Was brauch ich alles um solche Plätzchen selber zu backen?

4 Antworten

Hi,

vielleicht hilft dir dieses Video weiter:

(5) Omas Butterplätzchen | Ausstechplätzchen | Weihnachtsplätzchen mit Zuckerguss - YouTube

Ansonsten sind hier die Zutaten aufgelistet:

Zutaten für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • •1 Ei

Zutaten für die Glasur/Zuckerguss:

  • 200 g Puderzucker
  • ½ Zitrone
  • 2 EL lauwarmes Wasser

Für die Deko:

  • bunte Zuckerperlen
  • Puderzucker

Zubereitung Teig:

Alle Zutaten für den Plätzchenteig rasch (der Teig darf nicht zu warm werden, da er sonst brüchig wird) zu einem Teig verarbeiten. Den Plätzchenteig dann zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und die Teigkugel für 30-60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dabei das Nudelholz mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht klebt.

Die Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Plätzchen im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Min bei 175°C Ober/Unterhitze backen.

Tipp: Die Plätzchen sollten noch hell aus dem Ofen genommen werden, dann bleiben sie schön weich.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen 😊

Für die Kekse

500g Mehl

250g Butter oder Magerine

150g Zucker

½ Teelöffeldpize Backpulver

1 Packung Vanillezucker(Optional)

2 Eier

Für die Glasur.

Puderzücker

Saft von einer Zitrone

Lebensmittelfarbe.

Zubereitung

Kekse

Die Zutaten für die Kekse in eine Schüssel geben verkneten und dan ungefähr 1 Stunde ruhen lassen

Danach den Teig Ausrollen und mit Förmchen Kekse ausstechen und bei ungefähr 150° für 15-20 Minuten Backen

Glasur Am Folgetag

Eine tasse mit Puderzucker fullen und langsam mit dem Zitronensaft vermischen bis es eine Kleisterhafte Konsistenz hatt wenn du willst noch etwas Lebensmittelfarbe rein. Die Kekse dann damit Glasieren. Wenn du auch dass willst kannst du die kekse noch mit Zucker Perlen oder anderem zeug dekorieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche gerne

Für die Kekse

500g Mehl

250g Butter

150g Zucker

½ Teelöffel Backpulver

1 Packung Vanillezucker

2 Eier

Für die Glasur

Puderzucker

Lebensmittelfarbe

Ciao :-)

  1. Mürbeteig
  2. Nudelholz
  3. Ausstecher
  4. Lebensmittelfarbe für den Guß
  5. Puderzucker Wasser oder Zitronensaft für den Guß
  6. Streudeko

Das war es. Mehr brauchst du nicht. Hoffe du weißt wie man Mürbteig macht, ansonsten kannst du ihn im Supermarkt fertig kaufen.

Ach ja. Erst die Plätzchen backen und dann mit Guß und Deko verzieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill  12.11.2023, 20:04

Mürbteig?

Was nrauchst du für nen kuchen = kuchen?

spelman  12.11.2023, 20:43
@Nill

Rezepte für Mürbeteig sind leicht zu finden. Ich hätte genauso geantwortet. Entscheidend ist doch hier die Angabe der Teigart.