Haben nur Theaterstücke Monologe?

2 Antworten

Wenn ein Roman aus der ich-Perspektive geschrieben ist, kann man da manchmal eine Passage zum Monolog umfunktionieren. Oder wenn es längere Teile von wörtlicher Rede gibt, kann man d auch was zusammenbasteln. aber von Orwell und Kafka gibt es doch auch tolle Theaterstücke, bzw. Stücke zu den Romanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Monologe kommen auch im lyrischen Gegenstück zu Theaterstücken vor, den Balladen, wenn so häufig und auch nicht sehr lange. Lies mal ein paar Balladen, da wirst Du häufig direkte Reden finden. Zwar meistens Dialoge, aber durchaus ab und zu auch mal Monologe, meistens Appelle, Gebete oder Ausrufe, weniger Selbstbefindlichkeitsreflektionen.

Hier ein paar Verse aus Heinrich Heines Ballade "Belsazar":

.......

Und der König ergriff mit frevler Hand
Einen heiligen Becher, gefüllt bis am Rand’.

Und er leert ihn hastig bis auf den Grund,
Und rufet laut mit schäumendem Mund:

Jehovah! dir künd’ ich auf ewig Hohn, –
Ich bin der König von Babylon!

Doch kaum das grause Wort verklang,
Dem König ward’s heimlich im Busen bang.... usw.

Oder die beschwörenden Appelle nach jeder Strophe von Goethes "Zauberlehrling"

Goethes Ballade "Der Schatzgräber" ist ein gesamter (innerer) Monolog des Schatzgräbers.

Oder Goethes "Der getreue Eckart", der beginnt so:

"O wären wir weiter, o wär' ich zu Haus!
Sie kommen. Da kommt schon der nächtliche Graus;
sie sind's, die unholdigen Schwestern.
Sie streifen heran und finden uns hier,
sie trinken das mühsam geholte, das Bier,
und lassen nur leer uns die Krüge"

Tanzistleben  22.11.2019, 12:13

Wenn ein Monolog verlangt wird, schießt man sich ein Eigentor, wenn man mit Lyrik daherkommt. Wollte die Jury (egal ob Casting oder Zulassungsprüfung)das haben, dann hätte sie das auch so kommuniziert.

mychrissie  22.11.2019, 16:47
@Tanzistleben

Dann habe ich Deine Frage bzw. deren Zielrichtung missverstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass Du das lediglich (für eine Hausaufgabe) wissen wolltest.

Tanzistleben  22.11.2019, 21:49
@mychrissie

Es war nicht meine Frage, aber macht nix, passiert mir auch andauernd! 😂

Ich habe eben erst gesehen, dass die FS das scheinbar für die TheaterAG braucht. Ist aber im Prinzip egal, wenn ein Monolog verlangt wird, sollte es auch einer sein. 😉