was bringt so eine Begleithundeprüfung für vorteile?

4 Antworten

In dem verlinkten Beitrag geht es um einen Behindertenbegleithund. Ein solcher hat eine spezielle Ausbildung.

Die normale Begleithundeprüfung ist die Voraussetzung für die Teilnahme an Hundesportturnieren (z.B. Agility) und Leistungsprüfungen. Der Hund muss zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 15 Monate alt sein.

Sie gliedert sich in einen Verhaltens-, Unterordnungs- und einen Verkehrsteil, der Hundeführer muss vorher eine schriftliche Sachkundeprüfung abgelegt haben (oder das am Tag der BH tun). Besteht der Hundeführer den Sachkundenachweis nicht, darf er zur weiteren Prüfung nicht antreten.

Bei der Unbefangenheitsprüfung wird der Chip des Hundes überprüft und damit auch die Identität festgestellt. Der Hund darf sich dabei nicht aggressiv zeigen.Tut er das, ist die Prüfung für ihn beendet.

Im Unterordnungsteil absolvieren Hundeführer und Hund ein vorgegebenes Laufschema mit diversen Sitz-, Platz-, Abliege- und Abrufübungen. Auch durch eine Menschengruppe wird der Hund angeleint und ohne Leine geführt wird.

Am Ende steht der Verkehrsteil auf einer öffentlichen Verkehrsfläche, wo der Hund zeigen muss, dass er sich auch dort gut benehmen kann.

Manchen Versicherungen ermäßigen ihre Beiträge, wenn der Hund die BH hat.

Die Begleithundeprüfung bringt nur etwas wenn du Hundesport machen willst. Gute Erziehung geht auch ohne starres Prüfungsreglement.

Die Prüfung die du mit der Züchterin meinst ist der Wesenstest für die Ankörung. Ein Wesenstest bringt bei Streitigkeiten sicher Vorteile.

Scherina
Beitragsersteller

also richtig hundesport will ich nicht machen, das ist nur ein zeitvertreib

Wenn du keinen Hundesport betreiben willst, dann ist es im Grunde einfach etwas für dich, wenn du dich mit anderen messen willst oder auch einfach um mal zu schauen, wie dein Hund und du euch auf einer Prüfung macht. Wenn man einen Hund hat, der nicht gerade vor Arbeitseifer überschäumt, ist es auch eine ziemliche Aufgabe, ihn so weit zu trainieren, dass er eine ganze Prüfung ohne Belohnung läuft, ohne dass die Leistung und/oder die Arbeitsfreude nachlässt.

Du hast immer was in der Hand wenn dein Hund zum beispiel einen Hund beißt, die Polizei etc ist dann nicht so kritisch... Außerdem bist du dann auch Turnier zugelassen <3