Frage von Kitty88,

Warum laufen 'Hunde immer links?

Gut erzogene Hunde laufen Fuss auf der linken Seite ihres Herrchens. Aber wieso links? Wäre rechts nicht sinnvoller, da da nicht die Strassenseite ist? Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort von turalo,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil der Hund eigentlich ein Jagdbegleiter war. In der rechten Armbeuge trug der Jäger sein Gewehr, den Hund hielt er mit der linken Hand. Das hat sich so überliefert und auch gehalten. Wo der Hund geht, ist dabei heute vollkommen egal. Außer bei regelrechten Ausbildungen, da hat der Hund links zu gehen.

Kommentar von santolina,

Hauptsache ist doch, dass der Hund da geht wo man ihn haben will...

Kommentar von turalo,

Stimmt schon, aber bei der Polizei oder auch nur beim privaten Schutz- und Begleithund gilt im Regelwerk, daß der Hund links zu gehen hat. Ich kann's nicht ändern.Mein Hund geht meistens links, aber das ist eine Angewohnheit, er geht auch rechts, oder ich "gehe" hinter ihm..... ;-)

Kommentar von Finger,

entweder leute seit ihr alle besoffen,oder ich weiß nicht????bei polizei und hundevereinen (ausbildungen)läuft der hund immer rechts!!!!!!!!!!!!MFG.

Kommentar von Dajana0120,

Das stimmt aber wirklich nicht. Links gehen ist der Kern jeder Ausbildung. Der Grundzweck einer Ausbildung ist Dienst (Polizei, Jagd) Die meisen Leute sind rechtshaendig, darum muss der Hund links gehen um den ev. Scheisser nicht zu stoernen. Pistole oder sonst was ist fast immer rechts. Der Hund kann nicht seine Schnauze da haben. Es gibt aber keine Regel fuer Leute die die Hunde nicht weiterausbilden!

Kommentar von Dajana0120,

Rechts gehen? Wo hast du das her?

Kommentar von Finger,

dann besuch mal einen hundeverein!!!Mfg.

Kommentar von Buddysuperdog,

in allen DVG geführten hundevereinen wird nach den DVG Richtlinien ausgebilded, der DVG ist dem VDH unterstellt und da wird "links" geführt und abgeprüft, nur bei einer Behinderung des Hundeführers ist rechts erlaubt...Gruß einer langjähringen Hundeplatzgeherin vom DVG...

Kommentar von tanztrainer1,

Dann war ich aber in einem komischen Hundeverein, da sollen die Hunde links gehen! Und auch bei der Ausbildung von Polizeihunden hab ichs auch nur so gesehen, dass die Hunde links zu gehen hatten.

Antwort von Kerridiss,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo die Straßenseite ist hängt ganz davon ab, wo man geht.

Ich glaube, dass das deshalb so ist, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und es sinnvoll ist die "stärkere" Hand frei zu haben.

Kommentar von chromoson,

Genau das wollte ich auch eben schreiben. So ist es nämlich.

Kommentar von turalo,

Genau so ist es eben nicht.

Kommentar von Tibettaxi,

ist zwar ne logisch klingende erklärung, stimmt asber nicht

Kommentar von user287,

jupp, hat andere Gründe

Kommentar von timbo86,

also unsere hündin läuft links, da ich die leine in der starken rechten hand halte und somit die linke hand frei habe für leckerchen...dadurch wird sie es sich angewöhnt haben links zu gehen, ebenso lasse ich sie meist(zu 90%) an meiner linken seite ablegen! naja das sind die konditionierungen wieso sie links geht wenn sie nicht vor mir herschnüffelt oder mich blockt wenn sie was interessantes riecht ^^

aber links geführt werden soll der hund wegen prüfungsrelevanten fragen wie hier mehrfach erwähnt...wie man ihn dazu bekommt ist erziehungs und nicht vererbungssache ^^

Kommentar von Finger,

ist schon seltsam das kerridiss so viele stimmen bekommt,obwohl diese antwort so falsch ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!deswegen bin ich für aufklärung,Oh mann,Mfg.

Kommentar von chynah,

deswegen schreibst du ja auch falsch, dass die Hunde immer rechts laufen...

Antwort von Tibettaxi,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommt noch von früher. Rechts hat man die Waffe, somit muss Hund links laufen.

Unsere 3 können links oder rechts laufen (fuss oder Hand) und ioch dürfte sie sogar in Prüfungen rechts führen

Antwort von Hummm,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sinnvoll wäre es, wenn der Hund auf der Seite des Menschen läuft, die der Fahrbahn abgewand ist.

