Buch schreiben (Tipps+Frage)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ganz grob den Handlungsablauf im Kopf und habe seitdem jede Idee, die mir kam, notiert. Das meiste habe ich erstmal unsortiert niedergeschrieben: manchmal nur Stichpunkte, manchmal witzige Dialoge, manchmal ganze Szenen. Seit etwa 9 Monaten bin ich damit beschäftigt, alles zu sortieren, auszuformulieren und zu überarbeiten. Zwischendurch kommen mir auch noch neue Ideen.

Ein Buch zu schreiben ist ein sehr langwieriges Vorhaben. Dafür braucht man entweder große Begeisterung und Freude am Projekt, oder viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen, sonst wird das Buch nie fertig.
Für mich funktioniert es gut, früh aufzustehen und jeden Morgen (wirklich jeden, ausnahmslos) mindestens eine halbe Stunde lang am Roman zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft es dir wenn du dir grob Gedanken machst was du in deinem Buch schreiben willst, um wen es gehen soll usw

Manchmal hilft es auch, wenn man sich das Buch danach in 2-3 Teile teilt.

Teil

Der Charakter, Vorgeschichte, wichtige Handlungen/Ereignisse für den Verlauf der Geschichte

2.Teil

Der Hauptteil mit hin und wieder leichter bis starker Spannung

3.Teil

Diesen Teil finde ich am wichtigsten, in den meisten Büchern kommt jetzt zum Ende hin erst die meiste Spannung auf (vor allem wenn es mehrere Teile gibt)

Aber natürlich ist sie meiner Meinung nach wichtig wenn man Freude am Schreiben hat, denn so musst du dir nicht immer wieder sagen: „Mach weiter!“

Wenn es einen keinen wirklichen Spaß macht würde ich es lassen.

Lg und viel Spaß und Glück beim schreiben

Also ich schreibe mir immer grob auf was alles passieren soll. Will ich zb das sich eine Junge Prinzessin später eine mutige Kämpferin wird, welche von einem starken und sie liebenden Prinzen/König unterstützt wird dann überlege ich mir wie sie zu Beginn ist (schwach, Eltern verloren etc) , was während der Zeit passiert wo sie stark wird ( heimliches Rittertraining, irgendeine Wanderschaft etc) und dann schreibe ich mir auch noch grob auf was am Ende bzw vor dem Ende passieren soll (sie trifft diesen König, heiratet etc). Also ich schreibe mir einfach einen groben Rahen auf und lasse dann die Figuren eben sprechen und ihre Aufgaben erfüllen und natürlich ihre Emotionen ausdrücken etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das
upbrunce  20.07.2022, 12:03

Exakt. Das wäre jedenfalls wünschenswert. (Hello übrigens, ich les mir das noch durch und melde mich, bin aber immer noch im Renovierungsstress.) :) lg u

wahrscheinlich weil deine Ideen so viel sind und nicht geordnet . Ich würde dir raten Notizen zu machen, minde map am besten :)

Aufschreiben! Schreib auf, was dir gerade einfällt, auch wenn es nur einige Zeilen sind. Wenn du mal angefangen hast, ist es viel einfacher, mehr dazu zu schreiben.

Ich habe zB so ein Buch mit einem Freund von mir geschrieben, durch diese "Puzzletaktik". Am Ende hatten wir ganz viele Einzelteile, die wir dann zu einer großen Geschichte zusammengeknüpft haben!

Corinna2015  19.07.2022, 01:07

Oh, super, endlich mal jemand mit derselben Strategie wie ich!
Schön zu hören, dass ihr damit Erfolg hattet. Das motiviert mich.
Ich sortiere seit ungefähr 9 Monaten meine Puzzleteile (knapp 200 Einzelszenen), und werde noch mindestens ein halbes Jahr brauchen, um eine zusammenhängende Geschichte daraus zu machen.

number11  19.07.2022, 09:25
@Corinna2015

Nicht verzagen! Wir haben unser Buch tatsächlich über 14 Jahre geschrieben, haben es allerdings auch 5 mal von Neuem begonnen, das bekommst du definitiv schneller hin :D