Was bringt eine Datingpause?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht selber überlegen wo/wie man immer wieder diese Männer kennenlernt und wieso. Beim onlinedating auch mal das Profil nüchtern betrachten oder von jemand anders anschauen lassen. Wenn man da gleich enorme Ansprüche reinschreibt und arrogant wirkt, dann kommen eben nur Männer an die sich für "gut genug" halten und die lieben, eher zurückhaltenden schreckt es ab. Genau so ist es dann auch im RL. Wenn man eben nur die Leute im Fitnesstudio anspricht die 5-7 mal die Woche ihren sixpack stählen und sich vor dem Spiegel bewundern, dann muss man sich nicht wundern. Das sollen jetzt nur Beispiele sein und bewußt überspitzt. Ich beobachte das nämlich immer wieder bei Freundinnen das sie immer, unbewußt, selber auf die Männer anspringen die eben offensichtlich Narzisstische Züge aufweisen. Ja meist sind das eben auch extrem extrovertierte Menschen, also auch kein Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Lalalasarah
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben ich mach schon einige Zeit kein Online Dating mehr. Umso mehr weh tut es, wenn Du den lieben Nerd im Freundeskreis kennenlernst und am Ende nur wieder rauskommt, dass es ein kleiner, versteckter Lügner war. Ist mir jetzt auch schon öfter passiert. Bin dann gezielt auf die Männer gegangen, die mich eigentlich gar nicht anziehen, damit ich Muster durchbrechen kann.

Einer meinte dann, ich fische in zu schlechten Gewässern und dass ein durchschnittlicher Mann sich niemals auf eine wie mich einlassen würde, da er mich eh nicht halten könne. Also siehst du, egal was ich tue, es geht nicht. Und nein, ich bin nicht die aufgetakelte Tussi. Gar nicht. Ich gehe oft extra hässlich raus, damit ich vielleicht nicht auf das Aussehen reduziert werde.

Bearman1974  08.10.2019, 11:17
@Lalalasarah

Naja online kannst Du halt das Profil entsprechend aufbauen und dann auch die Personen vorher besser "abklären", sprich schreiben. Ansonsten vielleicht auch mal mit Freundinnen oder so darüber reden. Ist halt schwierig so aus der Ferne das zu beurteilen. Ich kann eben nur sagen das ich oft bei Freundinnen dann doch den Punkt sehe der eben dazu führt immer die "falschen" zu erwischen und oft war das eben falsche Location mit falschen Typen oder entsprechendes Profil.

Datingpause erscheint mir sinnvoll .Insofern, dass du eben nicht offen bist für neue Bekanntschaften. Wer dir jetzt jemand begegnet, dem du nicht gleich dein Herz öffenen magst, und er dich trotzdem kennenlernen möchte, aber bereit ist zu warten bis du bereit bist, könnte dein großes Glück sein.

Aber wie macht man eine Datingpause?

ganz einfach, du beschäftigst dich mit Dingen die dir Freude machen oder die dir wichtig sind. Das wird auch dein Selbstbewußtsein stärken. Und nicht zuletzt: Menschen die ihr Leben , leben und damit zufrieden sind , wirken auf andere Menschen äußerst attraktiv.

Lalalasarah
Fragesteller

Das ist ein toller Beitrag hier!
Ich denke aber heutzutage, wo jemand so austauschbar ist, word keiner mehr auf eine Bekanntschaft warten. Und das will ich auch nicht. Bin ich nicht offen, mein Herz zu vergeben, dann können die auch weg bleiben.
Du hast aber recht, ich will mal wieder neue Dinge für mich alleine entdecken. Eigentlich war ich schon zufrieden mit meinem Leben, aber ich verbittere so langsam wegen den ganzen Enttäuschungen und diese Verbitterung muss weg.

Lotttchens  08.10.2019, 12:20
@Lalalasarah

prima , diese Einstellung kann dir weiterhelfen glücklich zu sein. Wer mit sich selbst zufrieden ist , ist zufrieden ob nun mit Partner oder ohne. Wir rennen immer dem großen Glücklichsein hinterher und merken gar nicht, dass es schon da... folglich laufen wir ihm davon. :D

Vielleicht verstehst du jetzt schon was ich meine , vielleicht erst später. Ich wünsche dir eine gute Zeit und gute Gedanken,

Lotttchens  08.10.2019, 13:05
@Lalalasarah

Wenn du dich gut um dich selbst kümmerst, dann wirst du die richtigen Männer anziehen. Die richtigen Männer sind die , welche dir gut tun.

Wie lange soll denn diese Datingpause gehen?

Ich denke, du solltest das machen was du willst. Wenn du eine Pause von dem ganzen Dating willst, dann mach eine. Schaden kann es bestimmt nicht mal etwas Abstand zu bekommen um vielleicht einen klareren Kopf zu bekommen.

Wenn du weiterhin Dates haben möchtest, dann mach weiter.

Während der Datingpause würdest du vielleicht deine eigene Verantwortung bei deinem Liebes-Unglück erkennen lernen.