Kommentar von Finger,

Humm,Dankeschön!!!!!!!!!!!!!Mfg.

Antwort von YarlungTsangpo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zur kurzen Erklärung: Dass der Hund bei Unterordnungsübungen in der Gebrauchshunde- und Polizei- sowie Jagdausbildung immer links laufen muss, liegt an der Zeit, in welcher die Gebrauchshunde und der Gebrauchshundesport entstanden sind.

Man ging davon aus, dass ein Hundeführer Rechtshänder ist (war damals üblich Linkshänder drakonisch "umzuerziehen"). Damit ein Dienst- und Gebrauchs- wie Militärhundeführer (1. & 2. Weltkrieg) mit der "rechten Seite" die Waffe ziehen und benutzen kann, wenn er links den Hund führt. Daraus ist diese Sitte entstanden!

Die Sitte hat sich erhalten und ist - wenn man auf der Landstrasse nach StVO auf der korrekten Seite läuft auch relativ praktisch = der Hund läuft vom Autoverkehr abgeschirmt.

Insgesamt wäre es aber besser Hund würde heute lernen links und rechts an der Seite auf der zum Beispiel gerade kein Fahrradweg ist zu laufen... Beibringen kann man seinem Hund alles. HG YT

Kommentar von chynah,

DANKE!!! Eine qualifizierte Antwort!!! DH!!!

Antwort von horbach,

Meiner läuft rechts. Das ist Erziehungssache...jeder da, wo er sich mit dem Hund am wohlsten fühlt. Ich bin REchtshänder und wenn mein Hund vielleicht nicht hören möchte ( weil ein anderer Hund kommt ) dann habe ich besseren Zugriff auf ihn. Da ich REchtshänder bin, bin ich auch schneller im zupacken. Allerdings hab ich das nur am Anfang gebraucht, mittlerweile hört sie hervorragend....

Antwort von Engelchen777,

Ich schätze, u.a. es ist auch so, weil, wenn man an einer stark befahrenen Straße ohne Bürgersteig geht, geht man links, dem Verkehr entgegen. Der Hund geht also links seines Besitzers, weil er so an der dem Verkehr abgewandten Seite geht. Was viele Leute/Hundehalter z.B. auch gar nicht wissen, ist, dass ihr Hund, wenn er am Fahrrad läuft, hingegen auf Straßen immer rechts laufen muss (man lenkt dann mit der linken Hand), weil auch da der Hund an der dem Verkehr abgewandten Seite laufen soll, um a) nicht auszubrechen und vors Auto zu springen und b) selbst von fahrenden Autos nicht verletzt wird. Würde er am Rad links laufen oder beim Laufen auf der Straße rechts seines Herrn, ist die Gefahr, wenn er an der Leine reißt, größer, dass er ggf. einen Unfall provoziert.

Kommentar von tanztrainer1,

Vor einiger Zeit hatt ich mit einer Frau richtig Streit bekommen, weil sie beim Rad fahren ihren Hund auf der linken Seite laufen ließ, und das auf einer relativ stark befahrenen Straße! Das arme Tier wurde fast überfahren!! Und dann bekam ich auch noch eine patzige Antwort, dass ich mich doch um meinen eigenen Dreck scheren solle.

Kommentar von Engelchen777,

Das ist leider oft so.:-( Aber lt. Straßenverkehrsordnung und auch wenn man in einer Hundeschule mal fragt, läuft der Hund am Rad rechts. Eigentlich ja auch logisch. Leider ist aber da das Problem wohl häufig, dass die Leute leider mit links nicht lenken können, weil sie rechtshändrig Lenken gewohnt sind. Ist aber reine Übungssache! Und im Prinzip für Hund und Halter auf jedenfall sicherer beim Radfahren.;-) Hier sehe ich auch oft, dass die Hunde am Rad auf der Fahrbahn links laufen und dass das oft viele brenzlige Situationen zur Folge hat. Der Hund hat voll Power, die Leine ist zu lang, der Hund zieht zur Gegenseite rüber usw. Autos, die dran vorbeifahren, sind unsicher und da es halt auch genug Raser gibt ... sniff Oder was, wenn man in einer Kurve fährt, der entgegenkommende Verkehr den Hund nicht zuerst sieht? Dann knallt der Fahrer schlimmstenfalls voll in den Hund rein! Vermutlich sind die HH erst dann zur Einsicht bereit, wenn was passiert ist oder ihnen mal jemand von der Polizei die Leviten gelesen hat. Dabei kann man das doch üben, in einem für Autos gesperrten Feldweg oder so. Haben wir auch so gemacht und wenn man den Dreh erstmal raus hat, klappt's auch. :-)

Antwort von Finger,

das hat leider wieder einmal was mit den hundevereinen zu tun,weil da die hunde so ausgebildet werden auf der rechten seite zu laufen!!!ein hund sollte rechts wie links an der seite laufen können,aber wie,das entscheidet jeder selbst,meine läuft auf beide seiten weil beigebracht.MFG.

