Was braucht man für ein Chihuahua?

Maya707  23.06.2021, 17:04

Ist das dein erster Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Futter/Wassernapf

Futter und vielleicht ein paar kleine Kaustängelchen, Leckerlis etc. Kaninchenohren mit Fell sind als Kauartikel auch sehr beliebt. Die sind nicht so ganz hart.

Spielzeug

Kuschelhöhle/Körbchen (Chi's liegen gerne in Höhlen)

Geschirr (erst kaufen wenn der Hund da ist - das muss passen)

Leichte Leine mit einem sehr kleinen und möglichst leichten Haken (Biothane Ultraleicht ist sehr gut geeignet). Eine lange und eine kürzere Leine - aber nicht zu kurz. Der Hund ist so klein - da muss die Leine etwas länger sein

Zeckenzange oder Haken

Wenn es ein Langhaar-Chi ist - geeignete Bürsten, beim Kurzhaar reicht erstmal eine kleine weiche Bürste.

Evtl. Transportbox für's Auto

Ausserdem ist eine Tragetasche in vielen Situationen von Vorteil (auch wenn jetzt hier wieder viele "schreien" werden..) Ein Chi ist so klein - den kannst du eigentlich nirgendwo mit hinnehmen wo andere Menschen rumlaufen. Der wird sonst tot getreten. Und den Hund dann dauernd auf dem Arm zumzuschleppen ist weder für Dich noch für den Hund angenehm. Und es ist gut wenn Du den Welpen daran gewöhnst in der Tasche transportiert zu werden. In Restaurants etc. kannst Du den kleinen Hund eigentlich nicht unter den Tisch packen. Ausserem wollen Chi's immer irgendwo "oben" sein damit sie etwas sehen können. Ich finde es im Restaurant etc. sehr praktisch wenn ich den Hund samt Tasche auf einen Stuhl oder eine Bank stellen kann. Aber auch am Boden - der Hund ist geschützt, es kann ihm nichts passieren und Du musst nicht dauernd aufpassen.

Du wirst nicht verhindern können dass der Hund das Sofa erobert. Chi's sind schlimmer als Katzen - die wollen immer oben und weich liegen. Also besorg Dir eine Hundetreppe und gewöhn dem Hund an sie zu benutzen. Es ist nicht gut wenn er springt.

Den Rest kannst Du nach und nach besorgen.

Was Du Dir aber vor allen Dingen aneignen musst ist WISSEN. So ein kleiner Hund benötigt genauso Erziehung wie ein grosser - aber in vielen Dingen muss man es halt etwas anders machen.

Achte draussen sehr gut auf den Hund. Für einen Chi gibt es viele Gefahren an die man bei einem grossen Hund gar nicht denkt. (Gitterroste auf der Strasse - also solche Abdeckungen von Kellerschächten z.B., / Gullideckel mit Löchern - da passen die Chi-Pfötchen locker rein und der bricht sich die Beine / automatische Türen - der Chi ist oft unterhalb der Lichtschranke / Aufzugtüren usw. usw).

Spielzeug, wie kleine Bälle, Kuscheltiere und gerade in dem Alter auch kauspielzeig, Näpfe (am besten 4, Wasser draußen, Wasser drinnen und 2 Futternäpfe), bestenfalls 2 Körbchen die du an verschiedenen Orte stellst, Transportbox, Geschirr/Halsband und Leine, Beim Züchter fragst du welches Futter der Hund mittlerweile bekommt, falls er gutes Futter bekommt (ohne Zucker, 60-80% Fleischanteil und Gemüse/Obst) dann fragst du nach wo er das Futter her hat und kaufst davon ein paar Packungen (ein Hund braucht kein welpenfutter und man sollte kein Trockenfutter verfüttern) ein paar leckerlies, viel Zeit und viel Geld =)

verreisterNutzer  23.06.2021, 17:24

Und bürsten, am besten flohkamm, enthaarbürste und entwirrbürste.

AngelsLuna  23.06.2021, 17:51

Lieber größere Bälle kaufen. Leider hatten wir auch schon den Fall das der Ball beim Spielen in der Luftröhre stecken geblieben ist und der Hund erstickt ist.

verreisterNutzer  23.06.2021, 19:23
@AngelsLuna

Für einen Chihuahua sind kleine Bälle besser. Die werden Ja selber keine 20cm groß. Selbst meine CKCS Hündin könnte diese nicht verschlucken. Ich weiß aber natürlich nicht ob es NOCH kleinere Bälle gibt...

Ich habe einen Chihuahua als Patenhund. Grundausstattung ist, außer (Welpen-)Futter natürlich, immer Halsband, Leine, sein eigener Korb, Decke und Spielzeug.

Außerdem eine Transportbox für so kleine Hunde und ein Geschirrhalsband. Halte ich für deutlich besser als ein Halsband. Diese Winzlinge haben kein Gegengewicht. Und falls man versehentlich mal zu sehr an der Leine ruckt ( ja, es reicht oft, wenn man sich nur umdreht ), dann wird der Kleine nicht gewürgt.

Ansonsten sei zu sagen, dass es die Zwerge wirklich in sich haben. Sie brauchen viel Erziehung und körperliche und geistige Auslastung. Sonst werden sie schnell zu unterforderten Kläffern.

Darum haben sie, völlig zu Unrecht, oft einen schlechten Ruf. Die Halter unterschätzen diese kleinen Hunde. Und vergessen, dass es sich um vollwertige Hunde handelt.

Meiner läuft kilometerweit mit mir und ist nicht totzukriegen. Und auch geistig brauchen sie viel Beschäftigung.

Das Bellen habe ich aber bis heute nicht aus ihm raus. Er kläfft nicht, aber er muss immer erstmal anschlagen.

Hundeerfahrung ist beim Chihuahua auf jeden Fall von Vorteil. Geht man ausreichend auf die Bedürfnisse dieser Tiere ein, dann sind das richtig tolle Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo kommt der Hund denn her? In der Regel ist der Züchter für sowas der Ansprechpartner. Seriöse Züchter geben dir auch ein „Starterkit“ mit. Weil zb erstmal das Futter welches der Züchter gefüttert hat weiter gefüttert werden sollte. Ansonsten braucht man eher so große Sachen wie Näpfe, Transportboxen oder Anschnallgurt, sehr viel Putzzeug, usw.

spikecoco  23.06.2021, 20:40

und gute Bücher die über Haltung, Erziehung, Verhalten informieren

Futter, ein wenig spielzeug, einen korb oder hundedecke damit der hund sich zurück ziehen kann. ein geschirr oder halsband, leine, vielleicht ein paar leckereien und ein kuscheltier :)

HuskyYuki  23.06.2021, 17:10

Bekommt man keine Decke vom Züchter?

paratoxyc  23.06.2021, 17:10
@HuskyYuki

ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich. aber wäre an für sich besser wegen des geruches