Das Parfum ein Liebesroman?

MaryLynn87  01.04.2022, 09:16

Hast du das Buch gelesen?

6 Antworten

Auf seine Art und Weise liebte der Protagonist die Frauen. Weil er ihren Duft liebte. Ihr Duft ist für ihn Schönheit, Liebe, Leben, Unschuld. Sein Parfum ist eine Hommage an die Schönheit und Würde des Lebens, die ihm versagt bleib. Eine unglückliche Liebeserklärung.

Seinen "eigenen" Duft verabscheute er. Im Moment seiner Geburt war er umgeben von totem Fisch. Lieblos ins Leben und danach weggeworfen, ist er auf ewig in diesen grausamen Geruch gehüllt. Er erinnert ihn immer daran, dass er nicht gewollt und nicht geliebt ist.

odderanders  01.04.2022, 12:00

Das stimmt nicht ganz, er selbst hatte keinen eigenen Geruch. Weshalb er sich nach passendem Belieben in die Düfte einhüllen konnte, die letztendlich dazu führten, das er am Ufer der Seine von den Obdachlosen verschlungen wurde. Bis nichts mehr von ihm übrig war. Was auch so von ihm gewollt war.

isilang  01.04.2022, 14:56
@odderanders

Er hatte seinen eigenen Geruch (philosophisch - die ganze Frage ist philosophisch), den Sinneseindruck bei seiner Geburt.

Nein in keinster Weise. Die Hauptfigur versucht alle Gerüche der Welt zu Parfüm zu verarbeiten. Dazu tötet er auch junge Frauen um ihnen den Skalp abzuziehen und daraus Parfüm zu machen. Was er auch hinbekommt, besser wie jeder Parfumeur. Ihm geht's aber nicht um morden sondern um Gerüche. Das ganze spielt in Paris um 1800 n. Christus. So ungefähr. Es ist unmöglich dir das Buch zu beschreiben ,wenn du es nicht gelesen hast.

Es ist ja die Biografie eines Mörders und Psychopathen....

also würde ich es nicht als Liebesromen einstufen, da es so gar nichts mit romantischer Liebe zu tun hat, sondern mit Obsession...es ist also eher ein Psychodrama.

isilang  01.04.2022, 10:22

Es gibt auch obsessive Liebe. ☺

Ein Liebes-Roman ist das nicht.

Hab mir das Hörbuch reingezogen und den Film bestimmt 4 mal gesehen.

Beides extrem toll. Großartig verfilmt und tolles Buch.

Also meiner Meinung nach ist das parfum alles, nur kein Liebesroman.