Was braucht man alles für eine LAN Party?

4 Antworten

Stell erstmal sicher, dass dein Stromnetz nicht überlastet :)

Sonst wird das nichts mit der LAN-Party.

Wie weit steht denn der Router von deinem PC entfernt? Und wie viele LAN-Anschlüsse hat dein Router? Vielleicht brauchst du den Switch nicht.

Eigentlich brauchst du nicht sonderlich viel für die LAN-Party. Solange jeder seinen PC/Laptop und die nötige Peripherie + Kabel mitbringt, läuft alles.

Dein Internet sollte für die LAN-Party reichen zum zocken. Bei GTA könnte der Ping etwas höher sein, als sonst. Zur Not kickst du einfach die WLAN Geräte, die du aktuell nicht brauchst, aus dem WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
Source5
Fragesteller

Okay, danke! Welche LAN Switch empfehlst du denn? Laut Speedtest habe ich einen Download von 47.61Mbps (wobei es bei Steam noch höher sind) und einen Upload von 2.90 Mbps. Mein Ping ist 8.. Reicht das?

Vishera  17.12.2019, 21:48
@Source5

Wenn du einen LAN Switch hast, dann brauchst du keinen neuen. Und wenn dein Router 6 LAN-Ports hat, dann auch nicht.

Prinzipiell würde ich Cisco Switches empfehlen. Aber die kosten in der Regel viel Geld und der Aufpreis ist für Privatpersonen nicht sonderlich lohnenswert.

Eigentlich kannst du so ziemlich jeden Switch nehmen, denn du bekommen kannst. Am besten schaust du dich mal im Einzelhandel um die Ecke um :)

Ansonsten schau mal hier https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13078_10~13078_11~13078_12~13078_14~13078_15~13078_6~13078_8~13078_9~659_RJ-45&sort=bew#productlist

FinnB132  17.12.2019, 21:49
@Source5

Also wenn ihr alle online spielt kann es sein das z.B. GTA etwas länger lädt aber das sollte dein Netz packen, vor allem wenn ihr in einer privaten Sitzung spielt.

Bringen deine Freunde ihre Monitore mit?

Das wäre mir als erstes eingefallen.

LG

Source5
Fragesteller
@FinnB132

Ja nehmen alle ihre Bildschirme mit

Nur einen LAN Switch?

Naja, du brauchst ebend ein 8 Port Switch. Oder ebend 2 Port Switch.

So das 6 Endgeräte dran gehen und dein Modem/Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das erinnert mich an meine Jugend Ende der 2000er. Zu empfehlen:

  • GE-Switch, am besten mit QoS
  • genug Steckdosen! Auch Verlängerungskabel!
  • Snacks für alle
  • Genug Stellfläche
  • Internetzugang räumen. So viele Geräte wie möglich trennen.
  • Genug Stühle für alle!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
DerEimer153  23.03.2021, 13:35

Pizza Brötchen funktionieren super da man sie mit einer Hand essen kann und sie nicht all zu sher Krümmel oder fettig sind

Nen Switch mit mindestens 7 ports. Oder halt 6 freie am Router.

Und genügend kabellei. Insbesondere Stromkabel um die Rechner auf eventuell verschiedene Phasen zu verteilen. (Je nach dem mit was für Höllenmaschinen man da aufkreuzt. XD)

Spiele die man gemeinsam spielen kann sind auch sinnvoll. Vorallem welche die man auch ausschließlich im LAN spielen kann.

Getränke und essen Für die Zeit.

Irgendeine Software zum verteilen von Daten ist auch sinnvoll. Die windoof Freigabe ist für'n Po.

Source5
Fragesteller

Was meinst du mit Phasen? Und ich glaube so der beste PC hat eine Rtx 2070 Super mit einem Ryzen 5 3600. Also zieht jetzt nicht krass viel Strom.

FouLou  17.12.2019, 21:48
@Source5

Ich hätte Sicherungen sagen sollen.

Bei Steckdosen die an einer Sicherung hängen kannste 3,6kw dranhängen. Danach fliegt die dir raus.

Man bedenke das aber sicherlich noch andere Geräte im.haus dranne hängen.

Und als Tipp: Monitor und Rechner ziehen ganz kurz beim einschalten der Steckleiste ne grosse Menge Strom. Ggf. Die Rechner nacheinander mit Strom versorgen.

Wir hatten Mal ne lan Party da ist und die Sicherungen geflogen und wir mussten die Rechner nacheinander mit Strom. Versorgen weil die sonst gleich wieder geflogen ist.

Source5
Fragesteller
@FouLou

Also das würde wahrscheinlich als über eine Steckdose laufen and die dann Steckdosenerweiterer dran hängen. Müssten wir dann die PCs nacheinander, so wie dus gesagt hast, anmachen?