Was benutzt ihr zum Buch schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich veröffentliche bisher nur auf Online-Plattformen und nutze dafür ein einfaches Schreibprogramm. Bei mir ist es Word, man kann aber auch ohne Probleme Open Office nehmen.

Wichtig ist nur, dass man die Texte offline irgendwo gespeichert hat. Ich würde immer davon abraten, die Schreibbereiche der Plattformen selbst dafür zu nutzen und es nur dort zu speichern. Das verleitet übrigens auch dazu, schneller auf Hochladen zu klicken, bevor man es richtig überarbeitet hat. Dadurch hat die Geschichte oft eine schlechtere Qualität.

Ich schreibe die Texte im Schreibprogramm vor, bearbeite sie und dann kopiere ich sie auf die Seite und lade es hoch.

Lg

Das kommt darauf an, wie der konkrete Veröffentlichungsweg aussieht.

Strebt man eine Veröffentlichung im Selbstverlag an, so ist eine Layout-Software wie bspw. Adobe Indesign oder ein LaTex-Editor empfehlenswert.

Will man hingegen sein Werk in einem Verlag einreichen oder bei einem PoD-Dienstleister publizieren, dann empfiehlt sich eher ein normales Schreibprogramm. Hierbei würde ich zu LibreOffice bzw. einem Writer im .odt-Format raten, Word ist eher ungeeignet, da das .docx-Format für größere Dateien mit hohem Seitenumfang eher nicht geeignet ist.

LG

Alles, was ich gerade zur Hand habe. Die Geschichten (Kurzgeschichten), die oftmals eher in die Fanfiction-Richtung gehen, schreibe und veröffentliche ich auf Wattpad. Einige andere, die ich eher für mich privat schreibe, schreibe ich mit der Notitzapp meines Handys und einige andere auch mit Bleistift und Papier. Im Grunde kann ich überall meine Geschichten draufschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 2019 über 130 Kurzgeschichten geschrieben

Die Notiz-App in meinem Handy

Ich benutze LibreOffice Writer oder die Notiz-App

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier, lese, Schreibe Bücher, Songs, Gedichte