Mit (nicht benötigtem) Begleithund fliegen?

7 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass Du ein entsprechendes Attest vorlegen mußt, dass Dein Hund speziell für Deinen Bedarf ausgebildet ist und Du ihn tatsächlich benötigst.

Ich denke, die Airlines können Dir da explizit Auskunft geben.

NEIN!!!

  1. Hunde duerfen bei einigen Fluggesellschaften gar nicht in die Kabine (z. B. British Airways), auch keine Blindenhunde.
  2. Hunde duerfen prinzipiell nur mit Nachweis des Bedarfs in die Kabine. Sonst waeren die Flugzeugkabinen voll mit Hunden, wo die Besitzer schreien, dass sie ohne ihren Hund auf dem Schoss nicht reisen koennen.
  3. Nur zur Info: ein Hund reist auch nicht gratis durch die Welt.

In der Kabine dürfen nur Hunde bis zu einem Gesamtgewicht (Hund + Box) von 6 oder 8 oder 10 kg (abhängig von der Airline) mitfliegen.

Andere Hunde sind in der Kabine nicht erlaubt. Und grundsätzlich dürfen nur nachweisbar ausgebildete Blindenführhunde mit in die Kabine. Alle anderen Begleit- oder Therapiehunde etc. nicht.

verreisterNutzer  13.06.2018, 08:42

Das steht so auf keiner Website! Kann man sich darauf nicht berufen?

dsupper  13.06.2018, 10:57
@verreisterNutzer

Nein, das kannst du nicht - die Airlines haben in ihren Fliegern Hausrecht und dürfen also bestimmen, wen und was sie transportieren.

Stell dir mal das Chaos im Flieger vor, wenn jeder seinen Fifi als "Begleit- oder Therapiehund" deklariert und mit in die Kabine nimmt. Immer daran denken: es gibt für diese Art Hunde KEINE rechtlich vorgeschriebene Ausbildung und/oder Prüfung - schon gar nicht international. Da wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Alleine ein Blindenführhund ist kein Hund, sondern ein "medizinisches Hilfsmittel". Als solcher steht er im Gesetz und daher gelten für ihn die gleichen Regelungen wie für einen Rollstuhl oder ein Beatmungsgerät. Daher dürfen diese Hunde auch in jeden Supermarkt, in Krankenhäuser und auch in die Kabine des Fliegers.

Bei manchen Airlines wird man u.U. auch - mit viel Mühe, viel gutem Willen auf beiden Seiten und vielen ärztlichen Gutachten - einen tatsächlich zwingend wichtigen Therapiehund oder Assistenzhund mit in die Kabine nehmen dürfen.

Aber sicher nur dann, wenn die Hilfeleistung dieses Hundes nicht von einer anderen Begleitperson übernommen werden kann - und das ist sehr selten.

dsupper  13.06.2018, 11:08
@dsupper

Außerdem stimmt deine Aussage nicht, dass auf den Webseiten der Airlines nur etwas von "Begleithunden" steht. Das ist bei jeder Airline anders ausgedrückt. Bei Lufthansa z.B. heißt es: "Blindenführhunde und annerkannteSignalhunde"

Bei Eurowings heißt es "Assistenzhund" - bezieht sich aber auf das Reisen von Menschen mit Sehbehinderung.

Bei der TUIfly heißt es tatsächlich "Blindenhund"

Du solltest dich also besser auf den individuellen Seiten der Airlines informieren und dich nicht (davon gehe ich aus) auf eine Pauschalseite wie z.B. Handgepäck-Guru verlassen. Wenn dort von "Begleithunden" gesprochen wird, dann liegt das daran, dass die einfach alles "pauschalisieren" und von nichts wirklich Ahnung haben. Das führt dann zu solchen Missverständnissen wie scheinbar bei dir. Denn da hast du natürlich völlig recht: Auch für mich wäre ein Begleithund jeder Hund, der seine Begleithundprüfung ordnungsgemäß abgelegt hat.

Musst Du bei der Fluglinie anfragen. Ich vermute aber, dass Du nachweisen musst, dass Du auf den Hund angewiesen bist. Nur die Tatsache, dass der Hund als Begleithund ausgebildet ist, wird nicht reichen.

es wird Begleithund geschrieben, gemeint ist Assistenzhund. Behindertenbegleithund" heißt es ja auch und schlicht "Blindenund", nix mit Assistenz. Du darfst deinen Hund, begleithundeprüfung hin oder her, natürlich nicht mit in die Kabine nehmen. Auch nicht so ein Weißes Flusenwunder

Meine Dicke darf ich auch nicht mitnehmen, weder in den Flieger noch zum Rewe und auch nicht zum Arzt, mit einem Blindenhund alles möglich. Die Gesellschaft hat sich etwas ungeschickt und für Hundehalter missverständlich ausgedrückt aber wenn du sie fragst wirst du ganz sicher eine entsprechende Antwort bekommen.