Was darf katze nach zahnstein Entfernung fressen.?

3 Antworten

Heute solltest Du der Katze gar nichts mehr geben. Nach einer Narkose wird sie sowieso keinen Appetit haben.

Trockenfutter ist jetzt auch nicht optimal - das sollte aber klar sein. Das Zahnfleisch ist gereizt und es braucht eine Weile bis sich das alles beruhigt. Die Katze wird das Trockenfutter nur runterschlucken - was halt auch nicht gut ist.

Ich würde deiner Katze beides anbieten - Nass- und Trockenfutter - sie sucht sich instinktiv das richtige Futter aus bzw. wechselt dann auf das Futter, das angenehmer ist.

Als ehemalige Katzenbesitzerin von drei Tierchen muss ich das jetzt einfach loswerden: Trockenfutter ist nicht sonderlich gut für Katzen. Trockenfutter nimmt den Katzen zuviel Feuchtigkeit, die sie nicht zusätzlich aufnehmen können.

Mir wurde von Fachleuten immer wieder gesagt, dass Trockenfutter bitte zu vermeiden ist. Da die Tierchen aber an das Zeug gewöhnt waren (obwohl ich von vornherein immer wenig Trockenfutter gegeben habe - nur als Leckerchen), habe ich die sowieso schon geringe Menge noch mal reduziert. Nass- oder Trockenfutter Whisxxs, Fexxx oder Purixa habe ich nicht gekauft. Es gibt "gesünderes" Trockenfutter aus Skandinavien - auch von Bozita z. B.

Nassfutter - ohne Zucker, mit am besten von Bozita oder gleich BARFEN - ist für die Katzen besser. Katzen haben übrigens kaum einen Geschmacks- sondern einen Geruchssinn, so dass die eine Sorte, die gern gefressen wird, gern regelmäßig gegeben werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mine1004
Fragesteller

Sie hat nie trockenfutter bekommen. Da sie aber die letzte zeit einfach kein nassfutter mehr gefressen hat und auch nach sämlichen tierarzt besuchen auch nicht wirklich mehr als etwas geschleckt war ich froh das sie zumindest trockenfutter frisst anstatt gar nix.

isilang  10.06.2021, 14:12
@Mine1004

Oh ja, das kenne ich gut - wenn gar nichts mehr ging, ging wenigstens noch Trockenfutter (da sind bestimmt "Lockstoffe" drin, darauf fahren sie ab. Wichtig war mir, dass überhaupt gefressen wird. - Dann kaufe am besten gutes Trockenfutter, dann hat sie die Auswahl. Fressen muss sie ja - wird sie auch. =) - Ist deine Katze nierenkrank - ich frage nur aus Interesse?

Mine1004
Fragesteller
@isilang

Nein. Wurde alles kontrolliert nachdem sie nicht mehr gefressen hat. War auch der erste gedanke vom TA weil bei 12 jahren is das keine seltenheit. Aber alle werte waren normal. Bis auf etwas zahnstein waren auch die zähne in ordnung.

isilang  10.06.2021, 15:15
@Mine1004

Schön, da bin ich doch mit erleichtert. =) - Vielleicht solltest du die Futtersorte mal wechseln. Bei mir hat es zwischendurch funktioniert und der Appetit war wieder da.

Heute würde ich ihr nichts zu fressen geben. Zahnstein wird ja in Narkose entfernt. Die muss aus dem Körper erst mal komplett raus sein. Wasser aber auf jeden Fall. Morgen kannst du ihr beides anbieten. Ich würde aber Nassfutter eher empfehlen. Das Zahnfleisch und die Zahnhälse sind ja gereizt. Das muss sich erst beruhigen. Alles Liebe für die Miez.