Du schreibst, du seist super chillig, warmherzig, offen, hast Standards, aber die bösen Männer kommen einfach in dein Leben und stürzen alles ins Chaos. Du schiebst also die Verantwortung alleine diesen Männern zu.

Dabei verkennst du aber, dass du die alleinige Verantwortung für dein Liebesleben hast. Es liegt in deiner Macht, diese Männer überhaupt erst in dein Leben zu lassen oder nicht. Es obliegt auch deiner Verantwortung, dir Schutzmechanismen anzueignen gegen eben solche Energievampire. Und es liegt an dir, solche Menschen erkennen zu lernen, bevor sie Schaden anrichten.

Lalalasarah
Fragesteller

Naja, ich gehe allermeistens eh schon, bevor ich wirklich verletzt werden kann. Ich bin nicht blöd, ich sehe das schon ganz genau. Nur nervt es irgendwann, wenn die ganze Show wieder von vorne anfängt. Was für ne zeitverschwendung sich wieder die Zeit zu nehmen für einen, der später eh wieder zum Deppen mutiert?
Weißt Du, ich hab auch von solchen Aussagen die Schnauze so voll. Ich hab mich echt fertig gemacht, weil ich immer meinen Fehler, meine Verantwortung gesucht habe. Ich dachte echt, es stimmt was nicht mit mir. Ich habe mich beschützt, dann hieß es ich renne immer gleich weg, kein wunder dass ich nichts aufbauen könne. Ich bin offen geblieben, hab 1000 Chancen gegeben, dann hieß es, ich habe keine Standards. Ich habe angefangen Mönner zu daten, die ich langweilig und hässlich fand. Ich habe nur noch Männer gedatet, die ich von Anfang an unglaublich fand. Dann hab ich gar nicht mehr gedatet und wollte Affären. Ich habe langsam keinen Raum mehr, noch flexibler zu werden, noch mehr zu reflektieren. Ich habe keine andere Erklärung mehr außer, dass die Menschen und meine Generation einfach keine Werte mehr hat. ICH mach mich zum ersten Mal nicht mehr fertig!

frostfeuer85  08.10.2019, 10:28
@Lalalasarah

Wenn dich das ganze Dating so überfordert, wieso lässt du es dann nicht und widmest dich deiner persönlichen Entwicklung? Ich war auch mal an einem Punkt in meinem Leben, wo ich mir dachte, jede Partnerschaft die ich anfasse, ist ein Griff ins Klo. Mittlerweile erkenne ich, wo ich mich falsch verhalten habe. Ich bin den falschen Frauen nachgerannt und habe guten Frauen zu früh den Laufpass gegeben. Ich habe aus Oberflächlichkeiten oder aus Verliebtheit heraus den falschen Frauen zuviel gegeben und von anderen Frauen zuviel genommen. Selbstreflexion heißt das Zauberwort. Du fühlst dich aber scheinbar noch ganz wohl in deiner Opferrolle. Wenn ich schon höre "habe keinen Raum mehr, noch mehr zu reflektieren" oder "Meine Generation hat einfach keine Werte"... das ist doch Resignation und Leugnen von Verantwortung in Reinkultur.

Lalalasarah
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich hab es jetzt schon hundert mal gesagt: es gab eine Phase, da hab ich JEDEM Mann eine Chance gegeben. Ich hab nicht einen einzigen guten, netten Mann getroffen. es kamen IMMER Psychospiele oder Lügen raus. Was Du schreibst setzt aber voraus, dass man mit tollen Frauen/Männern zwar in Kontakt ist, denen aber keine Chance gibt. Ich kenne keine tollen Männer und die die ich kenne sind schwul oder verheiratet.

frostfeuer85  08.10.2019, 10:44
@Lalalasarah

1) Man gibt nicht JEDEM Mann eine Chance. Das ist ausgesprochen dumm. Wieso sollte man das tun? Kannst du nicht alleine sein, bist du abhängig, brauchst du einen Mann an deiner Seite für deinen Selbstwert? Wenn ja, dann ist das definitiv nicht gesund.
2) Wenn immer Psychospiele und Lügen rauskamen, dann hast du dich anscheinend auf die falschen Männer eingelassen. Wo lernst du die Männer kennen? Betrunken in irgendwelchen Lokalen? Übers Internet, wo gleich Nacktfotos ausgetauscht werden? Beides nicht optimal... von 50 Personen sind vielleicht ein Dutzend machtgeil und auf Psychospielchen aus. Wenn du also NUR solche Männer hattest, dann hast du zwangsläufig 38 nettere Männer nicht beachtet, vielleicht weil sie für dich nicht sichtbar waren.
Nette Männer sind eben meist nicht jene, die offensiv Frauen aufreißen, sondern eher zurückhaltend, manchmal sogar schüchtern.
3) Oft reicht die eigene Ausstrahlung, um falsche Personen anzuziehen. In der Lebensphase, in der mir nur "schlechte" Partnerinnen begegnet sind, hatte ich selbst eine schlechte Ausstrahlung. Und ich meine damit nicht böse, sondern nicht aufrichtig ich selbst. Deinen anderen Fragen nach zu urteilen, bist du ein Mensch voller Selbstzweifel, der diese zu überwinden versucht, indem er andere permanent analysiert (auch eine Form von Machtstreben, findest du nicht?). Du müsstest dich mal wohlfühlen lernen in deiner Haut, und das auch nach außen tragen, dann klappt's vielleicht auch mit gesunden Männern.