Antwort von Nellina,

Das liegt daran, wie man korrekt die Leine hält. Da die rechte Hand (meistens) die stärkere ist, läuft deshalb der Hund links.

Kommentar von Finger,

es gibt viele dumme antworten,aber das ist die DUMMSTE von allen!!!!!!!!!!!!!!!!Mfg,

Kommentar von chynah,

@finger:meinst du deine Antworten?????

Antwort von Panikgirl,

Weil rechts die Straßenseite ist und das ist zu gefährlich

Kommentar von user287,

auf welcher strassenseite läufst du denn?

Kommentar von rudelmoinmoin,

frag sich in welcher richtung

Kommentar von Panikgirl,

Ja, ich weiss nicht - auf welcher Seite Ihr immer lauft. Ich laufe als Fußgänger auf der linken Straßenseite. Und wenn man dann einen Hund rechts nimmt, läuft der wohl grundsätzlich auf der Straßenseite;-)Ferner sind eh die meisten Menschen Rechtshänder - denke auch, dass dies eine Rolle spielt

Kommentar von Finger,

es liegt an dir wo der hund läuft,weil du deinen hund erziehst!!!!!!!!!!!!!!!!Mfg.

Kommentar von Panikgirl,

Ich habe keinen Hund - aber meinen Kater nehme ich auch rechts von mir;-)

Kommentar von Panikgirl,

sorry - was habe ich für einen Sch. gelabert hier;-))) NATÜRLICH nehme ich den dann links, wenn ich links laufe - boey - war heute morgen noch nciht ganz wach;-)))

Antwort von spieli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, das hat man von den Jägern übernommen. Hunde bei den Jägern werden immer links geführt, weil man rechts das Gewähr hat.Und das wäre unpassend den Hund rechts zu führen wenn man da sein Gewähr trägt. LG spieli

Kommentar von Finger,

die antwort ist richtig spieli,aber familienhunde sollten links geführt werden schon alleine der gefahrensituation wegen,und außerdem möchten hunde zeitung lesen das nun mal meistens auf der linken straßenseite abläuft(wegen markierug),da auch andere hunde markieren.Mfg.

Antwort von santolina,

Der Mensch steht über dem Tier und geht daher auf der sicheren Seite. Ausserdem hat der Rudelfüher die rechte Hand frei, das kann wichtig bei Gefahr sein...

Kommentar von turalo,

Hat damit nichts zu tun.

Kommentar von FriendlyHi,

Der Mensch ist Rudelführer und muss somit für die sicherheit seines Rudels sorgen!

Antwort von user287,
Antwort von Michl96Michl,

Hunde laufen links um menschen zu schützen. wenn du auf der straße läufst geht dein hund immer links um dich vor autos zu schützen. das auto fährt näher am hund als an dir.

Antwort von herkules123,

Mein Hund läuft wie er will gut erzogen? Oder dressiert ich finde auch ein Hund sollte seine Freiheiten geniessen dürfen, er ist schlieslich ein Freund.

Antwort von Dochijun,

Der Führer gibt die Seite vor. Hunde laufen an der Gefahr abgewandten Seite! Gg

Antwort von Lacus,

Abgesehen von Jagd- und Polizeihunden, liegt es an uns, den Hund dort gehen zu lassen, wo es für das Tier besser und interessanter ist. Schön ist für den Hund, wenn er am Grünstreifen laufen kann, um seine Markierungen abzusetzen und auch andere Hunde dort wahrnehmen zu können. Hunde, denen man diese wenigen Spielräume in ihrem Leben läßt, sind ausgeglichener. Beim Fahrradfahren oder auch beim Reiten muss der Hund da laufen, wo es für mich und den Hund am Günstigsten ist. Unser Airedale-Terrier läuft ohne Probleme links und rechts.

