Frage von Felix3710, 86

Schwimmen eine gute Sportergänzung?

Liebe Community, da ich seit neustem 5 Freistunden am Stück habe und ein Schwimmbad in der Nähe meiner Schule liegt überlege ich dann 1-mal die Woche schwimmen zu gehen. Ich bin 15 Jahre alt und recht dünn und unmuskulös. Ich mache alle 2 Tage ein Sportprogramm mit Klimmzügen, Liegestützen, Military Press usw und gehe 1mal die Woche joggen. Nun ist meine Frage ob Schwimmen eine gute Ergänzung für Oberkörper und Beinmuskulatur ist oder nahezu sinnlos ist. Mein Ziel ist ein Athletischer Körper weil ich gerne ein bisschen selbstbewusster und offener meinen Körper zeigen kann. Für weitere Tipps und Ergänzungen bin ich naturlich auch offen...

Antwort
von NaschNasch, 71

Das kann durchaus eine gute Ergänzung sein.

Um das Schwimmen effektiver zu gestalten, solltest du drüber nachdenken dir vielleicht "Schwimmflossen" für die Hände zu holen.

Das sind so Handschuhe, mit denen du viel mehr Kraft aufwenden musst zum Schwimmen und somit besser Muskeln aufbaust.

Grundsätzlich ist Schwimmen an sich natürlich auch top, weil du viele Körperpartien ansprichst. und es scheint mir eine gute Ergänzung zu deinem aktuellen Sportprogramm zu sein ;)

Kommentar von Felix3710 ,

hilft es auch beim Muskelaufbau?

Antwort
von hypergerd, 37

Je nach Anstrengungsgrad:

Wenn Du wie ein Opa nur badest, passiert nichts mit den Muskeln.

Wenn Du Dich anstrengst, kann so etwas herauskommen:

http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.2230801/940x528?v=1416502052000

(LINK wird hier oft abgeschnitten)

Antwort
von laurent1709, 39

ja klar aber am besten im Verein

Antwort
von xCynethiaDyel, 47

Schwimmen ist gut für den ganzen Körper gut.Also solltest du unbedingt machen :).Dabei verbrennst du natürlich auch viele Kalorien.Es ist ganz und gar nicht sinllos

Kommentar von Felix3710 ,

hilft es auch beim Muskelaufbau?

Kommentar von xCynethiaDyel ,

Ja denn du musst ja gegen den Wasserwiderstand schwimmen 🏊.Dadurch brauchst du Muskelkraft.Also Wassergymnastik ist auch eine Tätigkeit die man im Wasser machen kann,bei der man Miskeln aufbaut. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community