Wie fang ich mit den Ersten Schritten an ein Buch zu schreiben?

6 Antworten

Ich habe auch erst mit einer Idee angefangen ein Buch zu schreiben. Ich empfehle ,dass du dir erstmal einen Plan machst. Mit der Handlung, Personen, Ort usw. Dann könnte man diese auch gezielt beim Schreiben abarbeiten und ausschmücken.

Wenn du sie vielleicht danach noch besser machen willst, kannst du jemanden drüberschauen lassen. Vielleicht einen Deutschlehrer.

Ein großen Verlag dem dein Buch gefällt zu finden, ist dadurch auf jeden Fall etwas einfacher. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich bei großen Verlagen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du? Willst du es verkaufen?

Nichts für ungut, aber als Anfänger würde ich vorschlagen einfach mal aus Spaß zu schreiben. Am besten Kurzgeschichten, als Übung. Die kannst du, wenn du magst, auch binden lassen, aber eher für private Zwecke.

Dafür benötigst du einen Computer. Das ist alles. Zum Ausdrucken einen Drucker.

Die ersten Schritte könnten folgendermaßen aussehen:

1) Die Grundzüge der Geschichte bis zum Ende ausdenken. (Wer sind die Charaktere, was tun und erleben sie, wie geht die Geschichte aus)
2) Die Struktur grob planen, bis zum Ende. (Handlungsverlauf, Plot)

3) erste Manuskriptfassung bis zum Ende schreiben
(Die einen planen zuerst alle Einzelheiten des Handlungsverlaufs, andere schreiben von vorne an drauflos, wieder andere schreiben erstmal einzelne Ideen wie Puzzleteile auf.)

4) Manuskript nochmal von vorne inhaltlich überarbeiten
5) Testleser um ihre Meinung bitten
6) Manuskript nochmal von vorne inhaltlich und stilistisch überarbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen bevor du dir Gedanken darüber machst: Mach dir doch erstmal Gedanken über das Buch, die Geschichte etc. etc.

Wenn du die dann geschrieben HAST dann kannst du ja überlegen, ob du sie veröffentlichen willst und wenn ja wie und wo und ob kommerziell oder erstmal auf solchen Plattformen wie z.B. Wattpad, um einfach noch ein bisschen mehr Feedback zu sammeln.

Ich rate dir das deswegen, weil es schlicht unnötig ist sich in so einem Fall Gedanken um ungelegte Eier zu machen. Das Schreiben an sich ist der Hauptprozess und darauf solltest du dich primär konzentrieren, weniger darauf, was du dann mit dem Geschriebenen machst.

Indem du schreibst,

das erste bzw überhaupt zu veröffentlichen, ist aber ein Traum. Der Markt an Lesern ist minimalistisch und gerade von Jugendliteratur gnadenlos überfüllt.

Das müssten deine Eltern unterschreiben, nur dahin zu kommen vergiss es.

Und drucken das sollte man mit 13 wissen Als Druckformat A4 wählen und drucken, nur wozu?