)

Ich muss dir jedoch mitteilen das weder ich noch ein anderer meine Freunde jemals in Polen bestohlen oder auch nur dum angemacht wurde.

Die Ex deutschen Gebiete (die davor polnische Gebiete waren) wurden den Polen zwar übergeben, aber die Polen wollten sie nicht. Die Polen wollten ihre Ostgebiete die Russland gestohlen hat nach dem Krieg. Zudem haben die Russen fast alles nützliche in Ostdeutschland abgebaut und in der UdSSr wieder aufgebaut. Was die Banden angeht davon habe ich schon gehört. Die Polen sagen das es Litauische Autodiebe sind die diese Fahrzeuge und anderes Diebesgut nach Weißrussland weiterverkaufen. In Polen droht für den Diebstahl eines Fahrzeugs mit Auslandkennzeichen eine höhere Strafe als für den Diebstahl eines Polnischen Fahrzeugs. Deswegen begehen die Polen meist nicht solche Dummheiten sondern es sind eher die Nachbarn die Polens Ruf schädigen.

hutten52  25.11.2017, 16:24
@GornajPL

Nun, ganz so problemlos ist die Lage in Polen nicht. Das Außenamt warnt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/polen-node/polensicherheit/199124

KriminalitätWie in vielen anderen Reiseländern auch sollten wertvoller Schmuck, Uhren, Kameras, Pässe und Brieftaschen/Geldbörsen möglichst nicht sichtbar getragen werden. Gepäck sollte niemals unbeaufsichtigt bleiben.

Insbesondere auf den vielbefahrenen Strecken Görlitz-Breslau (A 4), Frankfurt/Oder-Warschau sowie in Großstädten kann es zu Diebstahl oder Raub von Kraftfahrzeugen kommen. Es wird vor Diebstahl auf unbewachten Parkplätzen und vor vorgetäuschten Unfällen bzw. vorgetäuschten Pannen gewarnt.

In der Grenzregion zu Deutschland häufen sich Fälle, in denen Personen unter Vortäuschung einer akuten Notlage deutsche Reisende um finanzielle Unterstützung bitten. Häufig geben sich Hilfesuchende dabei auch nachweislich selbst als deutsche Staatsangehörige aus.
Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein und Hilfesuchende an die nächste deutsche Auslandsvertretung zu verweisen, die Deutschen in Not Rat und Beistand gewährt, notfalls auch außerhalb der Dienstzeiten.

Geldtausch in Wechselstuben (sog. Kantor)In den touristischen Zentren wird zur Vorsicht beim Geldtausch geraten. Manche Wechselstuben locken Kunden mit missverständlichen Werbetafeln. Es wird daher empfohlen, vor dem Tausch den genauen Kurs für das beabsichtigte Tauschgeschäft zu erfragen. Bei seriösen Wechselstuben ist die Marge zwischen Euro-Ankaufs- (kupno) und Verkaufskurs (sprzedaż) gering (z.B.: kupno - we buy at: 1 € = 4,15 zl - sprzedaż - we sell at 1 € = 4,17 zł).

Bargeldabhebungen an Geldautomaten mit deutschen Kredit/EC-KartenBei Abhebungen an Geldautomaten in Polen ist Vorsicht geboten: Häufig wird die Direktumrechnung zu einem „garantierten Wechselkurs“ in EUR angeboten. Es wird empfohlen, sich vor Nutzung dieses Services sorgfältig über den Wechselkurs des Zloty zu informieren, da der am Geldautomaten angebotene Wechselkurs bis zu 10 % ungünstiger sein kann, als der Interbanken-Wechselkurs, der bei einer Abrechnung in Zloty verwendet wird.

GornajPL
Fragesteller
@hutten52

Ist das die (warnung) vom Außenamt?

Landesspezifische Sicherheitshinweise

Für Polen besteht derzeit kein landesspezifischer Sicherheitshinweis.

hutten52  25.11.2017, 17:34
@GornajPL

Schau meinen offiziellen AA-Link an, Stand 25.11.2017.

schmerberg  25.11.2017, 14:45

Kriminalität wird gerne den Polen zugeordnet, da die Halunken oft über die PL-D-Grenze einreisen. Die Kriminalität von Polen ist deutlich zurückgegangen und IN Polen hatte ich nicht mehr Probleme, als irgendwo in Europa.

Na ja, was die Nazis/Wehrmacht und die sogenannten "Befreier" (Rote Armee) den Polen an "blühendem" Land überlassen hatten, wer eher ein Restmüllhaufen, der später sehr teuer saniert wurde. das als "Reparation" zu betrachten ist mehr als lächerlich.

Auch bei anderer Orientierung sollte man mal mit einem Kurzbesuch in Polen beginnen. Ich garantiere, dass es nicht die letzte Reise in dieses Wunderland ist.

Niconasbeznas  25.11.2017, 21:53

Der Kriminalitätsexport zeigt doch nur, dass Deutschland bei weitem wohlhabender ist. Seit froh, dass ihr es nicht nötig habt
nach Polen zu fahren um zu klauen. Erinnert euch an die Zeit, nach
dem Krieg, als ihr bettelarm wart. Da wurden, so viel ich weiß,
sogar die Linden in Berlin abgeholzt. Unter den Linden. Holzdiebstahl
war das wohl. Anscheinend doch nicht genetisch der Hang zum Diebstahl bei Polen, wie die Erinnerung zeigt. Wie war der Witz noch mal? Polen haben ein Zusatzgen? ...

hutten52  25.11.2017, 22:35
@Niconasbeznas

Von einem Gen habe ich nicht gesprochen. Es ist das Wohlstandsgefälle und viellicht auch bei manchen Tätern das Gefühl, die Deutschen hätten es nicht anders verdient und drittens vllt auch die Einschätzung, dass die deutsche Polizei soft ist.