Für Schauspielschule monologe Klassisch/Modern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine klassische männliche Rolle ist der Monolog des Hamlet. Bei weiblichen Rollen lies dich mal in den Shakesspeare rein... sei es nun die Julia oder eine andere weibliche Rolle aus einem der Shakesspeare-Klassiker... da findest du bestimmt was.

Und schau dir auch die Inszenierungen dazu an... auf den dritten Kanälen findet man immer wieder Übertragungen solcher Stücke! Achte auf die weibliche (Haupt)Rolle... was für Emotionen werden da ausgedrückt, welche Körpersprache setzt die Darstellerin ein... auch das gehört zu eienr Sprechrolle! Eine gute Schauspielerin vermag nur mit einer Handbewegung oder dem Verziehen der Mimik mehr Gefühe auszudrücken als es die Sprache alleine transportieren kann. Dazu schau mal in Stummfilme rein.... die, wo noch Untertexte eingeblendet werden und sonst Musikbegleitung läuft.

Modern... schau die mal die Kinoklassiker an. Ist da irgendwo eine längere weibliche Sprechpassage dabei? Ob nun "Aus dem Winde verweht" oder einem anderen WELTklassiker des Kinofilms... so etwas kann man dann als Modernen Monolog bezeichnen.

Oder du fragst mal deinen Deutschlehrer nach "neueren" Klassikern.

im buchhandel gibt es dverse monolog-bücher. z.b. "101 vorsprechrollen"

gibts auch speziell für klasssiche rollen und für moderne.

aber ich finde, diese bücher sollte man nur zur inpiration nehmen. wenn man da drin was spannendes findet, empfiehlt es sich, das ganze stück auch zu lesen...

Nimm etwas aus Jean Anouilh's Antigone. Kauf Dir ggf. Reklam Hefte, die sind billig.