Macht ein Vorbereitungsjahr Sinn, wenn man Musicaldarsteller werden will?

6 Antworten

Also das stimmt schon, dass die meisten Schulen großen wert auf Ballet und Jazz legen, jedoch darfst du nicht vergessen; du willst MUSICAL Darstellerin werden und keine prima Ballerina. Natürlich muss ein Musicaldarsteller gewisse grundkentnisse in Tanz beherrschen und auch halbwegs talentiert in Ballet sein aber trotzdem, ich bin jetzt 17 und gehe seit ca. 2 Jahren auf eine Musicalstudiumsvorbereitungsschule, ich spiele zwar schon in Musicals seit ich 6 bin, aber hey du hattest doch auch Ballet als Kind also sehe ich das als klaren Vorteil oder? Un wegen der Aufnahmeprüfung; wer nicht wagt der nicht gewinnt und wir in unserer Schule legen auch Wert auf Tanz jedoch den meisten auf Schauspiel und Staging, ich denke auch dass Grundvorraussetzung für Musicaldarsteller guter Gesang und Schauspielerisches Talent ist. Uns was den Vorbereitungslehrgang betrifft, ich denke dass man schon eine gewisse basis kennen muss wenn man es ernst meint und nicht als hobby macht, also ich würde vorschlagen, dass du vielleicht mal ein Semester wieder Balletunterricht nimmst weil du hast es ja schon praktisch "in dir" und dann kannst du ja mal den lehrgang versuchen und wenn du das Gefühl hast es bringt nichts kannst du ja immer noch nach einer anderen lösung suchen.

Viel Glück :) und berichte mir von deinen vortschritten xoxo

Als Musicaldarsteller lernt man folgendes: Gesang Schauspiel, Ballett, Modern Dance Stepptanz, Improvisation.. Die Liste ist ziemlich lang. In Hamburg gibt es eine Schule, die Musicaldarsteller ausbildet, die Joop van den Ende Akademy, Kehrwieder 6 202457 Hamburg. Dort kann man seine Bewerbung hinschicken. Aufgenommen werden Leute zwischen 16 und 25 Jahren.

Nur weil du dein Bein nicht über die Schulter legen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du nicht Musicaldarstellerin werden kannst, nur im Ballett kannst du dann halt nicht punkten, aber das sind zwei unterschiedliche Genres mit unterschiedlichen Anforderungen. Natürlich ist es sehr hilfreich, wenn du dich etwas anmutiger und vor allem im Takt bewegen kannst, aber schau dir mal die Hauptdarsteller an: Die stehen vorne und singen, während die Tänzer im Hintergrund über die Bühne rauschen. Natürlich solltest du eine gewisse schauspielerische Bühnenpräsenz haben, aber wenn du richtig gut singen kannst, kannst du damit anderes ausgleichen. Auch wenn es für eine Profikarriere hilfreich ist, als Kind schon anzufangen, ist es (fast) nie zu spät, vor allem kommt es auf dein Engagement, aber auch auf deine Ansprüche an: Wenn du dich damit zufrieden geben kannst, erstmal eine Nebenrolle zu nehmen oder Zweitbesetzung zu sein, kannst du dich auch danach noch hocharbeiten. Ok, ein bisschen grundsätzliches Talent sollte da sein, aber du kannst ja schon singen, es geht also nicht um eine Sache von 0 auf 100. Seine Träume nicht verwirklicht oder es wenigstens versucht (!) zu haben, ist einer der Hauptreuegründe alter Menschen, also wag es! Auch, wenn du nicht den großen Sprung schaffst, du lernst auf jeden Fall wichtige Dinge fürs Leben, was auch immer du dann machst.

JoyceMarie
Fragesteller

Du bist ja süß, Danke.

Serela  08.03.2012, 23:34
@JoyceMarie

Öhm, bitteschön (aha, süß also... naja, warum nicht ^^). Um deine Frage zu beantworten, ob ich Musicalerfahrung hab: ja und nein. Ich hab keine Musicalschule besucht, hab aber schon an einem Musical für meine Musikschule mitgeschrieben (und auf der Bühne gestanden) und will Texterin werden. Außerdem war ich schon in etlichen Musicals, die Darsteller haben ganz unterschiedliche Qualifikationen, die einen können das eine besser, die anderen das andere, das entscheidet eben darüber, welche Rolle sie spielen. Und es gibt sowohl Rollen, wo nicht getanzt oder nicht gesungen wird, als auch welche, wo man nicht jung und/oder schön sein muss. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer Broadway sein muss. Warum sich im Showbusiness kaputt machen lassen, wenn man seinen Lebensunterhalt auch mit Auftritten bei Festivals, in Gaststuben oder auf der Kleinkunstbühne verdienen kann? Schön, es reicht dann vielleicht nicht für die Villa, aber seinen Beruf zu mögen ist eine ganz eigene Art von Reichtum ;)

heffenberg  09.03.2012, 00:06
@Serela

Warum sich im Showbusiness kaputt machen lassen, wenn man seinen Lebensunterhalt auch mit Auftritten bei Festivals, in Gaststuben oder auf der Kleinkunstbühne verdienen kann?

ACK. Dirk Bach hat in seiner Anfangszeit mal in einem Interview sinngemäß gesagt:

"Kleinkunst wird unterschätzt. Wenn ich in einem Saal vor 800 Leuten auftrete, die jeder 20 Euro für die Karte bezahlt haben, und ich 70% der Einnahmen bekomme, muss mich niemand bemitleiden."

jankru  09.03.2012, 02:09

Ich fürchte du unterschätzt den Tanz im Musical ganz gewaltig.

Serela  09.03.2012, 10:44
@jankru

Meinst du? Inwiefern? Tanz ist im Musical wahnsinnig wichtig, das sag ich ja gar nicht, aber eben nicht für alle Rollen. Oder etwa doch? Hast du da Erfahrung?

jankru  10.03.2012, 16:12
@Serela

Jeder der Darsteller muss wenigstens alles gut beherrschen. Oder meinst du, man bleibt ein Leben lang ein Jean Valjean? Spätestens wenn du ein Tony wirst, wirst du tanzen können müssen, oder ein Graf Taafe, oder oder oder

Serela  11.03.2012, 11:02
@jankru

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Was hindert einen denn, von einem Jean Valjean ein Abronsius zu werden, oder ein Dr. Jekyll? Die müssen auch nicht tanzen.

GagalooWTF  24.10.2013, 22:40
@jankru

"Ich fürchte du unterschätzt den Tanz im Musical ganz gewaltig." - da muss ich dir allerdings recht geben...

Ich finde eine Vorausbildung wirklich keine schlechte Idee, vor allem, wenn du Zweifel hast ob du genug Vorkenntnisse hast. Da bekommt man nämlich einen sehr guten Einblick in die Ausbildung und merkt dann auch schnell, ob das der richtige Job für einen ist.

Bei uns in Mainz gibt es einerseits solch ein Vorausbildungsjahr, andererseits kann man aber auch eine Probewoche machen, wo man am Unterricht teilnehmen und in den höheren Levels zuschauen kann.

Aber ganz ehrlich: wenn du in Schauspiel und Gesang gut bist und für Tanz zumindest ein Talent mitbringst, dann hast du wahrscheinlich trotzdem eine Chance. :-)

Wenn es Dein ganz wichtiger Wunsch ist, dann melde Dich zur Prüfung an. Sonst wirst Du ewig darüber grübeln. Trau Dich, sie werden Dir schon sagen, ob ein Vorbereitungsjahr sinnvoll wäre.