Monologe für Aufnahmeprüfung?

1 Antwort

"Tanz und Gesang sind dabei quasi kein Problem." Hmm, wenn Du kaum darstellerische Erfahrung hast, dann durchaus. Denn Technik kannst Du im Studium lernen. Sie wollen vor allem ein künstlerische Persönlichkeit, eine Bühnenpräsenz sehen.

Und wenn Du schon im März die Prüfung machen willst, dann bist Du SEHR SPÄT DRAN! Überlege mal, wie lange Du schon singst und tanzt und wie lange es da gedauert hat, auf den heutigen Stand zu kommen.

Aber wie auch immer. Such Dir eine/n Schauspiellehrer/in, um passende Monologe zu finden und zu erarbeiten.

Bis dahin: Stücke lesen. Alles von Schiller und Shakespeare ist schonmal ein guter Start für die klassichen Rollen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Bücher, die so heißen wie "101 Monologe", "moderne Monologe", oder so ähnlich. Die sind als Überblick schonmal gut, aber ersetzen das Lesen des gesamten Stückes nicht.

Und noch was: Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht nur auf die Folkwang beschränkst sondern an allen deutschprachigen staatlichen Schulen die Aufnahmeprüfung machst. Alles andere wäre ein bisschen naiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reitfan50
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die Antwort:)
Was die Bühnenpräsenz angeht, habe ich tatsächlich kaum Probleme, da ich zwar mit Schauspiel bisher nur wenig auf der Bühne gestanden habe, aber mit Gesang schon viele Male. Wenn ich auf die Bühne trete, bin ich da, dann gibt es auch nichts anderes mehr. Mein Problem beim Schauspiel liegt "einfach" darin, dass ich viel zu sehr darüber nachdenke, was man alles machen könnte, anstatt es einfach zu tun.

Natürlich habe ich nicht vor, nur an der Folkwang die Aufnahmeprüfung zu machen (die ich allerdings auch definitv wiederholen werde, falls (wovon ich aber stark ausgehe) ich nicht genommen werde, da diese paar Monate ja äußerst knapp sind), allerdings liegt die Präferenz sehr stark auf den staatlichen Schulen, da die ganzen Privaten nur schwer realisierbar sind.

Liebe GRüße:-)