Musical Monolog Aufnahmeprüfung UdK Berlin

2 Antworten

Hallo, ich hab damals aus Linie 1 "Du bist schön auch wenn du weinst" gesungen und davor nen kleinen Monolog von Maria gemacht. Das kam sehr gut an. In der Uni Bibo der Udk findest du unter anderem das komplette Stück sowie andere geeignete Stücke. Das ist denke ich besser als das Internet zu durchforsten. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg

Steht das da genauso, dass es ein Monolog aus einem Musical sein muss? Ich habe nämlich letztes Jahr die Aufnahmeprüfung gemacht und da war die Formulierung "eine Szene, die Gesang, Bewegung und Sprache enthält" oder so ähnlich. Das würde ja schon nen Unterschied machen, die Formulierung, die wir damals hatten lässt nämlich deutlich mehr Freiheit übrig. Ich habe damals den Song "Nothing" aus Chorus Line gemacht, der bietet sich ziemlich gut an, wobei man da aber damit rechnen muss, dann den ziemlich viele nehmen... Nen richtiger Monolog ausm Musical ist ansonsten aber auch einfach schwer , weil im Musical die Monologe ja meistens eher Songs sind^^ Ansonsten würd ich das ganze aber nicht so eng nehmen, mein bester Freund hat damals zum Beispiel den Song "Rum Tum Tugger" aus Cats gemacht und sich einfach nen kurzen Text selbst davor geschrieben ;D