Lalalasarah
Fragesteller
@frostfeuer85

1) ich habe extra JEDEM Mann eine Chance gegeben rein um zu sehen, ob ich unbewusst einem Muster folge.
2) der aktuellste war ein Nerd aus meinem Freundeskreis. Wir waren 5 Tage auf einer Motorradtour. Ein bodenständiger, unscheinbarer, ruhiger Typ. Was soll ich noch machen? Deine Tipps habe ich schon hundert mal durch!
3) Okay, das verstehe ich sogar, aber in den letzten 4 Jahren hatte ich auch schon super Phasen und war das blühende Leben, auch da hat es nicht geklappt.

frostfeuer85  08.10.2019, 10:54
@Lalalasarah

Naja, was ich mir noch vorstellen könnte... du beschreibst dich als großartigen und gutaussehenden Menschen, lässt dich aber aus Resignation auf irgendwelche Männer ein, die dir nicht gefallen. Auch wenn du dir einredest, dass du damit Offenheit lebst und Muster durchbrichst, bist du vermutlich unterbewusst unzufrieden mit diesem "nach unten daten"... sowas strahlt man dann aus, auch wenn man sich selbst vielleicht täuschen kann. Du bist vermutlich eine sehr anspruchsvolle Frau und willst es nicht wahr haben. Aber gerade in Liebesdingen merkt ein Mann es, wenn die Frau unterbewusst nicht glücklich oder zufrieden mit einem ist. Bei meiner Partnerin habe ich das Gefühl, dass sie komplett süchtig nach mir ist. Und da ich ein verantwortungsvoller Mann bin, belohne ich das und nütze es nicht aus. Aber ich hatte schon Frauen, die mir zwar gesagt haben "ich liebe dich über alles, Traummann usw.", aber ich merkte einfach an ihrer "Aura", dass sie mich nicht wirklich lieben oder wollen. Männer wirken vielleicht oft wie grobe Klötze, aber wir spüren es genauso wie Frauen instinktiv, wenn etwas unrund läuft.

Lalalasarah
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich beschreibe mich so, weil mich die Menschen so sehen. Wenn ich nach 'unten' date, dann muss der Mann sich mit seiner Art attraktiv machen. Wenn das nicht der Fall ist, dann treff ich mich auch nicht mehr mit ihm.
Ich habe mittlerweile kaum noch Ansprüche. Einen Job sollte er haben, keine Süchte und 2 Sätze geradeaus reden. Vielleicht nicht über 15 jahre älter. wenn ich aber wie du sagst, nicht zufrieden bin mit meinem Partner, dann komm ich auch nicht mit ihm zusammen. So sehr brauche ich auch keine Beziehung. Bei mir kommt es aber nicht mal mehr so weit.
Übrigens, mein letzter wirklich nciht so schöne Mann hat mit mir so eine schöne Zeit verbracht, da hab ich mich irgendwann leicht verguckt. Ich fand ihn super, bis sein wahrer Character zum Vorschein kam.

frostfeuer85  08.10.2019, 11:35
@Lalalasarah

"Ich fand ihn super, bis sein wahrer Character zum Vorschein kam." – Was hat er konkret gemacht?

Lalalasarah
Fragesteller
@frostfeuer85

Erzählt, dass wir dies und das tun werden und mich dann plötzlich ignoriert. Ich habe das gespräch gesucht und er sagte, er habe eine Freundin jetzt.

frostfeuer85  09.10.2019, 08:17
@Lalalasarah

Das klingt schon sehr seltsam... ich hoffe, dass du in Zukunft weniger Pech haben wirst!

Wenn du etwas suchst, ist es nicht hilfreich aufzuhören danach zu suchen.

Schau dich weiter um, aber nimm emotional so viel Abstand wie du kannst. Denke dir bei einem Date nicht "Hoffentlich wird der jetzt der Vater meiner Kinder", sondern eher "Freu mich auf einen netten Tag/Abend und mal sehen was draus wird."

So bist du nicht so enttäuscht und verletzt wenn es nichts wird.

Versuche auch Männer kennen zu lernen die sich leicht außerhalb deiner bisherigen Komfortzone aufhalten, oft wird man da sehr überrascht.

Lalalasarah
Fragesteller

Letzteres habe ich gemacht. habe mich auf einen super bodenständigen Typen eingelassen, der äußerlich wicklih null meins ist. Wir haben uns aber so super verstanden, das hat mich angezogen. Haben uns im Freundeskreis kennengelernt. Ich wurde von ihm fast am allermeisten verletzt und verarscht. Ich denke mir bei keinem, dass der der Vater meiner Kinder wird. Ich hab nicht mal mehr Erwartungen, ich will einfach fais und korrekt behandelt werden. Das klappt nicht mal mit meiner Affäre, keine Ahnung was da los ist.