HILFE! Chihuahua 4 Monate, Stubenrein? Auf kein!

7 Antworten

Eine Bekannnte von mir ist Hundetrainerin und hat mir verschiedene Tipps gegeben von ignorieren, mit Leckerchen bis hin zu Nase in die Pfütze ect.

So ist das weil sich jeder dahergelaufene Hans und Franz Hundetrainer nennen darf - "Nase in die Pfütze" ... sowas sind Mittelalter-Methoden...

Im Alter von 4 Monaten sind die wenigsten Hunde-Welpen zuverlässig stubenrein!!!

Meiner Meinung nach habt ihr den Welpen auch etwa 3 - 4 Wochen zu früh bekommen. Der Hund hätte bei seiner Mutter und den Geschwistern noch eine ganze Menge für's Leben lernen können.

Und ihr habt euch wahrscheinlich auch nicht gründlich informiert wie das so ist wenn ein Welpe in die Familie einzieht...

Also noch einmal von vorne und das heißt: alle 2 1/2 - 3 Stunden kurz zum lösen vor die Tür... ggf. auch nachts... Wenn das funktioniert, dann können die Abstände länger werden...

Der Hund hat nicht im Gäste-WC eingesperrt zu werden - er gehört zur Familie!

Teppiche kann man für die Zeit der Pinkelei auch wegräumen...

Der Hund ist doch erst seit ein paar Wochen bei euch - und ihr seid schon soo genervt???

Na, wenn das mal nicht irgendwo endet...

Also ersteinmal habe ich schon von mehreren Chihuahua Besitzern gehört, dass sie Probleme haben den Hund stubenrein zu bekommen...

Maßnahmen wie Nase in die Pfütze tunken etc. versteht der Hund überhaubt nicht ! Genauso wie Bestrafung durch wegsperren, anmeckern oder sogar Gewaltanwendung verunsichern ihn nur - meistens führt es dazu, dass der Hund sein Geschäft nur noch heimlich verrichtet bzw. versteckt unterm Bett/Tisch/Couch usw.

Sicher ist es auch den Leuten zu verdanken, von denen ihr den Hund gekauft hat. Scheinbar war es dort so unhygienisch das der Hund nicht gelernt hat, seinen Schlafplatz sauber zu halten...

Ihr müsst mit dem Welpen anfangs alle 3-4 std. vor die Tür, auch in der Nacht, so ist das halt. Lobt ihn überschwänglich, wenn er sein geschäfft dort verrichtet hat, wo ihr es wünscht und ignoriert es wenn es doch wieder in der Wohnung passiert ist. Macht die Stelle gut sauber, damit sie so wenig riecht wie möglich. Sonst macht er möglicherweise wieder genau auf die selbe Stelle.

Zur Not könnt ihr ihn auch erst einmal an eine Katzentoilette gewöhnen? Täglicher Auslauf im freien muss aber trotzdem stattfinden!!!

Erwischt ihr ihn dabei wie er gerade dabei ist wieder auf den Teppich zu piseln, heb ihn hoch und setzte ihn auf die Toilette... Lobe ihn, wenn er dort sein Geschäft weiter verrichtet!

Ab besten kann euch aber sicher ein guter Hunde Trainer helfen.

Viel Erfolg! :)

Du darfst erst mal nix machen wen du ihn pipi machen siehst Dan muss du seine Nase da rein machen hört sich hart an aber das ist auch hart das weg zu machen hahaha mein mini chihuahua macht auf einen hunde Klo das geht leicht mein kleiner macht auch noch über all hin aber ich lass den kleinen erst mal ankommen habe ihn jetzt seid 1 Woche und ich möchte erst mal das Vertrauen zu uhn auf bauen das er weiß das ich nix bose möchte Und mach dein Hund jede 1/2 Stunden aufs hunde Klo und bleib da sitzen ich habe mein großen hund das bei gebracht aber manchmal macht er beim schlafen pipi aber hey ich Meker ihn an aber ich denke er hate ein Alptraum oder so weil sonst Nacht mein kleiner kein pipi

wotan0000  28.03.2015, 07:36

Bei dieser Behandlung muss er ja Alpträume haben.

Dein Hund tut mir leid und ich hoffe das FS das nicht auch Versucht.

MiraAnui  28.03.2015, 19:36

Oh bitte gib dein Hund ab, ist ja abartig was du machst..

RonjaVera  28.03.2015, 20:45

Das sind HUNDE keine KATZEN!

Hi wenn ihr mit den Hund noch nicht beim Tierarzt wart, fahrt bitte hin und lasst ihn untersuchen. Ich würde denken er könnte krank sein.

Die Vermutung kommt bei mir auf, weil es kein richtiger Rassehundzüchter gewesen sein kann von dem ihr den Welpen habt, Denn dann hättet ihr ihn erst ein Monat später bekommen. Dazu wird sicherlich noch das Problem kommen der fehlenden Sozialisierung und Prägung, er kannte vorher draußen bestimmt gar nicht, draußen ist gefährlich, der Balkon ist Heimat, deswegen macht er auf den Balkon aber nicht draußen....

Kann euch nur nahe legen euch mit den typischen Problematiken von Wühltischwelpen mal auseinanderzusetzen und daran dann zu arbeiten....

Ein Züchter war das sicherlich nicht.

Nachts muss man den Hund halt raus lassen. dann muss man sich halt den Wecker stellen.

Dann geh bitte zum TA.

Dann geht ihr raus und geht irgendwohin wo nix los ist, dort wartet ihr solange bis er was macht und wenn ihr 2Std da steht. Wenn er draußen macht feiert eine Party, lasst Schinken regen oder was weiß ich. Macht er drin, haut ihr euch selbst eine runter, denn ihr habt nicht aufgepasst. Behaltet den Welpen drin im Auge, macht er anzeichen raus mit ihm

RonjaVera  27.03.2015, 14:54

Macht er drin, haut ihr euch selbst eine runter, denn ihr habt nicht aufgepasst.

Tolle Idee.