Monologe aus Filmen (z.B. Die fabelhafte Welt der Amelie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Filmen gibt es selten gute Monologe zum Vorsprechen. Warum nimmst Du nicht einen aus einem Theaterstück? Es gibt Sammlungen, da findest Du bestimmt was, z.B.: Monologe zum Vorsprechen.

Denk dran: Das Wichtige sind die Veränderungen. Nimm eine Szene, bei der Deine Situation sich verändert, bei der Du Dich veränderst. Niemand will sehen, wie Du 5 Minuten lang traurig oder verliebt oder wütend bist - egal, wie gut Du es spielst. Wenn Du aber aus der Traurigkeit findest, weil Du an Deinen Liebsten denkst und dieses Verliebtsein zu Wut wird auf den Menschen, der schuld daran ist, dass Dein Liebster nicht bei Dir sein kann - das ist spannend anzusehen. Jemand ist verzweifelt wegen seiner Schulden, gewinnt im Lotto eine Million und erfährt direkt im Anschluss, dass sein bester Freund den Schein nicht abgegeben hat, weil er statt bei der Lottoannahmestelle im Bett mit der Frau des Beinahe-Gewinners war - so ungefähr sehen gute Vorsprechrollen aus.
Und heb das Beste nicht für den Schluss auf. Manchmal haben die Leute, die Dir zusehen, keine Geduld. Es sollte schon ziemlich am Anfang etwas passieren, das Ihnen Lust macht, Dir weiter zuzuhören.

Toi-toi-toi!

DANKE!! :D Ja an Theaterstücke hatte ich auch schon gedacht aber da hatte ich die Frage schon gestellt aber viel Dank!! :)

wie wär's denn mit einem monolog aus einer romeo und julia-verfilmung? die ist genauso alt wie du und das hat sehr viel emotion :)