Hallöle, Kennt einer verrückte/kranke Monologe für Damen, die für ein Vorsprechen an eine Schauspielschule geeignet sind?

4 Antworten

Die Frage ist, soll dieser Monolog ein klassischer sein? Falls das keine Rolle spielt kann ich dir aus dem Stück Hysterikon von Ingrid Lausund das "Mädchen mit den Impulsen" empfehlen. Der Monolog ist modern und sehr zu empfehlen für junge Frauen :) Habe selbst damit vorgesprochen und wurde angenommen. Dabei kommt es natürlich immer darauf an was DU daraus machst. Falls du im Internet nichts dazu findest, empfehle ich dir YouTube.... Aber- und das ist wichtig- spiele nie etwas genau so nach und versuche nicht jemanden zu kopieren.. Schreibe dir den Text auf und lese ihn erstmal gründlich durch, mehrere Male. Versuche dabei den Kontext zu verstehen. Wer ist die Person um die es geht, wie alt ist sie, wie heißt sie, wo ist sie, was macht sie gerade, wie macht sie etwas, wie ist sie gestrickt und was sind ihre Absichten- was will sie erreichen beim "Zuhörer" wo will sie hin. Versuche dir wirklich ein volles Bild von ihrer Lage zu machen und dann stelle dir vor du bist sie- in ihrer aktuellen Situation. Nur so wirkt das Spiel authentisch. Viel Erfolg!! :)

Cinderella2504
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Das hört sich sehr interessant an. Allerdings habe ich weder bei YouTube oder bei Google etwas brauchbares gefunden :( Hast du eventuell noch den Text, den du mir gegebenenfalls per Email zuschicken könntest? Bzw. wo hattest du den Monolog denn her?

PS: Wo studierst du denn? :) Hatte dieses Jahr nämlich einige Vorsprechen gehabt :)

Lady Macbeth ist meine Favoritin, das ist nicht wirklich krank aber sehr wütend und auch... irgendwie verrückt. Zudem vielleicht Ulla aus Futur de Luxe, ich weiß aber nicht, ob es da einen expliziten Monolog oder größtenteils Dialoge gibt.

LUCI von F.K. Weachter. Schräg, schrill und irgendwie auch verrückt. Wir haben das Stück vor zig.Jahren gespielt, zusammen mit dem Text ARMER YORIK. Auch ein toller Monolog. Auch von F.K. Waechter.