1

Begleithundeprüfung- ja oder nein?

Frage von Ralf86 Ralf86

Hallo ihr Lieben,

was meint ihr: soll ich mit meiner Deutschen Dogge zur Begleithundeprüfung, ja oder nein?

Oder reicht ein gleichwertiger Basiskurs?

Vorteile der BH Prüfung sind meines Wissens nach, dass man einen Wesenstest hat und ausserdem kann man den Hund dann für weitere Sachen, wie Schutzhund, Fährtensuchhung , Sportvereine etc anmelden.

Da ich das aber nicht möchte, blieb nur noch mein Grundgedanke: Wenn meine Dogge mal, weil sie "angegriffen" würde, einen kleinen Hund beißen sollte ( Nur ein Beispiel aus meinem Köpfchen ), dann wäre man doch durch eine BH Prüfung abgesichert.

Meine jetzige Trainerin meinte, ein Basiskurs würde reichen und eine BH Prüfung wäre überflüssig.

Was meint ihr dazu?

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Begleithundeprüfung- ja 13
Begleithundeprüfung- nein 1
Ein Basiskurs reicht 1
Eine Begleithundeprüfung sichert ab im Notfall 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hansgertmeier hansgertmeier
    Abgestimmt für: Begleithundeprüfung- ja

Aus dem Hinweis,dass Deine "Trainerin" von einer Begleithundepruefung abraet, entnehme ich, dass Deine Trainerin nicht aus einem anerkannten Hundesport-/Gebrauchshundeverein stammt, sondern aus einer sog. "Hundeschule".Diese koennen keine VDH anerkannte Pruefung abnehmen und die von solchen "Trainern" und deren Hundeschulen ausgestellten Pruefungsnachweise/Diplome und der gleichen selbstgestaltete Zeugnisse sind absolut wertlos!Die BH- Pruefung sollte das absolute Minimum darstellen, welches Hund und Hundefuehrer absolvieren. In der Ausbildung zur BH - Pruefung erlent der Hund den notwendigen Grundgehorsam,die sog. Leinenfuehrigkeit und die gehorsamgepraegte Freifolge.Ein Vertraeglichkeitstest ist ebenso Bestandteil der Pruefung , wie auch eine kleine Sachkundepruefung ( ca. 60 Fragen) des Hundefuehrers. Mit der Ablegung einer BH - Pruefung bist Du und Dein Hund auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn es um die Beurteilung der o.g. Faehigkeiten geht. Desweiteren bietet der Hundesport einen guten Ausgleich zum oft langweiligen Alltag, fuer Euch beide! Zu jeder weiteren anerkannten Ausbildung Deines Hundes ist die erfolgreiche Teilnahme an dieser Pruefung Grundvoraussetzung.Melde Euch beide im Hundesport-/Gebrauchshundeverein an und mach aktiv und engagiert mit! In Deinem Hund steckt mehr als Du zu glauben bisher je gewagt hast! Gerade bei Gebrauchshunden heisst die Devise: Fordern und Foerdern! Es ist der beste Weg um ein sicheres und zuverlaessiges Team aus Hund und Hundefuehrer zu werden.

• 3
    Antwort von ivieundmotte ivieundmotte

Doch viele Leute denken Leider, wenn der Hund die BH schafft hört er.... dass ist leider nicht so. Man muss immer konzequent bleiben, damit der Hund nicht unerzogen wird. Also nur einmal BH und dann nichts mehr tuen müssen heißt lange nicht, dass der Hund immer so gut hören wird. Also auch danach weiter Gehorsam machen. LG

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Eine Begleithundeprüfung in der Tasche ist doch eine schöne offizielle Bestätigung, daß man daran interessiert ist, seinen Hund gut auszubilden. Ob es Dir im Notfall etwas hilft, kann ich Dir nicht prophezeihen. Falls eine Sache jedoch zu Gericht geht, wäre sie ein Pluspunkt. Noch besser ist: am Ball bleiben und den Hund immer gut im Training halten !!

• 1
    Antwort von PiBerg PiBerg

Da nur eine BH-Prüfung anerkannt wird und kein selbstgestrickter "Basiskurs" würde ich immer zur BH-Prüfung raten. Falls Deine Trainerin kein für Dich gut nachvollziehbares Argument gegen die BH-Prüfung hat, würde ich auch überlegen lieber in einen Hundeverein einzutreten statt bei ihr teuren Unterricht zu nehmen. Einfach nur "ist überflüssig" statt "ich darf eine solche BH-Prüfung (mangels Qualifikation/Mitgliedschaft im VDH) nicht abnehmen" klingt schon sehr einfach.

• 1
    Antwort von Schwertlilie Schwertlilie

Bildung schadet nie!

