Mein Chihuahua Welpe wird nicht stubenrein

8 Antworten

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern. Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun. Warum stehen bleiben? Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pinseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht. Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt. Falls du mal geschimpft hast, hat der Welpe sicher sein Geschäft mit deiner negativen Reaktion verknüpft. Somit macht er es heimlich .. Also Kopf hoch und nochmal von vorne anfangen. Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut. Warum? Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht. Warum? Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten Essig Reiniger, sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen! Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen! Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch. P.s was ich nur nicht verstehe jede 1: jährige träumt davon einen Hund zuhaben, jede Woche bestimmt 2-3 Kinder die nach Ratschlägen suchen wie sie ihre Eltern zu einem Hund überzeugen. Sicher warst du auch mal so und wolltest unbedingt einen Hund haben. Nun hast du ihn und hast kein Bock mehr auf den Hund? Unverständlich sowas....

Ich hab echt keine Lust mehr das ganze Zeug wegzumachen.

Wie alt bist du denn? Was ist denn daran so schwierig mit einem Welpen alle 2 Stunden, bzw. nach jedem Füttern, nach jedem Spielchen und nach jedem Schläfchen kurz rauszugehen damit deine Hündin die Geschäftlichkeiten erledigen kann?

Auch ein Chihuahua macht natürlich Arbeit - ...ist ja noch ein Baby bzw. Junghund...

Wie lange hat es wohl gedauert bis du zuverlässig stubenrein gewesen bist?

Im übrigen hast du doch gewußt was auf dich zukommt als du den Welpen gekauft hast...

AlinaundKia
Fragesteller

Ich bin 12.Ich gehe alle 2-3 Stunden mit ihr raus ...

Einafets2808  07.12.2014, 23:00

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pinseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt. Falls du mal geschimpft hast, hat der Welpe sicher sein Geschäft mit deiner negativen Reaktion verknüpft. Somit macht er es heimlich ..

Also Kopf hoch und nochmal von vorne anfangen.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten Essig Reiniger, sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

P.s was ich nur nicht verstehe jede 1: jährige träumt davon einen Hund zuhaben, jede Woche bestimmt 2-3 Kinder die nach Ratschlägen suchen wie sie ihre Eltern zu einem Hund überzeugen. Sicher warst du auch mal so und wolltest unbedingt einen Hund haben. Nun hast du ihn und hast kein Bock mehr auf den Hund? Unverständlich sowas....

Das muss man sich vorher überlegen! Das nicht jeder Hund in paar Wochen stubenrein wird ist leider so. Meine kleine hat auch knapp 8-9 Monate gebraucht, trotz often rausgehen. Durchziehen knallhart bleiben und denn Hund am besten zurück zum Züchter bringen, wenn du schon anfängst zu sagen du hast kein Bock mehr das Geschäft wegzuwischen, hast du keine gute Einstellung zu einem Hund !

AlinaundKia
Fragesteller

Ganz ehrlich. Wer bitteschön hat schon Lust das ggroße Geschäft von Hunden wegzumachen?

wotan0000  08.12.2014, 20:17
@AlinaundKia

Wenn man ein Tier hat gehört es dazu. Warte mal wieviel Freude es macht Durchfall zu entfernen. Hier ein Kleks und da ein Kleks und Mist, die Wand hat es auch erwischt. Ah ja, den Hundepopo natürlich auch noch säubern. Richtig lecker wird es, wenn der Hund den Rücken auch noch voll hat, weil sich das arme Ding ein Schütteln nicht verkneifen konnte.

Das macht dann richtig Lust auf mehr. ;-)

KathiiEmeliie  10.12.2014, 00:42

Natürlich ist es nicht schön das Geschäft von deinen Hund weg zumachen. Aber es gehört ja wohl dazu. Deshalb finde ich es unter aller sau so ne Äußerung von sich zu geben. Warum schafft man sich denn einen Hund an

Übst du denn auch mit ihr draußen die Geschäfte zu erledigen? Von alleine wird sie das nämlich nie lernen, das musst du ihr beibringen. Ich weiß ja nicht inwiefern du in der Hinsicht was unternommen hast?

AlinaundKia
Fragesteller

ich bin alle 2-3 Stunden rausgegangen so wie die Züchterin es mir gesagt hat

Wenn Du keine Lust mehr hast, gebe sie zum Züchter zurück.

Mein Chi war erst mit 9 Monaten verlässlich sauber.

AlinaundKia
Fragesteller

Natürlich gebe ich sie nicht ab.Selbst wen ich keinen Bock mehr auf sie haben werde.

wotan0000  07.12.2014, 14:52
@AlinaundKia

Das würde dem Hund nur schaden. Kein Bock auf den Hund und trotzdem behalten, ist falsch verstandene Tierliebe.

AlinaundKia
Fragesteller
@wotan0000

mein Vater würde sich um sie kümmern also wieso sollte ich sie abgeben