Was, wenn ich versage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich jetzt schon verrückt machst kann das ja nix werden :-)

Bei Prüfungen gibt es immer zwei Möglichkeiten - entweder man schafft es oder eben nicht. Dann übt man noch ein bisschen und versucht es nochmal :-)

Ja natürlich kannst du die Prüfung wiederholen. Von der BH hängt ja nichts wirklich wichtiges ab.

Wenn dein Hund dich beim Prüfungsfuß noch nicht anschaut ist es für Winkel und Co auch einfach noch zu früh

https://www.barf-alarm.de/blog/die-begleithundepruefung-inhalt-und-ablauf/

Schau mal hier rein. Es ist IMMER eine tolle Sache sich einzulesen, wie so eine Prüfung abläuft oder ablaufen könnte, um sich zu beruhigen.

Das wichtigste und beste zuerst: Die Prüfung kann man anscheinend beliebig oft wiederholen. Das heißt selbst wenn du durchfällst, kannst du es zum nächsten Prüfungstermin nochmal versuchen. Das heißt das ist kein 'jetzt zählts' Moment, sondern du kannst im Endeffekt sagen 'wenn es jetzt nicht läuft, dann machen wir es halt eben nach ein bisschen mehr Training nochmal'.

Ein halbes Jahr reicht dicke aus, um deinem Hund noch die letzten Feinheiten beizubringen. Sowas braucht ja für euch beide viel Zeit und Übung, aber bei 6 Monaten, die noch ausstehen sehe ich wenig Probleme;)

Und selbst wenn du durchfällst... was passiert denn dann schlimmes? Sowas kann immer passieren. Ich habe jetzt keine Begleithundprüfung gemacht, aber ich kenne das von der Führerscheinprüfung und einige Bekannte sind durchgefallen, weil es halt eben einfach Pech war, weil sie einmal nicht richtig reagiert haben, weil irgendein anderer Verkehrsteilnehmer sich danebenbenommen jat... das ist eben Pech, aber es kommt vor.
Genauso kann es sein, dass dein Hund am Tag der Prüfung, genau an dem, unkonzentriert ist.
Was ihn allerdings auch beeinflussen kann ist natürlich deine Nervosität. Tiere sind sehr sensibel und spüren, wenn das Herrchen nervös ist und das macht sie entsprechend auch etwas hibbelig. Dementsprechend: Ruhe bewahren. Du hast ja noch ein halbes Jahr Zeit dir diese Nervosität abzutrainieren ;)

Und auch wenn du beim ersten Mal durchfällst hast du dich keineswegs 'blamiert'. Wie gesagt... das ist wie beim Führerschein. FÜr meine Eltern war das schon eine große Sache, dass ich es beim ersten Mal hinbekommen habe, denn die haben die Prüfung auch mal in den Sand gesetzt. Kommt vor, ist nicht schlimm. Mit mir hat jemand die Theorieprüfung gemacht, der an dem Tag zum 9.! Mal durchgefallen ist. Da beginnt es dann ein wenig peinlich zu werden. Doch davon seid ihr ja noch meilenweit entfernt.

In diesem Sinne: Mach dir nicht so einen Stress und ich wünsche schonmal viel Erfolg:)

Solche Gedanken sind IMMER der Grund, warum man versagt! Mach dir keine Gedanken, was passiert, wenn du versagst! Mach dir lieber Gedanken, was du machen kannst, damit es gar nicht erst passiert!