Wie finde ich passende monologe zum vorsprechen an einer schauspielschule ich bin 17 jahre alt

2 Antworten

Bist du ein Mädchen oder ein Junge?

Als Mädchen käme vielleicht Johannas Monolog aus der "Jungfrau von Orleans" in Frage ("Lebt wohl, ihr Berge ..."), als Junge der Monolog des Marquis Posa aus "Don Carlos" (mit dem Schluss "Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!"). Schiller kommt immer gut bei jungen Menschen.

Ansonsten schau dir Shakespeare an, da findest du bestimmt was. Bist du eher ein dramatisches oder ein komisches Talent? Auch danach richtet sich deine Auswahl.

wecktim
Fragesteller

Erstmal danke für die antwort ich bin ein junge. Spielen kann ich sowohl dramatisches als auch komisches aber ich neige eher zum komischen.

Pangaea  28.08.2014, 14:26
@wecktim

Shakespeare hat jede Menge komische Nebenfiguren, ich denke da gerade an den Junker Andreas Bleichenwang (Sir Andrew Ague-Cheek) aus "Was ihr wollt", oder den Nachbarn (Dogberry) aus "Viel Lärm um nichts", oder Rosenkranz und Güldenstern aus "Hamlet" oder den Narren Feste aus "Wie es euch gefällt". Da findest du bestimmt etwas Gutes.

Naürlich kannst du auch Hamlet oder Romeo nehmen, aber das machen natürlich viele.

wecktim
Fragesteller

Ja das mit den nebenrollen ist eine gute idee denn ich denke das den dozenten romeo etc. Eventuell aus den ohren raushängt . Vielen dank für deine bemühungen hast mir sehr weiter geholfen :)

Suche mal bei der Schauspielschule (oder einer anderen) auf der Webseite nach Casting/Vorsprechen. Da sind meist Rollen und Monologe empfohlen, die man für das Vorsprechen benutzen sollte :)