Buch schreiben apps?

5 Antworten

Wattpad, Storyban (um Storys zu schreiben und zu veröffentlichen).

Wenn ich ein Buch erst mal für mich schreiben will, weil ich keine Lust habe, regelmäßige Updates meiner Geschichte zu veröffentlichen, dann schreibe ich es meistens in Microsoft Word oder Samsung Notizen. Wenn das Buch fertig ist, kopiere ich es in Wattpad/Storyban.

Theorethisch kann man auf jeder App, die zum Schreiben gedacht ist, ein Buch herunterschreiben. Du kannst also die Notizenapp auf deinem Handy genauso nutzen wie ein richtiges Autorenprogramm, welches dann auch entsprechende Zusatzfunktionen besitzt.

Um für dich wirklich die passende App zu finden, solltest du dir erstmal mehrere Fragen stellen: Welche Ansprüche habe ich an eine solche App? Soll sie also "nur" dafür da sein einen Text herunterzuschreiben oder auch noch über weitere Funktionen verfügen? Wenn ja, welche weiteren Funktionen? Auf was für Geräten mit welchem Betriebssystem willst du sie nutzen? Was ist dein Budget?

Gerade da du als Thema "Autor werden" angegeben hast, wirst du dich wahrscheinlich noch nie an einem eigenen Buch versucht haben. Dem entsprechend weißt du vermutlich auch nicht, ob dir irgendwelche autorenspezifischen Funktionen helfen. Aus diesem Grund würde ich dir raten, erstmal herauszufinden, was du überhaupt brauchst. Fange einfach erstmal an, in einem normalen Textverarbeitungsprogramm zu schreiben. Ich würde dir auf jeden Fall raten, eines zu nehmen, welches eine Rechtschreibprüfung enthält. In der Regel ist auch eine Grammatikprüfung sehr sinnvoll. Beispiele wären zum Beispiel: Microsoft Word oder Libre Office.
Wenn du überlegst die Geschichte irgendwann einmal auf Plattformen wie Wattpad zu veröffentlichen, würde ich dir raten, von Anfang an dein Buch in richtige Kapitel zu unterteilen, also mit Hilfe der Formatvorlagen. Dadurch kannst du die Sachen dann später einfacher Kapitelweise von Word nach Wattpad kopieren. Davon auf solchen Plattformen selbst zu schreiben, halte ich persönlich nichts. Dort mangelt es schon an einer Rechtschreibprüfung, was für mich das Minimum an Komfort ist, welches sich jeder Autor gönnen sollte.

Dann kannst du dir noch vorher überlegen, ob du dich vom Autorentyp eher für den Typ "Planung" oder "drauf losschreiben" hälst. Beim ersteren würde ich mir dann einfach mal angucken, was andere Autoren für Tipps haben, was ihnen hilft.
Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Datenbanken, zum Beispiel für Figuren oder Orte. Dort packe ich dann Charakterisierungen, Beschreibungen, etc. herein. So kann ich auch ein halbes Jahr später einfach nachgucken, wie jetzt ein Restaurant aussieht, welches ich mal erfunden habe, ohne mühsam die genaue Textstelle wieder herauszusuchen. Bevor ich ein richtiges Autorenprogramm hatte (Papyrus Autor), habe ich dafür einfach Word genutzt. Ist zwar weniger komfortabel, reicht aber definitiv um das mal auszuprobieren.
Außerdem plane ich vor dem Schreiben durch, wie meine Geschichte grob verlaufen soll. Beim wirklichen Schreiben geht es bei mir also nur noch darum, die Geschichte an sich auszuschmücken und lebendig zu machen, nicht mehr darum, sich zu überlegen, wie sie endet. Ohne diese Vorüberlegung hätte ich keinen roten Faden.

Es gibt Wattpad, die meines wissens Größte App für Bücher zu Lesen, schreiben und veröffentlichen. Ansonsten machst du es wie ich und benutzt deine Notizen auf dem Handy oder PC.

Gruß Sloane :)

Woher ich das weiß:Hobby – Verifizierte Hobby Autorin

Notion(es ist so eine gute App für sowas!!) und generell notizen Apps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung