Wie Wohnung mit Chihuahua finden?

6 Antworten

Nein, ich würde den Hund sicher nicht zu einem Besichtigungstermin mitnehmen, es sei denn, das wäre vorher abgeklärt.

Ansonsten ist dir bei nicht-hundefreundlichen Vermietern das "nein" direkt sicher und bei hunde-freundlichen Vermietern ist es ohnehin kein Problem.

Bei noch unentschlossenen Vermietern (wo man es nicht weiß) sollte man erst einmal schauen, sie von sich selbst zu überzeugen, also sich als bester Mieter ever zu präsentieren und ein positives Sympathieverhältnis zu schaffen.

Wenn alles so weit gut läuft, könnte man ein Bild von dem kleinen Hund zücken und nachfragen, dass es ja sicher hoffentlich kein Problem wäre, dass zur Familie dieses Kerlchen dazu gehört. Für seine ständige Betreuung wäre gesorgt, so dass es nicht zu störenden Bell-Vorfällen kommt, dass man selbstverständlich eine Tierhalterhaftplichtversicherung INKLUSIVE Mietschäden abgeschlosse hat, dass man selbstverständlich auf die Sauberkeit und Hygiene im Treppenhaus achtet ....

Aber bei der derzeitigen Wohnungslage ist es sicher sehr schwierig, mit Kindern und/oder Hunden umziehen zu wollen. Es gibt für die bezahlbaren Wohnungen ausreichend solvente Mieter, die weder Kinder noch Hunde/Katzen haben .... und die bekommen dann natürlich den Vorzug.

Das die Wohnungssuche mit Hund schwer ist sollte einem eigentlich inzwischen bewusst sein.

Viele Vermieter haben bereits schlechte Erfahrungen mit Hunden oder keine Lust auf den Ärger den es häufig mit sich bringt. Da kein dein Hund so gut erzogen sein wie er möchte, aber wenn er es dir erlaubt werden andere auch fragen. Daher wird es nicht funktionieren.

Du musst in einem weiten Umfeld suchen, häufig auch weiter weg vom gewünschten Wohnort oder der Arbeitsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Geht hier eigentlich. Die meisten Genossenschaften hier erlauben Haustiere. Klar muss man seine Ansprüche manchmal etwas herunterschrauben, aber unmöglich ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dank der Leute, die ihre Tiere nun ja, halten, sind viele Vermieter nicht mehr bereit Tiere ins Haus zu nehmen. Ist schade!

Du solltest mit offenen Karten spielen und gleich das Tier erwähnen. Ich selbst bin vor kurzem auf Suche gewesen und konnte feststellen, dass es noch einige VM gibt, die Tiere erlauben.

Ob du ihn mitnehmen willst und sollst, ist deine Angelegenheit. Wenn er nicht extrem bellfreudig ist, warum nicht.

Peppawutz212
Fragesteller

Naja tupferle bellt fast nie

Ich schätze mal .....

Euch werden eher andere Probleme bei der Wohnungssuche erwarten, denn speziell die Bonität Deines Mannes dürfte - wenn man so Deinen Schilderungen in Verbindung mit den Lügenmärchen Deines Göttergatten folgt - eher niedrig bis nicht vorhanden sein.

Erster Schritt ihr benötigt ( regelmäßig ) eine Schufaauskunft - ohne eine solche vermieten die meisten Vermieter / Wohnungsgenossenschaften - berechtigterweise - nicht mehr.

Eine reine Auskunft für Vermieter kostet ( pro Person ) rund 30 Euro oder Ihr holt Euch eine kostenfreie Rundumauskunft, welche Euch einmal im Jahr zusteht :

https://www.meineschufa.de/site-11_3_1?dako_token=0cbe5c156abb03eb3c180dde44a7287859febde0de8bade4b9dd4b7bca2baa0c&time=1567682150

dsupper  13.11.2021, 12:22

eigentlich furchtbar, dass man mittlerweile scheinbar gezwungen ist, vorherige Fragen zu lesen um tatsächlich sinnvolle und hilfreiche Antworten geben zu können.