Was bringen jeden Tag 250 Liegestützen?

6 Antworten

Hallo!

  • Ja, aber das ist zu viel und zu einseitig, Du hast über 600 Muskeln und Liegestütze trainieren nur einige wie besonders Brust und Trizeps. Es drohen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge. Und Beine / Bauchmuskeln auch nicht vergessen. Besonders die wichtigen Beine werden oft ausgelassen – übrigens nicht nur bei Anfängern.
  • Mit Deinem Gewicht ist Muskelaufbau kaum möglich du brauchst wesentlich mehr Kalorien. Und noch mehr wenn Du durch Training mehr Kalorien verbrauchst.
  •  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Laufen diese Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind.
  • Sichtbar nur für die Brust und besonders den Trizeps - Rückseite Arme

Du brauchst ein komplexes Training und viel mehr Kalorien.  Ich mache da viel über Nudeln und andere  langkettige Kohlenhydrate. Und es können wenn nötig auch 4 oder mehr Mahlzeiten sein. Gerade zusätzliche Mahlzeiten können Wunder wirken – wenn man sie automatisiert.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
DasBinIch862  15.02.2022, 21:22

Die Liegestütze trainiert mega viele Muskeln. Ich würde die Variationen schwerer machen. Ich bin auch auf diesen Wiederholungszahlen und da spürt man Muskeln wo man denkt das man sie nicht wirklich mittrainiert. Zb Teile des Rückens

Nein, Liegestütz allein reichen nicht. Du musst Kalorien aufnehmen; mehr als du brauchst. Google nach Kalorienrechner und versuch dich möglichst daran zu halten. Dazu wären auch Proteine sehr wichtig. Falls du kein Veganer oder so bist, findest du diese in Eiern und Fleischprodukten.

Was das Training anbelangt - Kraftsport wäre vermutlich effizienter. Zum Beispiel mit einer Langhantel. Du musst alle Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen beanspruchen, denn sonst besteht die Gefahr, dass sich einige Muskeln verkürzen. Liegestütze sind aber eine sehr gute Übung - nicht falsch verstehen. Aber mit Gewichten kommst du einfach besser und vor allem schneller voran.

Zu deiner Frage, ob du abnimmst: nein, nicht wenn du dich mehr als nur ausreichend ernährst.

Ich wünsch dir viel Erfolg

250 Liegestützen am Tag werden dir bestimmt Erfolge bringen. Effizientes Muskelaufbau-Training ist zwar was anderes. Dafür bräuchtest du intensivere Einheiten, wo du nicht mehr als 10 Wiederholungen machen kannst, also zusätzloches Gewicht und anschliessend 1 Tag reine Regeneration für den Muskelaufbau.

Aber gerade als Anfänger ist die Motivation mehr Wert als die Effizienz. Somit sind deine 250 Liegestützen am Tag eine gute Sache.

Hallo, erstmal Respekt das du das durchziehen möchtest. Doch allein Liegestützen werden dich nicht zum Ziel bringen. Falls du nicht die Möglichkeit hast ins gym zu gehen dann kann ich dir raten Kurzhanteln zu kaufen. Dann solltest du dir Trainingspläne machen mit den kurzhanteln und dem eigenen Körpergewicht. Du könntest mit einem Oberkörper Unterkörper Split anfangen.
Dann solltest du ins Kalorienüberschuß gehen ca.3000.
So werden sich dann auch nach paar Wochen die Fortschritte im Spiegel zeigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. 👍👍✊✊💪💪

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde, falls du mit Muskelaufbau beginnst, alle Bereiche des Körpers trainieren, weil es nicht wirklich schön aussieht, wenn man dicke oberarme hat, aber echt dünne beine.

Natürlich bringen dir 250 Liegestütze was, und zwar eine ganze Menge.

Wenn du aber ein Muskelkater hast, dann sollte man sich erholen, da die Muskeln in der Regenerationsphase wachsen und nicht während dem training, heißt, wenn man nicht pausiert, dann wachsen auch nicht deine muskeln.

Damit man einen Muskelaufbau starten kann, sollte man als schlanker etwas zunehmen. Man sprcht dann von einer Kalorienzunahme. Es sind ca. 200- 500 Kalorien am Tag mehr. Dann wird man langfristig zunehmen.

Ein Muskelkater ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man gut trainiert hat. Selbst wenn man keinen hat, kann das bedeuten, dass man gut trainiert hat.

Um etwas kräftiger zu werden, reichen Liegestütze für deinen gesamten Körper nicht aus. Baue zusätzlich Übungen wie Unterstütze oder Kniebeugen ein. Alle Bereiche sollten beansprucht werden.

ich würde dir empfehlen, mit Hanteln zu trainieren, damit du langfristig gute Resultate erzielen kannst. Du kannst somit andere Bereiche wie den Bizeps intensiv trainieren. Ich mache mit meinen Kurzhanteln insgesamt über 20 verschiedene Übungen für die Beine, für den Rücken, für die Brust, für die Arme, für die Schulter und für den Bauch.

Habe nicht sehr viel Erfahrung in der Praxis, aber ich habe sehr viel gelesen und mir Studien dazu angeschaut.

Viel Glück