Buch schreiben Tipps?

3 Antworten

Hi!

Ich schreibe selbst Geschichten und kann dir vielleicht etwas helfen...

  • Plotten

Finde heraus, ob du ein "drauflos Schreiber" oder ein "Planer" bist. Also, ob du besser bist wenn du alles sorgfältig planst, oder ob du besser bist wenn du deinen Ideen freien Lauf lässt und drauflosschreibst.

Wenn du ein "Planer" bist, empfehle ich dir, in jedem Kapitel die grobe Handlung aufzuschreiben. Mir hilft das sehr. Überdenke gut, welches Genre du wählst und was du mit ihr sagen/zeigen willst.

  • Charakter

Deine Charakter müssen Macken, Ticks und Stärken haben. Sonst wirken sie unreal. Dass du ihnen Tiefe gibst, ist sehr wichtig, damit man sich in ihre Situation hineinversetzen kann. Sie müssen auch eine Vergangenheit haben, die sie zu dem gemacht hat, was sie in deinem Buch sind. Ich empfehle dir, Steckbriefe zu erstellen und originelle Namen zu wählen. (Leser*innen mögen es, wen der Charakter ein schweres Leben hat/ auch mal Pech hat. Die Vergangenheit kann ruhig mal tragisch sein.)

  • Kapitel

Das Erste Kapitel muss spannend starten und einen so genannten "Cliffhanger" am Ende haben. (Also spannend enden, dass man unbedingt das zweite Kapitel auch lesen möchte.)

  • Einteilung

Nehmen wir an, dass dein Buch 100 Seiten hat.

¼ des Buches (25 Seiten) Das Leben des Hauptcharakters wird beschrieben und aufgezeigt

½ (50 Seiten) Gebe Vollgas. Mache es spannend und schreibe schon die Haupthandlung.

¼ (25 Seiten) Finale. Wende nochmals das Blatt und schreibe einen guten Schluss.

(musst du so nicht so machen. Ist nur meine Methode 😉)

  • Cover/Name

Gebe deinem Buch den Titel zuletzt, da hast du nämlich mehr Ideen ^^ Der Klappentext soll kein Roman sein und kein Alltag sollte darauf sein. Beim Klappentext ist es wichtig, dass er packend und kurz ist. Er ist nur eine "Kostprobe" deines Buches. (ca. 100-200 Seiten)

  • YouTube

Mit YouTube Videos habe ich viel dazugelernt. Kann ich auf jeden Fall "Anfängern" empfehlen. Da findet ihr noch vieeeel mehr, als das, was ich hier aufgelistet habe.

Hoffe, ich konnte helfen ❤️

Viel Spass beim Schreiben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Den Leser mitnehmen was die Ängste, Zweifel der Protagonisten sind, aufzeigen, wo sie sich selbst im Weg stehen.

Ich persönlich lese keine Romanzen, erwarte von einem guten Buch aber:

-vielschichtige Charaktere

-nachvollziehbare Handlung

-Gut beschriebene Gedanken/Gefühle

-Zumindest ein bisschen Humor