• 0
    Antwort von dolli1987 dolli1987
    Abgestimmt für: Eine Begleithundeprüfung sichert ab im Notfall
  • 0
    Antwort von cangaroofive cangaroofive

wie meinst du das, man wäre durch die BGH „abgesichert“ wenn dein hund einen anderen beißt? ob ihr eine BGH abgelegt hat ist (zumindest bei uns in ö) irrelevant, da auch ein gut erzogener hund sich durch einen anderen bedroht fühlen kann oder in bestimmten situationen eben intuitiv reagiert und möglicherweise mangels fluchtweg zubeißt. abgesichert in solch einem fall ist er durch eine gute versicherung bzw ist es hierzulande von vorteil, wenn man für große rassen einen hundeführschein ablegt.

wenn du aber sowieso eine hundeschule besuchst, ist die BGH doch ein schöner abschluss und ein startschuss für weitere ausbildungswege. ich habe einen 8 monate alten cane corso, mit dem ich mittwochs einen „normalen“ kurs besuche, der alltagssituationen trainiert, und sonntags sind wir im hundesportverein und schließen jetzt den junghundekurs ab - danach gehts in richtung BGH weiter. nicht um turniere zu laufen, sondern um meinem hund, der gefordert werden möchte, gerecht zu werden. er liebt die hundeschulen, und auch wenn toben mit seinen kumpels was ganz tolles ist, sehe ich dabei selten ein solches glitzern in seinen augen wie in dem moment wo wir aus dem auto aussteigen und er genau weiß - yeah! schule! wie cooool!

mit meinem letzten hund war ich zeit seines lebens im hundesportverein, er war ein großartiger, verträglicher, folgsamer und ausgeglichener hund. der genauso wie mein jetziger quasi mit einem breiten grinsen und vor lerneifer vibrierend beim hundeplatz ausgestiegen ist :D für uns sind die kurse eher weniger sowas wie: jetzt sind wir fertig, juhu, endlich, sondern: was kommt als nächstes? da freuen wir uns drauf.

liebe grüße, viel spaß mit deiner deutschen dogge und ein fetter schlabber von meiner italienischen :)

• 0
    Antwort von Melinrossini Melinrossini

Ja du hast recht! Bh ist auf jeden Fall gut. Es schult auch dich im Umgang mit dem Hund. Ich bereite mich mit meiner, Wolfsspitz, gerade darauf vor. Ich will auch dass der Hund so viel wie möglich lernt. Falls mir mal was passiert steht der Hund auch besser da wenn er möglichst viel kann.Wie ein Kind sollte auch ein Hund möglichst viel Ausbildung haben dürfen und lernen dürfen. Er kommt besser im Leben klar!

• 0
    Antwort von Parvaneh Parvaneh
  • 0
    Antwort von ReiterGunna ReiterGunna
    Abgestimmt für: Begleithundeprüfung- nein

Ich halte nicht viel von solchen Kursen und Prüfungen. Man kann den Hund auch einfach ordentlich erziehen, dann benötigt man solche Kurse nicht. Daher erachte ich sie als überflüssig.

• 0
    Antwort von primel1983 primel1983

es kann doch nicht schaden. :) es macht deinem hund nebenbei auch spass...

• 0
    Antwort von Geochelone Geochelone

Jeder Kurs, bei dem ihr euch (du und dein Hund !) miteinander beschäftigt macht dem Hund und hoffentlich auch dir Spaß. Dass dabei das Gehorsam trainiert wird, ist ein angenehmer Nebeneffeckt. Macht die Prüfung und habt Spaß dabei !

• 0
    Antwort von Ispahan Ispahan

Dieser Kurs ist gut für beide Enden der Leine!

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Bei einer Begleithundprüfung lernt der Hund ja nur den Grundgehorsam. Sicherlich gibt es sehr viele Hunde, die auch horchen, obwohl sie nie einen Hundeplatz gesehen haben. Aber das was der Hund dort lernt, behält er für immer. Die Prüfung ist nicht schwer und es ist für dich eine Bestätigung. Ich würde sie machen. Der Hund muß allerding über 15 Monate alt sein.

• 0
    Antwort von magicheight magicheight
    Abgestimmt für: Ein Basiskurs reicht

wenn deine trainerrin schon sagt das das reicht, und du das auch nicht wirklich brauchst, dann reicht dir wirklich der basiskurs

Kommentar von hansgertmeier hansgertmeierhansgertmeier

Es ist das ewig gleiche Elend mit den sog. Hundeschulen: Fantasieurkunden,wenig Ahnung keine Erfolge aber die Kasse muss stimmen!

• 0
    Antwort von schildi schildi
  • 0
    Antwort von turalo turalo

Würde ich schon machen, Du lernst dabei zumindest Deinen Hund besser kennen.

Aber wenn ein Hund einen anderen Hund beißt, ist das nicht weiter tragisch, da wird sich beim ersten Mal keine Versicherung querstellen oder die Steuern erhöht werden. Hunde "wurzeln" sich schon mal, da kann man wenig machen.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Besser ist es.

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.