Wie finde ich einen geeigneten Monolog für das Theaterstudium?

2 Antworten

Ich bin keine große Hilfe aber es gibt viele bücher wo solche Monologe drinnen stehen besonders klassische. Wiederum ist es schwer Moderne meiner Meinung nach zu finden aber Shakespeare wäre für einen klassischen Monolog meiner Meinung nach Recht passend

nipordnek
Fragesteller

Super, vielen herzlichen Dank! Ich dachte auch an Shakespeare, dachte aber es wäre zu "mainstream". Jetzt brauch ich nur noch einen Tip wie ich einen guten modernen Monolog finde!

Nochmal, vielen vielen Dank!!

Ich befürchte, du hast da nicht die geringste Chance!

An einer Hochschule für darstellende Kunst bewerben sich keine absoluten Anfänger, sondern junge Menschen, die bereits jahrelang im Schülertheater Hauptrollen spielten, an Stadttheatern als Statisten mitarbeiteten, schon als Kind im Publikum unterschiedlicher Theater saßen und sich aus unstillbarer Begeisterung monatelang mit Privatunterricht auf die Aufnahmeprüfung vorbereiteten.

Und du willst auch noch zum Film, nicht zum Theater!

Für den Film ist längst die klassische Schauspielerausbildung überflüssig geworden, wenn auch hilfreich. Dafür gibt es die Castings. Bewerbe dich gezielt dort. Sage ja auch zu Statistenrollen, damit du kein absoluter Anfänger mehr bleibst.

Und überlege vorher, womit du deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest und tatsächlich kannst. Was glaubst du wohl, weshalb so viele Schauspieler im Rentenalter noch unbedingt arbeiten müssen?!

Viel Einsicht, viel Fleiß und Erfolg!