Was braucht man zum psychotherapeut?

5 Antworten

Du kannst auch Medizin studieren und dann Psychotherapeut oder Psychiater werden, allerdings ist der NC dort ähnlich hoch, wobei du auch im Ausland, z.B. in Österreich, Ungarn oder Lettland studieren kannst. Du musst vorher kein Latein gehabt haben, es vereinfacht das Lernen später nur etwas. Das Medizinstudium dauert 6 Jahre (inklusive Praxisjahr) und danach musst du noch als Assistenzarzt arbeiten und dich zum Facharzt in deinem Bereich ausbilden lassen, das kann bis zu 5 weiteren Jahren dauern. Allerdings verdienst du als Assistenzarzt auch schon Geld und musst deine Ausbildung nicht bezahlen, wohingegen viele Psychologieabsolventen sich für ihre Ausbildung hoch verschulden müssen.

Eine weitere Möglichkeit ist, Erziehungswissenschaft oder Soziale Arbeit zu studieren und nach dem Master (ca. nach 5 Jahren) die Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeut zu machen. Die kostet ein bisschen weniger als die Ausbildung für Erwachsene, ist aber auch noch sehr teuer. EW und SA haben an sehr vielen Unis und FHs auch einen NC im Einserbereich, aber nicht ganz so hoch wie Medizin und Psychologie.

monstaaa3
Fragesteller

Dankeschön, dass war schon sehr hilfreich, aber weißt dh auch was man da für ein abitur braucht?

Ein möglicher Weg:

  1. Abitur
  2. Studium der Psychologie (erst Bachelor und dann Master)
  3. Therepeutenausbildung (musst du selbst finanzieren, Kosten: ca. 20000-50000 Euro)
  4. Du besorgst dir einen Kassenplatz

Ich meine es gab auch noch eine Möglichkeit das man irgendwas soziales studiert und man während des Studiums eine gewisse Zahl ab Creditpoints in psychologischen Kursen machen ums um zur Ausbildung zugelassen zu werden. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.

Anliegend ein Schema für den derzeitigen Ausbildungsweg. Irgendwann kommt das Direktstudium an der UNI, aber das wird noch lange dauern mit dem Direktstudium. Für die aktuell Studierenden wird es darüber hinaus mit Sicherheit lange Übergangsfristen (mindestens fünf bis 10 Jahre oder auch ohne Begrenzung) geben. Diese Laufzeiten der Fristen können erst beginnen, wenn eine solche Entscheidung für die Direktausbildung wirklich getroffen ist. Auch das ist immer noch nicht der Fall.

Für die Therapie von Erwachsenen braucht man ein Psychologiestudium (Master/konsekutiv), für die Therapie von Kindern und Jugendlichen braucht man in manchen Bundesländern, wie zB Bayern, einen Master in anderen reicht der Bachelor in Sozialpädagogik/Sozialarbeit für die Zulassung zur Ausbildung. Die Ausbildung gibt es als 3- und als 5-jährige Version.

Sie ist staatlich anerkannt, endet mit der Approbation und berechtigt zur Kassenzulassung. Das heißt, man hat dann auch einen Kassensitz wie ein Arzt.

Die Ausbildung kostet ca 18.000 Euro, wobei man aber dadurch, dass man während der Ausbildung gegen Entgelt schon Patienten behandelt am Ende mehr als 6.000 Euro übrig hat (Zumindest beim IVS, ein Verhaltenstherapie-Institut in Nürnberg, ist das so). Andererseits muss man in der Zeit aber auch von etwas leben. Hierfür gibt es ggf. Bafög oder Bildungskredite.

Es besteht ein erheblicher Mangel an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Das Schema über den Ausbildungsweg (in besserer Qualität) und weitere Infos zur Ausbildung und Honorierung unter
WWW.IVS-NUERNBERG.DE

 - (Psychologie, Ausbildung, Abitur)

Zuerst Psychologie Studium, dazu braucht man einen sehr guten Notendurchschnitt und Durchhaltevermögen, das Studium ist sehr schwer. Danach macht man eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeut. Das ganze dauert je nach deinem Tempo bis zu 8-10 Jahre.

dumkannst auch den kleinen heilpraktiker machen. kannst dann nicht unbedingt über die kasse abrechnen.