Klassischer und Moderner Monolog Schauspielschule Vorsprechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassischer Monolog; FAUST i >>>> Prolog im Himmel / Zueignung / Eingangs-Monolog Faust ("Habe nun, ach, ...") / Osterspaziergang / Mephisto monologisiert in beiden Teilen der "Schüler-Szene"......

Moderner Monolog: G. Grass, "Der Butt" / Oskar Lafontaine, "Das Herz schlägt links"

(Abhängig davon, ob die Schauspielschule ein genre vorgibt.)

Eigener Monolog: Mein Sohn hat ein tatsächlich selbst erlebtes furchtbares Ereignis in seiner ganzen Dramatik dargestellt, wovon die Prüfer begeistert waren (Fantasie / Darstellung / Körpersprache...), nicht ahnend / wissend, dass es KEINE Fantasie war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luana01
Fragesteller

Vielen Tausend dank für deine Antwort 🙏❤️

Ja ich soll auch einen eigenen Monolog schreiben, jedoch hab ich leider grade keine Ahnung wie ich es anfangen soll.

Ich würde tatsächlich auch gerne mein eigenes nicht schönes Erlebnis mit einbinden

jedoch weis nicht nicht wie ich es verpacken soll, hast du da vllt auch ein paar Tipps ?

paulklaus  29.11.2021, 12:25
@luana01

Den Dank werde ich an meinen Sohn weiterreichen (Schauspiel-Studium an der "Folkwang-Universität der Künste" Essen / Bochum). Von 800 (ACHTHUNDERT !!) Bewerbern wurden letztendlich ZWÖLF (!!!!!!) akzeptiert. BRUTALES Auslese-Verfahren !!

Du wirst doch wohl irgendein Erlebnis in deinem Leben gehabt haben, das schön oder schrecklich oder was weiß ich war - ob albtraumartig oder romantisch.

Nein, da ich nicht weiß, WELCHES Ereignis du beschreiben willst (PN ?!?!), kann ich dir auch keine Ansätze liefern, obwohl Schreiben mein Leben ist.

Einfacher vielleicht, dass der eigene Monolog REINE FIKTION sein kann: Da ist grenzenlose Fantasie / Kreativität gefragt...

paulklaus  29.11.2021, 13:13
@paulklaus

Bin spääääter wieder hier.

PN mit Mini-Darstellung des Ereignisses wäre sinnvoll.

BigPlatsch  19.12.2021, 21:28
@paulklaus

Hallo!

Ich muss auch einen Monolog schreiben und habe ihn auch eigentlich schon fertig.

Da ich jetzt allerdings so lange daran rumgeschrieben habe, bin ich blind für jegliche Verbesserungsmöglichkeiten.

Wäre es in Ordnung, wenn ich ihn dir mal per PN schicke und du ihn mal durchliest? :)

paulklaus  20.12.2021, 12:46
@BigPlatsch

Falls du mich meinst: ja ! Bin aber nicht täglich am laptop, geschweige denn bei GF.

Leg mal los; in den Tagen vor Weihnachten ist meine Zeit natürlich knapp bemessen (Verwandten-Besuch).