ich brauche monologe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem berühmten Monolog von Molly Bloom, der schon oft von berühmten Schauspielerinnen gesprochen wurde, und den ich Dir schon vor Kurzem empfohlen hatte, bietet sich natürlich noch die Balkonszene in 'Romeo und Julia' (2. Akt, 2. Szene) an, in der Julia über ihre Liebe zu Romeo spricht, ohne zu wissen, dass er zuhört. Link: http://www.projekt.gutenberg.de/?id=5&xid=2635&kapitel=1#gb_found

Fängt an mit "Weh mir!" bzw. "O Romeo, warum denn Romeo?"

Wegen etwas Modernem könntest Du ja mal Texte von Elfriede Jellinek durchsuchen-aber die gibt es nicht im Net, nur in jeder Stadtbücherei oder Unibibliothek.

Tagebuch eines Wahnsinnigen von Nikolai Gogol. Ein Einmannstück, aus dem du dir Monologe picken kannst. Das Stück zeigt in Form von sporadisch stattfindenden Aufzeichnungen die Erlebniswelt eines niederen pedantischen Beamten aus St. Petersburg, der von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt wird. Der bloße Wunsch nach Anerkennung und sozialer Chancengleichheit treibt ihn mehr und mehr in seine eigene, fiktive Welt. Gab es mal als Fernsehfilm mit Carl-Heinz Schroth. Brilliant!

Natürlich kann man immer Brechts "Mutter Courage" - oder den "Kaukasichen Kreidekreis" nehmen. Auch Shaw (Helden z.B.) oder die früheren Werke von Hebbel (Hedda Gabler) oder Ibsen Nora etc. eignen sich - aber Vorsicht: die jungen Rollen wirken leicht ein bißchen aufgesetzt und überdreht. Die ernsthaften zu dramatisch für einen jungen Menschen. Also mit viel Feingefühl in die Rollen hineinlesen - und dann interpretieren. Und wenn Du gut bist- darstellen - toi toi toi

Natürlich der Klassiker: Hamlet -Sein oder nicht sein ...

LiloB  29.12.2009, 12:50

Als Frau? Da müßte sie schon so bekannt sein wie die Thalbach - sonst macht sie sich vielleicht lächerlich.