Inneren Monolog?

2 Antworten

Bei einem inneren Monolog gibt es keine richtigen Vorgaben wie man anfängt. Dort werden Gefühle und Gedankengänge der Figur dargestellt. Meistens ist dies ziemlich wirr. Daher kannst du einfach "mittendrin" beginnen. Stell dir einfach den Satz vor, den du als aller erstes nach der bestimmten Situation denken würdest. Hast du erstmal den Anfang, geht der Rest ganz schnell!

Wenn es für die Schule sein soll, kann man sehr gut damit anfangen, die Ausgangssituation noch einmal kurz zu erklären. Nach dem Motto:

Heute ist der ... und mir ist ... passiert. Ich kann es immer noch nicht glauben.

Dann erzählt man kurz den Tathergang aus der Sicht des Charakters und beschreibt danach die Gefühle der Person über diesen Umstand.