Wie fängt man an Geschichte an zu schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man denkt sich eine Geschichte aus und beginnt zu plotten. Das bedeutet, dass man diese Geschichte in Stichpunkten aufschreibt. Manche schreiben nur 6 Seiten für einen ganzen Roman in Stichpunkten, andere plotten 40 Seiten für eine Kurzgeschichte. Das ist also wirklich sehr unterschiedlich. Ich plotte eher viel.

Während ich plotte entsteht das Buch bereits in meinem Kopf. Ich springe immer wieder hin und her zwischen den einzelnen Stichpunkten, füge etwas ein, streiche etwas weg und recherchiere im Internet. Erst wenn ich mit meiner Geschichte in Stichpunkten fertig bin, fange ich richtig an zuschreiben. Das passiert auf Word, denn da kann ich genau wie im Plot Worte oder Kapitel streichen oder einfügen.

Oft kommt es vor, dass meine Romanfiguren ein Eigenleben entwickeln. Sie machen sich plötzlich selbstständig und tun nicht mehr das was sie sollen. Sie halten sich einfach nicht an den Plot. Aber wenn das passiert, dann ist das gut denn dann wird es spannend. Dann überraschen meine Figuren selbst mich.

Ophelia1804
Fragesteller

Ich habe leider häufig das Problem das ich nur den/die Protagonist/en plane aber immer die nebenfiguren vergessen und wenn ich die dann einfüge, wirds für mich mit all den Figuren schnell zu verwirrend

Ophelia1804
Fragesteller
@Ophelia1804

Genauso hab ich häufig das Problem, das sich Freiheit beim Schreiben nennt. Ich kann mich häufig nicht auf etwas bestimmtes festlegen. zb. treffen sich die Protagonisten in einem Club oder doch in einem Freizeitpark?

Fuchssprung  19.06.2023, 22:22
@Ophelia1804

Wenn du Nebenfiguren einfügst, dann mach das Person für Person. Nie als Gruppe! Widme jeder neuen Person wenigstens einen Textanschnitt. Besser wäre pro Person ein ganzes Kapitel. Stelle jede Person vor, beschreibe sie und füge sie in die Geschichte ein, indem du sie in die Handlung einbeziehst.

Fuchssprung  19.06.2023, 22:24
@Ophelia1804

Kannst du das näher beschreiben? Ich halte das so, wie du es jetzt beschrieben hast nämlich nicht für ein großes Problem. Ist doch egal, wo sie sich treffen. Wenn du im Flow bist, ist der Club ebenso gut wie der Freizeitpark.

Ophelia1804
Fragesteller
@Fuchssprung

Und genau das sie in Handlungen mit einbeziehen fällt mir schwer. Anders gesagt ich vergesse solche Charaktere wortwörtlich, weil ich sie wirklich nur die Handlung mit einbeziehen wenn ich sie gerade wirklich brauche

Fuchssprung  19.06.2023, 22:28
@Ophelia1804

Willst du mal ein Beispiel sehen, wie man eine Figur so zum Leben erweckt, dass man sie nicht wieder vergisst? Du könntest die Herangehensweise als Blaupause benutzen.

Fuchssprung  19.06.2023, 22:32
@Ophelia1804

Wenn du willst, schicke ich dir einen Link, zu einer Szene in einem meiner Bücher. Lies dir das Kapitel durch und analysiere wie ich diese Charaktere zum Leben erwecke. Nach der Analyse weißt du wie es geht.

Ophelia1804
Fragesteller
@Fuchssprung

Kannst du gerne machen weil das wirklich ein großes hindernis für mich ist Realistische Geschichten zu schreiben.

Fuchssprung  19.06.2023, 22:39
@Ophelia1804

Du kannst das Buch von vorn lesen, aber eigentlich wird es für dich interessant ab Kapitel 7. Es geht um die beiden Mädchen. Ich stelle sie vor, mit ihrem Charakter und ihrem Äußeren. Alle anderen Personen sind nur Beiwerk. Sie sind nicht wichtig, es geht nur um die beiden Mädchen. Ich schicke dir den Link privat.

Es kommt drauf an, worum es konkret gehen soll. Mir kommen oft Ideen mitten im Alltag. Lass dich inspirieren. Von Filmen, von anderen Geschichten, von Menschen.

Es sollte nicht direkt reingehen, aber auch keine Vorstellung wie Z.b. "Hallo, mein Name ist xyz, ich bin 16 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt, mitten im Nirgendwo Bla Bla Bla."

Sowas will keiner. Starte mit einer guten Einleitenden Situation. Einem Cliffhänger, etwas, das zur Protagonistin und zur Geschichte passt. Ich fange oft mit einer direkten Rede an.

"Pass auf, dass du gegen niemanden rennst, oder etwas fallen lässt. So verplant wie du morgens immer bist." sagte meine beste Freundin und ich lachte nur als Antwort. Doch ehe ich mich versah, lagen meine Blätter auch schon auf dem Boden... Bla Bla Bla. Sowas in etwa.

Schreibe dir verschiedene Szenarien, Handlungen, Reden auf und mach es dir selbst nicht zu schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 2019 über 130 Kurzgeschichten geschrieben

Wichtig ist, dass man im Geschehen anfängt. Also, es sollte gleich etwas passieren, muss auch nichts grosses sein. (Der Protagonist sammelt Blumen für ein Schulprojekt oder ist grad in ne Tür gelaufen und hat jz Nasenbluten usw.) Denn der Anfang muss spannend sein. Wenn der Protagonist sich z.B ganz basic einfach vorstellt, so like "Hi ich bin ... und so und so viel Jahre alt, bli bla blubs" dann will ja keiner weiterlesen. Am besten passt die Situation auch schon zum Protagonisten, also wen er/sie total tollpatischig ist, könnte ihm/ihr ein Missgeschick passieren, wenn die Person allerding z.B. mega tierlieb ist, reiter er/sie vllt gras aus, oder beobachtet Vögel aus dem Zimmerfenster usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten

Ich stell mir vor: Man baut eine Einstiegs-Szene auf und beschreibt das Umfeld, die ersten handelnden Figuren und die aktuelle Situation eines bestimmten Protagonisten bzw. der Hauptfigur.