Antwort von kuechentiger,

Mal abgesehen von den "alten" Vorschriften und Gebräuchen, als die Leute noch rechts Waffen trugen:

Menschen gehen an Straßen ohne Bürgersteig grundsätzlich am linken Fahrbahnrand - dem Verkehr entgegen! Daher nimmt man den Hund links, damit man selbst zwischen dem Hund und den Autos geht. Mit dem Fahrrad fährt man natürlich in Verkehrsrichtung, also rechts und der Hund läuft rechts neben dem Rad, damit er nicht zwischen den Autos laufen muss.

Antwort von Kessy94,

Hallo,

warum, wieso, ich weiß es nicht!!! Aber Pferde soll mann doch auch von links besteigen, oder nicht? Es ist halt so, vielleicht sehen Tiere kinks besser als rechts!!!

LG Kessy 94

Antwort von Faucher,

Ich weiß nicht, woher Du das hast..Mein Hund läuft auf die Seite, auf der ich ihn führen will und das ist immer auf der gegengesetzten Seite der Strasse. Im Wald hab ich ihn an der Schleppleine oder ganz ohne und auf Feldern führe ich in der Regel rechts! Vielleicht hat das auch damit zutun, das ich Rechtshänder bin...

Kommentar von Finger,

Faucher meinst du mich????MFG.

Kommentar von Faucher,

Den Fragesteller!

Antwort von dita1988,

Also meiner lauft immer dort wo ich ihn gerade haben möchte. Aber die logische Erklärung warum die (meisten) HUnde rechts laufen steht ja weiter oben schon die brauch ich nicht zu wiederholen.

Antwort von IslandofRats,

Links ist immer die strassenseite der Fahrtrichtung. Daher ;)

Antwort von flirtheaven,

die meisten halter denken sich wohl "lieber der hund als ich"
nein, spaß beiseite . die netzhaut der hunde reflektirt das licht engegenkommender fahrzeuge. für den fahrer ist der hund also viel eher und viel besser zu sehen als der halter.

Kommentar von Finger,

flirtheaven,meinst du das im ernst??????Mfg.

Kommentar von flirtheaven,

ob die hundehalter so weit denken, weiß ich nicht, aber praktisch ist es allemal

Kommentar von Finger,

flirtheaven,dummheit lacht!!!MFG.

Antwort von Koechlein1948,

Das hat sich nun einmal eingebürgert.Rechts gehen die Hunde nur am Fahrad,damit sie nicht der Gefahr der Strasse ausgesetzt sind.

Antwort von Bahini,

naja der hund von bekannten ist nicht gut erzogen und er läuft auch links. vielleicht ist das wie bei menschen der ein läuft lieber links und der andere lieber links! aber es ist schon eine interessante frage bin gespannt was noch für antworten kommen! :)

Kommentar von FriendlyHi,

genau so isses, der eine läuft lieber links der andere lieber links^^ :D

Kommentar von Finger,

naja vieleicht ist der hund ein nasentier und möchte zeitung lesen(Schnüffeln)und andere hunde markieren an häusern unsw. und das ist nun mal meistens auf der linken seite!!!! schon mal darüber nachgedacht????Mfg.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Hundemodelagenturen ??? Hallo, weiß jemand zufällig, ob es so eine Art "Hundemodelagentur" gibt? Also das die dann Hund vermitteln für TV-Spots oder Fotoshooting oder sowas. Mein Hund ist ziemlich süß (denk so ziemlich jeder Besitzer von seinem hund, weiß ich)...

8 Antworten
  • trauriger Hundefilm? Hallo :) Ich habe mal von einem Film gehört, wo ein Hund sein Herrchen jeden Tag zur Bahn egelitet und auch abholt, irgendwann passiert dem Herrchen etwas und der Hund wartet tagelang auf sein Heerchen. Nun ich weiß leider nicht wie der Film heiß...

8 Antworten
  • Wurde der Hund ausgesetzt? Seit ein paar Stunden ist vor meinem Fenster auf der anderen Straßenseite ein Hund an einer Laterne genau neben der Straße angeleint. Und dadurch das ich in einem kleinen Dorf wohne kenne ich eigentlich alle Hunde die hier so rumlaufen aber den ha...

5 Antworten
  • Beim Radfahren von Hund attackiert, anzeigen? Hallo ihr Lieben! Ich wurde vorgestern beim Fahrrad fahren aus dem nichts (!) von einem schwarzen Schäferhund-Mischling attackiert. Der Hund befand sich mit seinem Herrchen recht weit weg, wer rechnet denn damit, dass man von einem Hund angegriff...

10 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten